Nachwuchs für die Holzbrache

Fr

30

Jul.

2010

Mit einem rauschenden Fest haben 96 Studierende ihren erfolgreichen Abschluss an der Fakultät für Holztechnik und Bau an der Rosenheimer Hochschule zum Sommersemester 2010 gefeiert. Der Ingenieurtitel der „Rosenheimer“ ist weltweit bekannt und angesehen – damit steht den jungen Holztechnik- und Holzbauingenieuren nun die Welt offen.

Nicht nur aus ganz Deutschland, sondern mittlerweile der ganzen Welt kommen junge Leute, um an der Rosenheimer Hochschule Holztechnik, Holzbau und Ausbau oder Innenausbau zu studieren. Die Ausbildung zum Holztechniker oder Holzbauingenieur hat schon über acht Jahrzehnten Tradition in Rosenheim. Mehr als 4.500 Ingenieurinnen und Ingenieure wurden hier ausgebildet. Ihr Abschlussfest organisieren die jungen Absolventen der drei Studiengänge traditionellerweise selbst. Dazu gehört auch die Wahl eines Hutes, der sie als „Holzer“, als zukünftiger Absolvent der Fakultät Holztechnik und Bau, erkennbar macht. Gefeiert wird, ebenfalls der Tradition folgend, gemeinsam mit Partnern, Eltern und Professoren und mit einem rauschenden Fest – so auch zum Ende des Sommersemesters 2010. .... weiter lesen >>>



Wohnräume der Zukunft

Fr

30

Jul.

2010

Das der Austausch von Wissen zu hervorragenden Ergebnissen führen kann, zeigte die Zusammenarbeit des Teams Wuppertal und Hettich im Rahmen des Solar Decathlon-Wettbewerbs. Die Studenten wurden am 27. Juni 2010 in Madrid für ihr zukunftsfähiges Wohnhaus ausgezeichnet.
kueche-zukunftsfaehige-wohnhaus
20 ausgewählte Hochschulen aus der ganzen Welt traten beim Solar Decathlon-Wettbewerb an, um bis Juni 2010 ein ausschließlich mit solarer Energie betriebenes Wohnhaus zu entwerfen und zu bauen. Nachdem die Häuser eine Woche lang in Madrid circa 190.000 Besuchern präsentiert wurden, standen die Gewinner fest. Das Team Wuppertal wurde mit dem zweiten Platz in der Kategorie Architektur, mit dem dritten Platz für die Funktion der Geräte und mit dem sechsten Platz im Gesamtklassement ausgezeichnet. Neben dem Konzept, der Energiebilanz und dem Innovationsgehalt wurden auch Komfort, Gestaltung, Kommunikation und Marktfähigkeit bewertet. .... weiter lesen >>>

Indigo
Bild von Indigo

Red maple birdseye (rotes Vogelaugenahorn)


Moin zusammen

ich restauriere zur Zeit meinen Daimler Double Six. Es ist eines der letzten Modelle Bj 93 und das Furnier der sehr opulenten Holzausstattung ist in die Jahre gekommen. Die Beize ist verblichen und der Polyesterlack zeigt Lufteinschlüsse. .... weiter lesen >>>



Investitionen in Erneuerbare Energien zahlen sich aus!

Fr

30

Jul.

2010

Zur Entsperrung der Fördermittel im Marktanreizprogramm durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH):

"Dank der Aufhebung des Förderstopps im Marktanreizprogramm können Erneuerbare Energien im Wärmebereich im laufenden Jahr wieder gefördert werden. Das ist gut und richtig. Sanierungswillige Hausbesitzer erhalten die notwendige Planungssicherheit. Gleichwohl bleibt ein dicker Wermutstropfen. Die Finanzmittel werden zukünftig verringert, für viele Anlagen werden die Anforderungen massiv verschärft, viele der bislang verbauten Anlagen künftig gar nicht mehr gefördert. Der Anreiz für sanierungswillige Hausbesitzer, in Anlagen für Erneuerbare Energien zu investieren, sinkt deutlich.

Dabei hat das Münchener ifo-Institut vor kurzem ausgerechnet, dass die Fördermittel im Marktanreizprogramm mehr als sieben Mal so hohe private Investitionen auslösen. Das Programm bringt laut Gutachten dem Staat über Steuern und Abgaben mehr ein, als es kostet. Vor allem aber hilft es dabei, die Klimaschutzziele zu erreichen, die Nutzung klassischer Energieerzeuger zu verringern, sowie im Handwerk Qualifizierung und Beschäftigung zu sichern. Also: Ein gut ausgestattetes Marktanreizprogramm kennt nur Gewinner."



Spanplatten mit Stroh-, Miscanthus- oder Topinamburanteil

Do

29

Jul.

2010

Auf der Suche nach Alternativen zum immer gefragter werdenden Rohstoff Holz erprobte der rheinland-pfälzische Holzwerkstoff-Hersteller Lud. Kuntz GmbH drei Jahre lang den Einsatz verschiedener Ackerkulturen sowie deren Nebenprodukte. Besonderes Augenmerk galt dabei der Wirtschaftlichkeit: Raps- und Weizenstroh, Topinamburstängel, Miscanthus oder Hanfschäben sollten anteilig in den Produktionsablauf integriert werden, ohne Wirtschaftlichkeit oder Produktqualitäten in Frage zu stellen. .... weiter lesen >>>



GD Holz beschreitet neue Wege mit dem E-Learning Projekt

Do

29

Jul.

2010

Die berufliche Aus- und Weiterbildung ist eine der originären Aufgaben von Berufsverbänden. Die holzfachliche Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann liegt allein in den Händen der Ausbildungsbetriebe.

Mit dem „Leitfaden für Ausbilder im Holzhandel“ und dem „Fachwissen Holz“ leistete bisher der GD Holz seinen Mitgliedsbetrieben Hilfestellung, um junge Leute, aber auch Quereinsteiger und Branchenfremde an das Holz heranzuführen.

Neue Produkte und Sortimente und die europäische Normung machen es erforderlich, beide Werke zu aktualisieren. Dabei will der GD Holz neue Wege gehen und auch die Möglichkeiten der modernen elektronischen Medien nutzen. .... weiter lesen >>>



Solar-Decathlon-Haus steht nun Besuchern offen

Do

29

Jul.

2010

Eroeffnung Solarhaus auf LGSAb sofort können alle Interessierten das „Haus der Zukunft“ auf dem Gelände der Landesgartenschau besuchen: Am Samstag, 24. Juli 2010, eröffneten die Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner und Annemarie Biechl mit Rosenheims Dritten Bürgermeister Anton Kathrein das Solarhaus. Mit dem Gebäude hatte das studentische Team „IKAROS Bavaria“ der Hochschule Rosenheim im Juni 2010 beim internationalen Hochschulwettbewerb „Solar Decathlon Europe 2010“ in Madrid teilgenommen und als bester deutscher und europäischer Teilnehmer den zweiten Platz belegt. .... weiter lesen >>>



10.000 Euro Zuschuss zur Selbstständigkeit

Do

29

Jul.

2010

Tischler und Schreiner, die sich dieses oder nächstes Jahr als Meisterin oder Meister selbstständig machen, können einen Zuschuss von 10.000 Euro gewinnen. So hoch ist der Existenzgründer-Preis dotiert, den der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland zusammen mit der SPAX International GmbH & Co. KG auslobt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Gesellinnen und Gesellen des Gewerks, die 2010 ihre Meisterprüfung ablegen oder schon abgelegt haben. Der Tischler- oder Schreiner-Betrieb, den sie gründen, muss in Deutschland liegen. Auch die Übernahme einer bestehenden Werkstatt ist möglich. .... weiter lesen >>>



Umweltdokumentation "Home"

Mi

28

Jul.

2010

ich habe heute ein Video gefunden, das es in sich hat. es würde vor gut 1 Jahr veröffentlicht, für den Weltumwelttag. Da besondere ist, man kann ihn sich komplett kostenlos in voller Länge anschauen. Ich muß euch sagen das lohnt sich, solche Bilder habe ich noch nicht gesehen von unserer Erde. Leider ist das Video ein wenig lang mit gut 90min, aber es lohnt sich.

Es gibt eine Trailer, den ich hier eingebunden haben, damit man erst mal sieht worum es geht.

Das ganze Video kann man sich anschauen unter http://www.youtube.com/homeprojectDE#p/a/u/1/IbDmOt-vIL8

Beide sind mit deutschem Untertitel, aber sehr gut gemacht.



Accoya® Holz erhält Zulassung für Verwendung des RAL-Gütezeichens

Mi

28

Jul.

2010

Accsys Technologies PLC dürfen von nun an das renommierte RAL Gütezeichen für ihre Accoya® Holzprodukte verwenden.

Das Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) hat Accoya® Holz in seine Materialliste für die Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V. aufgenommen und gibt somit Nutzern von Accoya® Holz in Deutschland sowie in anderen Ländern, in denen dieser Qualitätsstandard anerkannt wird, die Gewissheit, sich auf die Qualität dieses Produktes absolut verlassen zu können. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi