Nachwachsende Energie aus dem Wald speichert das Sonnenlicht

Di

19

Jan.

2010

Wärme aus Biomasse repräsentiert 80 Prozent der Erneuerbaren Energien - Senkung des CO2-Ausstoßes um 13,8 Mio. Tonnen. Holz als Brennstoff zählt aus gutem Grund zu den staatlich geförderten Erneuerbaren Energien. Denn der nachwachsende Rohstoff aus dem Wald ist nichts anderes als klimaneutral gespeicherte Sonnenenergie. Bezogen auf die Erzeugung von Wärme stellt feste Biomasse dabei einen Anteil von 80 Prozent - und trägt in gleichem Umfang zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Alleine im vergangenen Jahr waren dies 13,8 Mio. Tonnen, so das Ergebnis einer Öko-Bilanz, die der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. anlässlich der Internationalen Grünen Woche Berlin aufgestellt hat. .... weiter lesen >>>



„iF award“ für Blum-Scharnier mit integrierter Dämpfung

Di

19

Jan.

2010

Designtrends geben es vor – Möbel sollen innen genauso schön sein wie außen. Diese Vorgabe erfüllt der Beschlägehersteller Julius Blum GmbH auch mit seinem neuen Scharnier „Clip top Blumotion“, das nun mit dem renommierten „iF product design award“ ausgezeichnet wurde.

Die gesamte Technik des Dämpfungssystems ist bei dieser Lösung im Scharniertopf untergebracht. Ausgefeilte Technik, hoher Bewegungskomfort und elegantes Design überzeugten die internationale Expertenjury. In diesem Jahr wurden fast 2.500 Produkte für den begehrten Designpreis eingereicht. Die Auszeichnung wurde bereits zum 56. Mal vergeben und ist in Fachkreisen ein anerkanntes Gütesiegel.

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi