Zukunftsthemen des Holzbaus im Fokus der Frühjahrstagung von DHV und 81fünf

Fr

17

Mär.

2017

Wie sehr der Holzbau ein Innovationsmotor der Bauwirtschaft in Deutschland und Europa ist, führte vom 9. bis 11. März die gemeinsame Frühjahrstagung von DHV und 81fünf beim Dachfensterhersteller ROTO in Bad Mergentheim vor Augen.

Das facettenreiche Programm, das 150 Gäste über zweieinhalb Tage mit großem Interesse verfolgten, präsentierte Schlüsselthemen der betrieblichen Zukunftsgestaltung - von der digitalen Durchdringung der Gebäudeplanung über die prozessoptimierte Bauteilproduktion am Beispiel von ROTO-Dachfenstern, geänderte Rahmenbedingungen durch die aktuelle Novellierung des Bauvertragsrechts bis hin zur moderierten Nachfolge in mittelständischen Holzbauunternehmen. .... weiter lesen >>>



Handwerk setzt auf Digitalisierung

Fr

29

Jul.

2016

Die Digitalisierung der Arbeitswelt steckt voller Chancen für das deutsche Handwerk. 83 Prozent der Führungskräfte von Handwerksorganisationen stimmten in einer aktuellen Sonderumfrage des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) so ab. Das Handwerk arbeitet daran, mit Hilfe der Digitalisierung neue Geschäftsfelder und Kundengruppen zu erschließen, sowie Arbeitsprozesse zu optimieren. "Neues wagen, Innovationen vorantreiben – das macht seit jeher den Erfolg des Handwerks aus", kommentiert ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke das Ergebnis.

Am für den digitalen Umbau notwendigen schnellen Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze hapert es bisher jedoch. 93 Prozent der Befragten kommen aufgrund der Rückmeldungen der Unternehmen zu dem Schluss, dass der Ausbau außerhalb der Ballungszentren mit den Notwendigkeiten digitaler Geschäftsprozesse nicht Schritt hält. .... weiter lesen >>>



Wälder von überragender Bedeutung für den Menschen

Di

01

Mär.

2016

Seit mittlerweile zehn Jahren steht die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt (NW-FVA) in Göttingen in Waldfragen den Akteuren in Niedersachsen und seinen Partnerländern mit wissenschaftlichem Rat und praktischen Handlungsempfehlungen zur Seite. Für Landwirtschaftsminister Christian Meyer war dies heute (Freitag) Grund genug, beim Festakt am Sitz in Göttingen dabei zu sein.

„Angesichts der Herausforderungen der Zukunft vom Klimawandel über biologische Vielfalt bis hin zum Artenschutz kommt den Wäldern eine zunehmend überragende Bedeutung für den Menschen zu. Die Versuchsanstalt hat also - noch dazu als Vierländerbehörde - eine besondere Verantwortung." .... weiter lesen >>>



Für die Zukunftsfähigkeit der Branche Tischler / Schreiner

Di

01

Dez.

2015

Mit einer eindrücklichen Leistungsschau – anlässlich der Mitgliederversammlung des Spitzenverbandes des Tischler- und Schreinerhandwerks Ende November in Berlin – untermauerte TSD-Präsident Konrad Steininger den Stellenwert der Innungsorganisation als Schutzinstanz und Servicedienstleister einer leistungsstarken Branche.

Von sportlichen Zielen sprach Konrad Steininger, die man sich vor fünf, sechs Jahren gesetzt habe und die aus heutiger Sicht erreicht und teilweise sogar übertroffen wurden. So habe sich die Organisation nicht nur grundlegend modernisiert, sondern sei auch politisch deutlich präsenter als noch vor einigen Jahren. .... weiter lesen >>>



Tischler Schreiner Deutschland beschließt Zukunft

Mi

03

Dez.

2014

Ende November trafen sich die Vertreter der Spitzenorganisation des Tischler- und Schreinerhandwerks zur Mitgliederversammlung in Berlin. Dort sicherten sie mit einem starken Votum die Leistungsfähigkeit von Tischler Schreiner Deutschland ab; ehrten und verabschiedeten verdiente Kollegen und wählten zwei neue Mitglieder ins TSD-Präsidium.

Von einer Mitgliederversammlung, die Zukunft, Gegenwart und Rückschau miteinander verbindet, sprach TSD-Präsident Konrad Steininger zu Beginn der Veranstaltung. Er sollte Recht behalten.

Mit einer überzeugenden Mehrheit – mehr als 90 Prozent der Stimmen – passten die Delegierten, die finanziellen Mittel des Bundesverbandes an die in den vergangenen Jahren massiv gestiegenen Anforderungen an und sicherten zugleich die erforderliche Ausstattung von Tischler Schreiner Deutschland bis 2016. .... weiter lesen >>>



Meisterteam macht sich stark für die Zukunft

Mi

21

Mai

2014

Die Meisterteam-Verbundgruppe hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 21,7 Mio. Euro erzielt, das entspricht einem Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 12 neue Mitgliedsunternehmen und 10 neue Vertragslieferanten verstärken die Kooperation. Diese Zahlen nannte Geschäftsführer Thomas Schley bei der Gesellschafterversammlung in Berlin, die unter dem Leitmotiv „Meisterteam-Fachbetriebe – stark für die Zukunft“ stand.

Die Voraussetzungen für die starke Zukunft der Verbundgruppe sieht der Aufsichtsratsvorsitzende Horst Brockmann in der stabilen Konjunktur und den weiterhin guten Prognosen insbesondere für das Ausbauhandwerk, zu dem den überwiegende Teil der Meisterteam-Betriebe gehört. Unterstützt würden die Unternehmen von der Qualitätsoffensive und einem individuellen Leistungskonzept für die Mitglieder. .... weiter lesen >>>



Ehrenpreis für Zukunftssicherung des Waldes geht an Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens

Mi

19

Mär.

2014

Dr. Wolfgang von Geldern, Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), ehrte im Rahmen eines Parlamentarischen Abends am 13. März 2014 in Berlin Dr. Hermann Onko Aeikens, Minister für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, mit der Goldenen Tanne 2013. Den Ehrenpreis verlieh die SDW in Kooperation mit der Düngekalk-Hauptgemeinschaft (DHG) nunmehr zum 10. Mal an Persönlichkeiten, die sich vorbildlich für den Waldschutz einsetzen.

Staatsminister a. D. Dr. von Geldern erinnerte daran, dass vor 30 Jahren der erste Waldschadensbericht in Deutschland erschienen war. Damit markiert das Jahr 1984 den Beginn der wissenschaftlichen Suche nach den Ursachen der Waldschäden und nach geeigneten Gegenmaßnahmen. Von Geldern: „Aber erst heute wissen wir, welche wichtige Rolle die Böden in diesem Kontext spielen.“ Dass dieses Wissen nun vorliegt, sei engagierten Waldschützern wie Dr. Aeikens zu verdanken. .... weiter lesen >>>



Gemeinsame Pflanzaktion von Forstwirtschaft und Gerolsteiner Brunnen im Jubiläumsjahr „300 Jahre Nachhaltigkeit“

Do

31

Okt.

2013

Als Höhepunkt einer Gemeinschaftsaktion im Jubiläumsjahr „300 Jahre Nachhaltigkeit“ veranstalten die Forstwirtschaft und das Mineralbrunnen-Unternehmen Gerolsteiner eine Baumpflanzaktion. Unter dem Motto „Wald mit Stern“ setzen 79 Vorschulkinder aus Gerolstein heute ihre „Zukunftsbäume“ auf einer Windwurffläche im Stadtwald Gerolstein in der Vulkaneifel. Der Orkan Xynthia hinterließ hier im Jahr 2010 eine Kahlfläche, die nun wieder aufgeforstet wird. „Wenn die Kinder heute kleine Traubeneichen, Hainbuchen und Esskastanien pflanzen, dann können erst ihre Enkel die ersten starken Bäume ernten. Deshalb ist der Begriff Zukunftsbäume sehr passend“, sagte Georg Schirmbeck, Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR), während der Pflanzaktion.

„Die Kinder erfahren so, in welch langen Zeiträumen im Wald gedacht werden muss. Das ist gelebte Nachhaltigkeit und typisch für die auf die Zukunft ausgerichtete Forstwirtschaft in Deutschland.“ Die jungen Zukunftsbäume stellt Gerolsteiner im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Engagements zur Verfügung. „So sorgsam, wie die Forstwirtschaft seit 300 Jahren unsere Wälder und ihre Schätze behütet und nutzt, bewahrt Gerolsteiner seit 125 Jahren die Quellen seines einzigartigen Mineralwassers,“ sagte Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen. „Wir fühlen uns als Unternehmen für eine nachhaltige Nutzung von Holz und Wasser verantwortlich, denn wir wollen auch für zukünftige Generationen hochwertige Produkte anbieten. Deshalb unterstützten wir auch eine nachhaltige Forstwirtschaft, denn bei den Förstern ist unser Wald in guten Händen.“ .... weiter lesen >>>



Zukunft braucht Herkunft: Neuer Blick auf die Geschichte des Handwerks

Do

19

Sep.

2013

Die Wissenschaft wagt einen neuen Blick in die Vergangenheit des Handwerks. "Junge Leute bekommen die Zukunftsfähigkeit des Handwerks über unsere Imagekampagne vermittelt. Wichtig ist uns aber auch die Darstellung der Geschichte, etwa im Schulunterricht. Neue Forschungsergebnisse sollen dafür die Grundlagen bilden. Schließlich hat sich das Handwerk über die Jahrhunderte hinweg als kontinuierlicher Innovationstreiber erwiesen", erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Der Workshop "Geschichte des Handwerks – Handwerk im Geschichtsbild" markiert den Startschuss für die weitere Erschließung des Forschungsfelds der Handwerksgeschichte. Er passt damit zum Jahresmotto des Handwerks: "Zukunft kommt von Können".

Ziel der Initiative ist es, Handwerksgeschichte in ihren zahlreichen Facetten für die zeitgenössische historische Forschung zugänglich zu machen und die bislang disparate Quellen- und Archivierungslage zu verbessern. Dazu wird ein Dialog mit den relevanten Akteuren der Handwerksorganisationen, aus öffentlichen Archiven und regionalen Wirtschaftsarchiven sowie aus der Geschichtswissenschaft angestoßen. Gemeinsam sollen Komponenten und Möglichkeiten für eine intensivere wissenschaftliche Forschung in verschiedenen Disziplinen erarbeitet werden. Weiteres Ziel ist die Verbesserung heutiger Archivierung für die zukünftige Forschung. .... weiter lesen >>>



Aus „Wir Leben Holz“ wird der Marketing-Check für Schreiner und Tischler

Mi

29

Mai

2013

Das Netzwerk „WIR LEBEN HOLZ“ wurde neu konzipiert. Die Erfahrungen seit dem Bestehen haben gezeigt, dass die bisherige Form eines Netzwerks, das auf die aktive Teilnahme ausgerichtet war, in Richtung einer Marketingunterstützung umgewandelt und in neuer Form weitergeführt werden muss, da eine fundierte Hilfestellung nötig ist und von den meisten Netzwerkmitgliedern und Schreinern begrüßt wird. Dem Wunsch der Netzwerkmitglieder wird JORDAN Lacke in Zukunft mit einem maßgeschneiderten Angebot entsprechen.

Geschichten über Marketing erscheinen oft wie Märchen und Legenden. Marketing ist nur etwas für Global Player, und was mit einem Millionen-Budget funktioniert, klappt beim Handwerker noch lange nicht, könnte man meinen. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi