Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden

Mi

25

Jul.

2012

"Mein Heim ist meine Burg", dieses Motto ist zeitlos gültig, erst recht, wenn die Zeiten wirtschaftlich unsicher sind, wie in den vergangenen Jahren nach der jüngsten weltweiten Wirtschaftskrise. Das hat allerdings nichts mit dem Trend des Coccooning aus den 90er Jahren zu tun, als sich Jugendliche so lange es irgendwie möglich war, bei den Eltern einigelten statt in der eigenen - vielleicht nur spärlich eingerichteten - Wohnung den Duft der großen, weiten Welt zu erschnuppern. Heute geht es dagegen in erster Linie darum, dass man sich in seinen eigenen vier Wänden so einrichtet, dass man auch in der Freizeit erst gar nicht das Bedürfnis verspürt, die Wohnung zu verlassen und woanders seine Zerstreuung zu suchen. Deshalb sollte die Einrichtung so perfekt wie möglich sein, damit sich die Bewohner auch rundum wohlfühlen können. Und wenn das Aussehen und der Preis passen, darf weniger ruhig auch .... weiter lesen >>>



Wooden Boxes (Eröffnung am 13. Juni 2012; Ausstellung von 14. Juni bis 18. Juli 2012)

Di

05

Jun.

2012

Schräge Architektur für Sommerhäuser - Moderne Holzarchitektur aus Finnland und Österreich. Eine Ausstellung des Departments für Architekturtheorie, Technische Universität Wien, an der FH Kärnten, Standort Spittal/Drau.
Bootshaus Wolfgang C Retter Foto Jungmann
Eröffnung: 13.06.2012, 18.00 Uhr (bis 18.07.2012) FH Kärnten, Villacherstraße 1, 9800 Spittal

Eine Ausstellung an der FH Kärnten, Standort Spittal/Drau des Departments für Architekturtheorie, Technische Universität Wien.
Kuratiert von Dörte Kuhlmann und Christina Simmel .... weiter lesen >>>



Gestalte deinen Lebensraum

Mo

19

Jul.

2010

Der achte International Design Award 2011 fokussiert das Thema „Gestalte deinen Lebensraum“. Ab sofort können sich Dozenten und Studenten auf www.internationaldesignaward.com über die Aufgabenstellung informieren.

Mehr denn je unterliegt das Umfeld des Menschen dem Wandel. Schon heute zeichnen sich Entwicklungen und Megatrends ab, die in Bezug auf zukünftiges Leben, Arbeiten und Wohnen zur Herausforderung werden. Dies ist eine zentrale Annahme des International Design Award 2011. Wie sieht das Wohn- und Arbeitsumfeld des Menschen in der Zukunft aus? Welche Auswirkungen hat beispielsweise die Bedeutung von Großstädten und Ballungszentren? Wie gehen die Kulturen mit dem menschlichen Komfortbedürfnis und der Suche nach Individualität um? Stellt sich das Design von Wohn- und Arbeitsbereichen dem Anspruch, Geborgenheit und Konzentration zu fördern, andererseits jedoch den globalen Trends in Kommunikation und Vernetzung zu genügen? Mit diesen Fragen befasst sich die Ausschreibung des achten International Design Award, der von den Unternehmen Hettich und REHAU ausgelobt wird. .... weiter lesen >>>



Franziska Dinse entwirft „MyGuy“

Fr

12

Jun.

2009

Ein Küchensystem, mit dem sich Speisen schnell, effektiv und zeitsparend zubereiten lassen, entwarf Franziska Dinse, Studentin des Studiengangs Produktdesign an der Fachhochschule Coburg, im Rahmen des Projekts „Connect Creativity“. MyGuy bietet darüber hinaus einzigartige Möglichkeiten bei der Gestaltung des Ambientes.
zentralen Kücheneinheit
Die Arbeitsfläche wird aus der zentralen Kücheneinheit, die in den Wohnraum integriert ist, herausgefahren und automatisch auf die nach ergonomischen Gesichtspunkten optimale Höhe ausgerichtet. Sobald der Nutzer vor die Arbeitsplatte tritt, erscheint ein holografierter Koch, der nach Wunsch individualisiert werden kann. .... weiter lesen >>>



Holz im Aufbruch in ein neues Zeitalter!

Mi

28

Jan.

2009

Engagierte Vorträge zu den Top-Themen der Branche und Präsentationen über außergewöhnliche Design- und Funktionslösungen in Holz - keine Antwort fehlt auf dem Kongress des Jahres: der 5. HOLZ&BAU vom 12.-15. März 2009.

Im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland in Münster erwartet die Fachbesucher ein Programm, das den Teilnehmern Wissensvorsprung sichert und neue Impulse bietet durch das Know-how internationaler Referenten wie Arnold Walz. Er bringt dem Fachpublikum einen spannenden Vortrag mit. Sein weltweit agierendes Unternehmen "designtoproduction" wurde 2007 und 2008 für kreative, präzise realisierte Bauwerke, Skulpturen und Produkte mit vielen Design-Preisen ausgezeichnet. Ein Muss für jeden, der mit Holz die Grenzen des bisher Machbaren sprengen will, ist die Präsentation der Vertreter von "luminoso". Sie referieren über ihre spektakulären lichtdurchlässigen Holzkonstruktionen und ihren völlig neuen Umgang mit dem Werkstoff Holz. .... weiter lesen >>>



Moebelkauf ist jetzt Maenner Sache???

Do

15

Jan.

2009

Die großen gesellschaftlichen Megatrends wie beispielsweise Individualisierung, Mobilität und Gesundheit sind natürlich von entscheidendem Einfluss. Aber auch wirtschaftliche Krisen, technologische Sprünge, kollektive Bedürfnisse oder veränderte Familienstrukturen nehmen Einfluss auf die Art, wie wir leben und wohnen. Folgende Megatrends wirken sich auf unsere zukünftigen Wohnformen und Wohnungseinrichtungen aus:

- Der demografische Wandel wird uns in den nächsten Jahren zu einer der ältesten Gesellschaften der Welt machen. Ein Anspruch der älteren aber jung gebliebenen Menschen ist das autarke Wohnen bis ins hohe Alter. Dazu gehören pfiffige Möbel mit smarter Technik: Aufstehhilfen, integriertes Licht etwa unter Betten, Rollstuhl geeignete Küchenmöbel etc.

- Die neuen Männer entdecken die ehemalige Frauendomäne „Haus und Heim“ für sich. 15 Prozent aller Männer haben inzwischen schon mal alleine Möbel gekauft, Tendenz steigend. Nach der Kosmetik- und Modeindustrie kann sich nun die Wohnbranche das Potenzial der „Zielgruppe Mann” erschließen. Männer mögen Technik immer - auch in Möbeln. .... weiter lesen >>>



Cross- / Fitness- / Speedbike

Mo

03

Nov.

2008

Ich suche ja immer noch nach Fahrrädern aus Holz oder Holzwerkstoffen, wie schon unter Fahrradrahmen aus nachwachsenden Rohstoffen. Jetzt bin ich durch woodworker.de auf die Seite Wooden Bicycles gestoßen, wo noch mal sehr viel Fahrräder aus nachwachsenden Rohstoffen vorgestellt werden.

Aber das beste habe ich auf der iF Design gefunden. Es ist von 3 Studenten in Halle entwickeltes Fahrrad, das gut 9,6 Kg wiegt und aus Furnier hergestellt ist, aber lest und seht selber:

iF online exhibition schrieb:

Das „nemus concept.bike“ ist eine Fahrradstudie mit ökologischem Hintergrund, bei der wir auf die Nachhaltigkeit und die Problematik des Leichtbaus mittels Naturwerkstoffen eingehen. Rahmen und Gabel wurden mit speziell von uns entwickelten und gefertigten Rohren aus Holz konstruiert. Diese bestehen aus mehreren einzelnen Furnierlagen, welche miteinander verpresst und verklebt wurden. So entstehen leichte Rohre, die eine hohe Festigkeit und Steifigkeit aufweisen. In Verbindung mit Bio-Harz können diese nach einer Zerstörung CO2-neutral verbrannt und das Aluminium der Muffen in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden. Die Studie wiegt 9,6kg.

conv_42654_02_Foto2klein



Der Designers’ Saturday geht neue Wege!

Do

30

Okt.

2008

Am 8./.9. November 2008 findet zum zwölften Mal der Designers’ Saturday in Langenthal statt. Die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Veranstaltung hat sich stets das Ziel gesetzt, eine Inspiration für Bestleistungen zu sein. Deshalb schlägt die 12. Edition des Designers’ Saturday in diesem Jahr ganz neue Wege ein.

Der diesjährige Anlass weist gleich vier Neuerungen auf:

Erstens widmet sich der Designers’ Saturday keinem zentralen Leitmotiv. Jede Präsentation wird durch ein vom Aussteller frei gewähltes Thema untermauert und mit einem Motto versehen. Der Phantasie und Kreativität sind damit keine Grenzen gesetzt. .... weiter lesen >>>



Mit der Wohnwand in die Zukunft

Fr

11

Jul.

2008

wohnzimmer
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat innerhalb der Wohnung das Wohnzimmer deutliche Veränderungen erlebt. Ganz früher war es das Edelzimmer, das nur sonntags genutzt wurde. Danach der repräsentative Raum für das Empfangen von Gästen, dann im Laufe der 70er Jahre zentraler Familienplatz zum Fernsehen. In all diesen Zeiten war das Wohnzimmer stets ein eigener Raum. Sein besonderer Status wurde dadurch ausdrücklich unterstrichen. Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie: „Ende des letzten Jahrhunderts wandelten sich die Grundrisse gewaltig, die sogenannte Verschmelzung der Wohnbereiche begann.“ .... weiter lesen >>>



Erster Wettbewerb moebel marke tischler

Di

08

Jul.

2008

schuh-bert freigestelltOb s-bar, schuh-bert oder der nachtfalter - die möbel marke tischler ist eine Kollektion außergewöhnlicher Kleinmöbel mit starkem Auftritt, die es ausschließlich beim Tischler gibt. Der Entwurf für das nächste Stück soll in einem Wettbewerb gefunden werden, den der Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen und der Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen / Bremen ausgelobt haben. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi