Fr
31
Jul.
2009
Die große Krise hat auch den Holzmarkt voll erwischt. Der Absatz von Schnittholz stoppte so abrupt, dass in amerikanischen Häfen ganze Schiffsladungen liegen blieben. Auch im Inland wurden Bestellungen storniert. Kurt Leibbrand von der Gaildorfer Rundschau sprach mit Steffen Häußlein, Einkaufsvorstand der Klenk Holz AG, über die dramatische Lage.
Weltweit ist der Absatz von Schnittholz sehr stark eingebrochen. Das hat zu einem Preisverfall geführt. Was war die Folge für den Rundholzmarkt? .... weiter lesen >>>
Fr
31
Jul.
2009
Immer öfter fällt bei Bauherren die Wahl auf ein Haus aus Holz. Holz als natürlicher Baustoff steigt seit Jahren in der Gunst der Bauwilligen. Ob im Innenausbau oder im Außenbereich, ob als komplettes Holzhaus oder kombiniert aus Stein und Holz, Holz erobert stetig mehr Terrain.
Besonders im Fassadenbereich ist Holz aber auch extremen Belastungen ausgesetzt. Ohne Schutz bildet sich auf der Holzfassade unter Einwirkung der UV-Strahlen eine graue Patina, und der biologische Abbau nimmt seinen Lauf.
Um dem entgegenzuwirken, erhalten Holzfassaden eine Oberflächenbehandlung. Wie gut oder schlecht diese ist, zeigt sich jedoch erst nach Jahren. Je nach Produkt und Wetterbelastung sind teilweise bereits nach 2 bis 3 Jahren Renovierungsanstriche notwendig.
Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis