Gestalte deinen Lebensraum

Mo

19

Jul.

2010

Der achte International Design Award 2011 fokussiert das Thema „Gestalte deinen Lebensraum“. Ab sofort können sich Dozenten und Studenten auf www.internationaldesignaward.com über die Aufgabenstellung informieren.

Mehr denn je unterliegt das Umfeld des Menschen dem Wandel. Schon heute zeichnen sich Entwicklungen und Megatrends ab, die in Bezug auf zukünftiges Leben, Arbeiten und Wohnen zur Herausforderung werden. Dies ist eine zentrale Annahme des International Design Award 2011. Wie sieht das Wohn- und Arbeitsumfeld des Menschen in der Zukunft aus? Welche Auswirkungen hat beispielsweise die Bedeutung von Großstädten und Ballungszentren? Wie gehen die Kulturen mit dem menschlichen Komfortbedürfnis und der Suche nach Individualität um? Stellt sich das Design von Wohn- und Arbeitsbereichen dem Anspruch, Geborgenheit und Konzentration zu fördern, andererseits jedoch den globalen Trends in Kommunikation und Vernetzung zu genügen? Mit diesen Fragen befasst sich die Ausschreibung des achten International Design Award, der von den Unternehmen Hettich und REHAU ausgelobt wird. .... weiter lesen >>>



Tischler und Schreiner treten in die Pedale

Mo

19

Jul.

2010

Strampeln, schwitzen und Spaß haben: Gemeinsam gingen Tischler, Schreiner und Mitarbeiter der Landesverbände aus Bayern und NRW am 10. und 11. Juli beim 24-Stunden-Radrennen im bayerischen Kelheim an den Start. In drei Teams zu jeweils fünf Mann traten sie auf dem 17 Kilometer langen Rundkurs abwechselnd in die Pedale – und machten dabei Werbung für das Tischler- und Schreinerhandwerk.

Die größte Herausforderung stellte dabei das Wetter dar: Bei Temperaturen weit über 30 Grad galt es, Runde für Runde über 180 Höhenmeter zu meistern. Trotz glühender Hitze hielten alle Fahrer bis zum Schluss durch. Sportliche Verstärkung erhielten die Tischler- und Schreiner-Teams zudem durch die Ironman-erfahrene Triathletin Alexandra Fenski. Im schwarz-roten Tischler/Schreiner-Trikot ging sie auf die Strecke und belegte mit insgesamt 32 absolvierten Runden am Ende den zweiten Rang unter den weiblichen Einzelfahrerinnen.

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi