Drechselmaschine

Die Drechselmaschine hat im laufe der letzten Jahrhunderten eine starke Entwicklung durchlebt. 2 Arten von Drechselmaschine sind nicht aufgeführt und zwar die Riementrieb-Drechselmaschine und die jetzige Aktuelle Drechselmaschine. Aber an den 4 unten aufgeführten Drechselmaschinen sieht man schön die Entwicklung der Drechselmaschine.

Fitzelbank

Fitzelbank ( Bild links),
die wohl älteste Form der Drechselmaschine, vermutlich bereits vor der Zeitrechnung im Vorderen Orient und Griechenland im Gebrauch. Aus dem Bild ist zu erkennen, daß die um das Werkstück geschlungene Schnur eine Drehbewegung erzeugt, die zwangsläufig im Wechsel gleich- und gegenlaufend war, wenn man den Bogen hin- und herbewegte. Das Werkzeug konnte nur mit einer Hand gehalten werden, was eine außerordentliche Geschicklichkeit erforderte.

Wipp-Drechselmaschine

Wippe oder
Wipp-Drechselmaschine, mit wechselnder Drehbewegung der Spindel, die auf dem Grundprinzip der Fitzelbank beruhte, jedoch mit einem Fußpedal und durch eine Holzfeder bewegt wurde. Durch diese Konstruktion waren beide Hände frei um das Werkzeug zu halten. Aber es gehörte immer noch viel Geschick dazu um nicht im Gegenlauf, das   Werkzeug am Werkstück zu haben.

Fuß-Drechselmaschine

Fuß-Drechselmaschine (Bild links),
nach der Entwicklung der gekröpften Welle, mit der eine geradlinige in eine Drehbewegung umgewandelt werden konnte, entstand aus der Wippe die Fußdrechselmaschine, bei der sich das Werkstück immer in einer Richtung drehte. Damit konnte das Werkzeug ständig im Eingriff sein, wodurch eine höhere Leistung und die Qualität wesentlich verbessert.

Drechselmaschine mit Bohrmaschine

Rechts ist eine Drechselmaschine
mit Bohrmaschineantrieb für den Heimwerker. Eine Handwerker Drechselmaschine kann präziser und mit den unterschiedlichen Zusatzaggregaten so gut wie alles drechseln was man sich vorstellen kann, mit höherer Leistung und noch besserer Qualität, als mit einer Drechselmaschine mit dem Antrieb einer Bohrmaschine.

 

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi