DIN-Fachbericht nicht aktuell "SCHIMMEL HINTER MÖBELN"

Fr

29

Mai

2009

Bei einem Einbauschrank an einer Außenwand ist ein Wand­abstand von zehn Zentimetern nicht zwingend nötig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Das hat vor kurzem eine wissenschaftliche Studie ergeben. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) kritisiert in diesem Zusammenhang den neuen Fachbericht 4108-8 „Vermeidung von Schimmel­wachstum in Wohngebäuden“ des Deutschen Instituts für Normung (DIN ). Der Fachbericht, der an der bisherigen Zehn-Zentimeter-Abstand Empfehlung für Einbauschränke fest­hält, sei an dieser Stelle unzulänglich.

„Wir sehen diese Empfehlung als nicht zielführend an“, erklärt Lutz Lawer, der als Präsidiumsmitglied des BHKH für den Bereich Technik zuständig ist. Die Studie zeige ein anderes Ergebnis. Sie wurde von drei Schreinerbetrieben, dem Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg und Experten aus den Bereichen Bauphysik und Innenraumschadstoffe durchgeführt. „Besonders interessant ist die Erkenntnis, dass es bei nicht hinterlüfteten Konstruktionen kaum einen Unterschied ausmacht, ob der Einbauschrank fünf oder zehn Zentimeter von der Wand entfernt ist“, so Lawer. Sofern es große Öffnungsquerschnitte an der oberen Blende und am Sockel gebe, könne unter Umständen ein Abstand von drei bis fünf Zentimetern reichen, um Schimmel zu vermeiden. .... weiter lesen >>>

Green_fist
Bild von Green_fist

CNC-Fräsen


Hallo,
bin auf euer Forum gestoßen da ich einsteiger bin in Sachen CNC-Fräsen...
Ich hab mit Hilfe dieser Seite meine ersten Programme geschrieben und simuliert..
jetzt bin ich bei einem neuen Projekt...
Ich will einen Stern fräsen (eig mit einem Stichel gravieren)
habe für den halben stern die Koordinaten eingegeben um die andre seite über die Y-Achse zu spiegeln,
das hat funktioniert.
jetzt wollte ich den innenteil des sterns schreiben.
wieder den halben stern geschrieben.
jetzt spiegelt er den stern nicht sonder fährt die koordinaten einfach nochmal ab...
WIESO ?? .... weiter lesen >>>



Sonnenbrille aus Holz ??

Do

28

Mai

2009

Ne, da ist nicht die ganze Brillenrahmen aus Holz so wie unter hölzerne Brillenrahmen sondern nur die Fassung für die Gläser, von daher ist die Sache schon mal sehr vereinfacht worden.
Holzbrille-Iwood3
Auch sind die Rahmen sehr breit und nicht so schmal, wie man das eigentlich von Modernen Brillen gewohnt ist. Aber der Preis ist schon sehr Interessant für eine solche Sonnenbrille, den die soll so um die 400 Doller kosten, was ja sehr wenig wäre, im Vergleich zu anderen Brillenrahmen aus Holz. Ob Sie einem gefallen sollte jeder selber entscheiden, den über Geschmack lässt sich bekanntlich sehr gut streiten, aber schaut selber unter www.iwoodecodesign.com Aber solche Brillen könnte man sicher nachbauen, wenn man es den wollte und dafür Kunden hätte.



Holz, das nicht wurmt ??

Do

28

Mai

2009

Ob „Balkonien“, Terrasse oder Garten: An der frischen Luft entspannt es sich gut auf bequemem Mobiliar. Fabrikate aus Holz sind beliebt, nur gehen sie allzu oft auf Kosten des Regenwaldes. Viele Verbraucher sind deswegen verunsichert, ob hölzerne Gartenmöbel überhaupt in Frage kommen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE verrät, worauf es beim „Holz vor der Hütte“ ankommt. .... weiter lesen >>>



„Bachelor und Master“ in der Diskussion

Mi

27

Mai

2009

Auf Einladung der Hochschule Rosenheim und der Berner Fachhochschule diskutierten auf der Ligna Experten aus Hochschule, Industrie und Handwerk über die zukünftige akademische Ausbildung in der Holzbranche. Redakteur Johannes Niestrath vom Fachmagazin dds moderierte die Podiumsdiskussion in der Arena „Karriere mit Holz“ und konfrontierte das Publikum zu Beginn mit einem Zitat aus der Wochenzeitung „Die Zeit“, die unlängst titelte: „Macht studieren dumm?“
Podiumsdiskussion Bachelor Master
„Bachelor und Master sind aktuell in den Medien beliebte Reizworte und Themengeber“, so Niestrath. „Die Berichterstattung ist allerdings einseitig negativ geprägt. Das Diplom war viele Jahre lang eine international harte Währung und ist es noch heute. Bologna verunsichert Studierende und ihre potenziellen Arbeitgeber. Dies ist nachvollziehbar, trägt aber verstärkt dazu bei, dass die Chancen des neuen Systems erst auf den zweiten Blick gesehen werden.“ .... weiter lesen >>>



HANDWERK, HOLZ & MEHR „Fantastisches Forum“

Mi

27

Mai

2009

Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) zieht ein positives Fazit aus seiner Präsenz auf der Messe „Handwerk, Holz & mehr 2009“ in Hannover. Die Resonanz der Besucher ist den Erwartungen voll gerecht geworden.
BHKH-PM-12-Moellring
Insbesondere die Ausstellung zum Bundesentscheid der „Guten Form“ zog mehrere Tausend Besucher auf den Stand des BHKH. „Die ,Handwerk, Holz & mehr' ist für uns ein fantastisches Fo­rum“, sagt BHKH-Präsident Günter Füllgraf. „Jugendliche sind gleich klassenweise zu uns gekommen.“ Speziell für diese Ziel­gruppe war die „Gute Form“ ein echtes Highlight. „Wir konnten den jungen Menschen veranschaulichen, was jemand, der Tisch­ler oder Schreiner gelernt hat, alles kann“, so Füllgraf. „Für die Jungen und Mädchen kann das ein Ansporn sein oder sogar bei der Berufswahl helfen. Für uns ist das eine wunderbare Nach­wuchswerbung.“ .... weiter lesen >>>

holzole
Bild von holzole

Gartenmöbel , Welches Holz für welche Endbehandlung?


Hallo,

habe bis jetzt noch nicht oft die gelengenheit gehabt Holzbau im Aussenbereich zu tätigen.

Ich möchte mich mal an ein paar Gartenmöbeln versuchen,
bin aber noch nicht mit mir einig welches Holz ich nehmen soll.

Welches Holz ist ratsam wenn ich z.B. ein Modell in Weißlack baue? Ist da 08/15 Fichte ratsam? Puzzled Puzzled Puzzled

Bei unbehandelden Möbeln würde ich jetzt einfach Lärche nehmen, da bleibt der Preis überschaubar.

Für ein kleinen denkanstoß wär ich dankbar!

Machts gut!



BMF-Internetauftritt präsentiert sich in neuem Gewand

Di

26

Mai

2009

Mit einem komplett überholten Internetauftritt geht die Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. (BMF ) ins Frühjahr 2009.

Unter www.guetesicherung-bau.de finden sich ab sofort aktuelle Informationen zur BMF sowie zu den Bereichen RAL-Gütesicherung, Überwachung und Zertifizierung, CE-Zeichen und zu den BMF-Mitgliedsunternehmen. Bereits auf der Startseite werden angehende Bauherren und interessierte Firmen mit kurzen Einleitungstexten in Empfang genommen und auf den weiteren Seiten in die umfangreichen Tätigkeitsfelder der BMF eingeführt. Begleitende Bilder lockern die textlichen Inhalte auf und visualisieren zusätzlich, in welchen Bereichen die Gütegemeinschaft zu Hause ist.

Die Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. mit Sitz in Bad Honnef ist eine Gütegemeinschaft für die Bereiche Holzhausbau, Stahlsystembau, Nagelplattenbinder, Fertigkeller und Sägewerke. Ihre Mitglieder sind mehr als 100 Herstellerwerke der Branche. Die BMF verleiht RAL-Gütezeichen, führt CE-Zertifizierungen durch und ist zudem eine behördlich anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach den Landesbauordnungen und dem Bauproduktengesetz.

Theo-der-Holzwurm
Bild von Theo-der-Holzwurm

Holzwurm


Der Holzwurm

Der Holzwurm frass vor Unverstand
einmal ein langes Gummiband.

Dann hat daran einer gezooooooooogen............
...........12 Meter weit, ist der geflogen.

Theo-der-Holzwurm
Bild von Theo-der-Holzwurm

Dachausbau


Geht das?

Wohnen unterm Dach liegt im Trend. Schön hell ist es da oben, gemütlich unter schrägen Wänden und fernab vom Straßenlärm. Außerdem gibt es kaum ein beliebteres Tummelfeld für Heimwerker als den Ausbau der ehemaligen Trockenböden.

Das Wohnen unterm Dach hat eine erstaunliche Karriere gemacht. Früher wohnten nur .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi