Edellaubbaum in Gefahr: Starke Schäden an Eschen

Di

28

Jul.

2009

Das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde registriert nun auch in Brandenburg gehäuft absterbende Eschen.
Die Krankheit tritt inzwischen landesweit auf. Eschebaum (Foto: LFE, Jan Engel)Im Norden des Landes, dem traditionellen Verbreitungsgebiet der Esche , sind die Schäden besonders auffällig. Hier sterben ganze Baumgruppen von der Krone her ab. Der Landesbetrieb Forst Brandenburg empfiehlt allen Waldbesitzern, die Schäden zu beobachten und bei Neuanpflanzungen zunächst auf Eschen zu verzichten. Die Baumkrankheit zeigt sich an absterbenden Trieben. Erkrankte Eschen zeigen mehr oder weniger deutlich aufgelichtete Kronen und sterben langsam ab. Symptome dieser Art sind zunächst in Nordeuropa, .... weiter lesen >>>



Gold des Waldes wird geerntet

Di

28

Jul.

2009

Heute beginnt die Douglasien-Saatguternte in der Oberförsterei Gadow. 20 Zapfenpflücker aus ganz Deutschland sammeln in luftiger Höhe von 30 bis 40 Metern die ältesten Douglasienbestände Mitteleuropas.

Alle drei bis fünf Jahre tragen Douglasien Zapfen. Diese Baumart ist vor zirka 150 Jahren aus Amerika in Deutschland eingebürgert worden und hat sich durch ihre Wüchsigkeit, Vitalität und Holzqualität zu einem wertvollen Baum in Brandenburgs Wäldern entwickelt. Häufig wird anstelle der trockenheitsempfindlichen Fichte heutzutage Douglasie gepflanzt. Sie soll besonders die in den letzten Jahren geschädigte Fichte ersetzen. Um diese Bäume zu pflanzen, brauchen die Baumschulen große Mengen an Saatgut. Dieses wird nur an in extra dafür zugelassenen Waldbeständen geerntet. .... weiter lesen >>>



MEDA-Filiale Kamen übergibt Möbel Spende für „Die Tafel”

Di

28

Jul.

2009

Gute Taten aus dem Haus der guten Küchen: Die Kamener Filiale von MEDA, Spezialist für hochwertige Einbauküchen, hat der „Tafel” in Unna eine höchst willkommene Möbel Spende übergeben. Die 37 Stühle werden dem von der „Tafel” betriebenen „Café Königsborn” (Paul-Gerhardt-Haus) eine große Hilfe bei der menschenwürdigen Verpflegung von notleidenden Mitbürgern sein.

Kamen. - Hochwertige Einbauküchen, Küchen Möbel, komplette Küchen – das ist die Welt von Andreas Lübke, Leiter der Kamener Filiale von MEDA, der renommierten Küchenfachmarkt-Kette mit Schwerpunkt Nordrhein-Westfalen. Mit Hochachtung hat der Beratungs- und Verkaufsprofi schon immer den Einsatz der „Tafeln” bewundert, einer landesweit tätigen karitativen Organisation, die in Unna das „Café Königsborn” betreibt. Dort werden hilfsbedürftige und notleidende Menschen kostenlos mit warmem Essen und Nahrungsmitteln verköstigt, die von Lebensmittelmärkten oder gastronomischen Betrieben als Spende zur Verfügung gestellt werden. .... weiter lesen >>>



Vollgatter als Modelle

Di

28

Jul.

2009

Ich weiß gar nicht wie lange man an solchen Modellen sitzt um sie zum laufen zu bekommen. aber sie sehen sehr schön aus und das sie sogar Holz schneiden ist schon sehr beachtlich. Aber schaut euch das Video selber an, dort werden 2 Vollgatter vorgestellt.

Einfach super gemacht, wer mehr über Vollgatter erfahren möchte braucht nur unter Vollgatter schauen. Wer zu den Thema Vollgatter noch Anregungen oder Kritik hat, kann das ja mal hier posten.

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi