Fast 30 Millionen Menschen kaufen über das Internet ein

Do

11

Mär.

2010

29,5 Millionen Menschen in Deutschland bestellten im ersten Quartal 2009 Waren und Dienstleistungen über das Internet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März 2010 auf Basis der Erhebung "Informations- und Kommunikationstechnologie in privaten Haushalten" mitteilt, waren das 55% aller Internetnutzer dieses Zeitraumes. Seit Jahren steigt die Zahl der Personen, die Waren oder Dienstleistungen über das Internet einkaufen, stetig: 2009 gegenüber 2008 allein um knapp 2 Millionen.

Bezogen auf den Anteil der Internetkäufer haben die Frauen mittlerweile zu den Männern aufgeschlossen: 54% der weiblichen und 55% der männlichen Internetnutzer kauften im ersten Quartal 2009 Waren über das Internet ein. Im Vergleich zum Vorjahr war das bei den männlichen Internetnutzern ein Anstieg um einen Prozentpunkt, bei den weiblichen um drei Prozentpunkte.

Männer und Frauen fragen unterschiedliche Produkte im Internet nach. Von den Käuferinnen, die innerhalb des letzten Jahres vor dem Befragungszeitpunkt im Web einkauften, erwarben 62% Kleidung oder Sportartikel online, Internetkäufer dagegen nur zu 48%. Bei Computersoftware, Software für Videospiele und Computer-Hardware waren die Anteile der männlichen Internetkäufer hingegen mehr als doppelt bis zu dreimal so hoch wie die entsprechenden Anteile der weiblichen Internetkäufer. Einige Produkte wurden von Männern und Frauen ähnlich häufig online erworben. Dazu zählten insbesondere die Online-Bestellung von Bahn-, Flug- oder Bustickets für Urlaubsreisen, die Bestellung von Urlaubsunterkünften sowie Eintrittskarten für Veranstaltungen.



Gesund und hochwertig wohnen!

Do

11

Mär.

2010

Vom 17. bis 21. März 2010 macht die Wanderausstellung BAUnatour im Rahmen ihrer erfolgreichen Deutschlandtour Station auf der IBO in Friedrichshafen, der großen Verbraucher-Frühjahrsmesse am Bodensee. Die markante Infobox der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) steht in der Halle B2 (Standnummer 405).

Gelegenheit zur Naturbaustoffberatung

BAUnatour zeigt den Besuchern, was mit nachwachsenden Rohstoffen im Baubereich alles machbar ist, zum Beispiel Dämmstoffe aus Hanf, Flachs oder Zellulose, Bodenbeläge aus Sisal und Kork oder farbenfohe Naturfarben für die Innenraumgestaltung.

Rahmenprogramm

Als Kooperationspartner wird die Firma Homatherm unter anderem Dämmstoffe aus Holz und Zellulose im Vortragsforum vorstellen sowie Neuerungen im Bereich Holzfaserdämmstoffe am BAUnatour-Stand präsentieren. Ökofen stellt die neueste Generation von Pellet-Heizungsanlagen vor. .... weiter lesen >>>



Umkämpfter Markt für Kork-Bodenbeläge 2009

Do

11

Mär.

2010

Der Markt der Bodenbeläge war im Jahr 2009 weltweit rückläufig. In wenigen Einzelsegmenten konnten die Vorjahreszahlen gehalten oder sogar verbessert werden. Beim Kork gehört die Trittschall- und Rollenware zu den konstanten Größen: Hier wurde das Vorjahresergebnis bestätigt. Ansonsten registrierte der Deutsche Kork-Verband e.V. (DKV) deutliche Veränderungen in den unterschiedlichen Marktszenen.

„Die Zahlen für Kork-Fertigparkett folgen der allgemeinen Entwicklung der Hartbodenbeläge“, erklärt DKV-Vorstand Tomas Cordes. „Mit etwa vier Mio. m² bei einem Rückgang im gerade noch einstelligen Prozentbereich konnten die Korkboden-Anbieter ihren Anteil am Gesamtmarkt in Deutschland in diesem Segment erfolgreich behaupten.“ Damit liegt Kork-Fertigparkett auf einem vergleichbaren Niveau wie die europäische Laminatbranche und etwas besser als der Branchendurchschnitt. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi