Umweltdokumentation "Home"

Mi

28

Jul.

2010

ich habe heute ein Video gefunden, das es in sich hat. es würde vor gut 1 Jahr veröffentlicht, für den Weltumwelttag. Da besondere ist, man kann ihn sich komplett kostenlos in voller Länge anschauen. Ich muß euch sagen das lohnt sich, solche Bilder habe ich noch nicht gesehen von unserer Erde. Leider ist das Video ein wenig lang mit gut 90min, aber es lohnt sich.

Es gibt eine Trailer, den ich hier eingebunden haben, damit man erst mal sieht worum es geht.

Das ganze Video kann man sich anschauen unter http://www.youtube.com/homeprojectDE#p/a/u/1/IbDmOt-vIL8

Beide sind mit deutschem Untertitel, aber sehr gut gemacht.



Accoya® Holz erhält Zulassung für Verwendung des RAL-Gütezeichens

Mi

28

Jul.

2010

Accsys Technologies PLC dürfen von nun an das renommierte RAL Gütezeichen für ihre Accoya® Holzprodukte verwenden.

Das Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) hat Accoya® Holz in seine Materialliste für die Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V. aufgenommen und gibt somit Nutzern von Accoya® Holz in Deutschland sowie in anderen Ländern, in denen dieser Qualitätsstandard anerkannt wird, die Gewissheit, sich auf die Qualität dieses Produktes absolut verlassen zu können. .... weiter lesen >>>



Korruption im Land der Tiger

Mi

28

Jul.

2010

Russland: Leiter der Forstbehörde spricht vor versteckter Kamera offen über Machenschaften der „Holz-Mafia“. WWF: Holz aus „Tiger-Wald“ gelangt auch nach Deutschland.
WWF-Russia--Vladimir-Filonov
In einem Beitrag des russischen Fernsehens, der stellenweise mit versteckter Kamera aufgenommen wurde, gesteht der Leiter der Forstbehörde Primorye, Pyotr Diuk, Korruption, illegale Waldrodungen in Schutzgebieten, und „gefakte Auktionen“ zu Versteigerung von kurzfristigen Einschlagskonzessionen ein. Nach seinen eigenen Worten sei der Russische Ferne Osten, in dem die letzten verbliebenen Amur-Tiger und Leoparden leben, bald „komplett abgeholzt“. Nur das Engagement von Naturschützern und Organisationen wie dem WWF, stehe dem noch im Weg, so Pyotr Diukvor laufender Kamera. Ihm persönlich sei es egal, ob es in Zukunft noch Eichen und koreanische Kiefern gäbe. Er könne sich auch vorstellen den ganzen Tag über nichts zu tun und dafür sein Gehalt zu beziehen. Der Fernsehbericht bestätigt den WWF in seiner Einschätzung, dass ein Großteil des Holzeinschlags in der Region als illegal zu bezeichnen ist. Das Holz aus dem Tiger-Wald gelangt über China auch nach Europa, die USA und Japan. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi