Do
10
Sep.
2009
In der Reihe der Gespräche mit den zuständigen Staatsministern der Bundesländer trafen sich BSHD-Vizepräsident Lars-Schmidt, BSHD-Vorstandsmitglied Oliver Mühmel und BSHD-Hauptgeschäftsführer Frank Ahnefeld mit Eckhard Uhlenberg, Minister für Umwelt, Natur-schutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen.
Minister Uhlenberg begrüßte die Arbeit, Ziele und Strukturen des neuen Säge- und Holzverbandes, um dem Cluster Forst & Holz eine stärkere Stimme und Einflussmöglichkeiten in Politik, Medien und Öffentlichkeit zu verschaffen. Er empfahl dem BSHD seine Bemühungen um eine Harmoni-sierung der Verbandsarbeit weiter intensiv zu verfolgen, denn so könnte die Schlagkraft und Bedeutung weiter erhöht werden. BSHD-Vizepräsident Lars Schmidt machte deutlich, dass Forst & Holz in vielen Bereichen mit dem Rücken zur Wand stehe, nur noch reagiere, anstatt das Heft in die Hand zu nehmen, um zu agieren. Aus diesem Grund hat der BSHD mit dem 10-Punkte-Plan und der Roadmap, die nun unmittelbar vorgelegt werden soll, eine klare Strategie und Zukunftsvision als Handlungsempfehlung erarbeitet. Der BSHD will damit verdeutlichen, wie die kurz-, mittel- und langfristigen Rahmenbedingungen für Forst und Holz ausgestalten werden müssen. Der Minister und sein Leiter der NRW-Landesforstverwaltung, Dr. Eisele, unterstrichen, dass ein im positiven Sinne "berechenbarer" Partner auf der "Holzseite" mit klaren Zielen notwendig sei, um fruchtbar zusammen zu arbeiten und gemeinsame Ziele wirksam umzusetzen zu können. .... weiter lesen >>>
Do
10
Sep.
2009
Die neue Trainingsreihe unterscheidet sich wesentlich von früheren Weiterbildungsangeboten für Verarbeiter. Erstmals steht jetzt das Marketing im Fokus. „Wir wollen unsere Standorte sensibilisieren, ihre Profikunden im Vertrieb stärker zu unterstützen“, betont Jan Schelhowe. So wurden beispielsweise die Trainings „Kunden gewinnen und binden“ sowie „Kundenorientierte Dienstleistungsentwicklung“ in das neue Programm aufgenommen. Weitere Schwerpunkte bilden das Thema Design sowie die Verbesserung betrieblicher Prozesse im Handwerksunternehmen, beispielsweise durch Lageroptimierung. Hinzu kommen zielgruppenspezifische Fachseminare.
Die neue Schulungsreihe „Gemeinsam erfolgreich“ wurde in Zusammenarbeit mit elf erfahrenen externen Dienstleistern zusammengestellt. Als Referenten fungieren ausschließlich renommierte Experten, beispielsweise Fachbuchautoren.
In den Seminarplan integriert wurden auch die bewährten und stark genutzten Trainings, die der hagebau Holzgroßhandel seinen Systemnehmern anbietet. So wurden in den vergangenen Jahren bereits 600 Profikunden in der Handhabung der begehrten hagebau Praxistools Konstruktionshilfen und PlanerHandbuch geschult.
Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis