Starkes Umsatzplus im 1. Halbjahr 2014 bei HAGEBAU

Mi

13

Aug.

2014

Im ersten Halbjahr 2014 hat die hagebau in Soltau Waren und Dienstleistungen an ihre 364 Fach- und Einzelhandelsgesellschafter im Wert von 3,2 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 2,7 Mrd. Euro) vertrieben. Damit steigerte sich der Umsatz der hagebau Kooperation im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um deutliche 14,7 Prozent.

„Unser Jubiläumsjahr hätte bis jetzt nicht besser verlaufen können“, erläutert Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung. „Wir gehen davon aus, dass die hagebau Gruppe am Ende des Jahres erstmals in ihrer Geschichte die 6 Milliarden Euro-Umsatzgrenze überspringen wird. Das wäre ein großartiger Erfolg, der die Aktualität und die Zukunftsfähigkeit des hagebau Geschäftsmodell eindrucksvoll unterstreicht.“ .... weiter lesen >>>



Stabiles Jahresergebnis für EGGER

Mi

13

Aug.

2014

Die EGGER Gruppe schloss ihr Geschäftsjahr 2013/14 mit einem Gesamtumsatz von 2,22 Mrd. Euro und hat die Basis für weiteres Wachstum geschaffen.

Eine positive Entwicklung aller wesentlichen Kennzahlen, ein leichtes Umsatzplus und ein EBITDA von 312 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2013/14 (30. April) präsentierte die EGGER Gruppenleitung am 31. Juli 2014 bei der Jahres-Pressekonferenz am Stammsitz in St. Johann in Tirol.

EGGER konnte auch im vergangenen Geschäftsjahr seine Marktstellung weiter ausbauen und erreichte auch im schwierigen Marktumfeld ein Umsatzwachstum. Der konsolidierte Umsatz der EGGER Gruppe im Geschäftsjahr 2013/14 beläuft sich auf 2,22 Mrd. Euro. Zum Umsatzplus von 1,7 % im Vergleich zum Vorjahr trugen vor allem Umsatzsteigerungen in Großbritannien und im Bereich OSB , bedingt durch das Wachstum des 2012 in Betrieb genommenen OSB-Werks in Radauti (Rumänien), bei. Diese Bereiche kompensierten die teils währungsbedingten rückläufigen Umsätze in Russland und im Bereich Fußboden. .... weiter lesen >>>



KWF-Forstmaschinenstatistik zeigt Rückgang der Absatzzahlen in Deutschland

Mi

13

Aug.

2014

Österreich kann den positiven Trend nicht halten Die jährlich vom Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) erhobene Forstmaschinenstatistik zeigt Rückgänge bei den Forstmaschineverkäufen für das Jahr 2013. In Deutschland wurden - mit einem Minus von etwa 15 Prozent – deutlicher weniger neue Großmaschinen für den professionellen forstlichen Einsatz verkauft als im Vorjahr. Die Zahl der verkauften Maschinen fiel damit unter den mehrjährigen Durchschnittswert. In Österreich konnte der positive Trend der letzten Jahre nicht gehalten werden. Mit einem Minus von 22 Prozent gingen dort ebenfalls die Verkaufszahlen zum ersten Mal seit vier Jahren zurück.

Laut KWF-Maschinenstatistik wurden im Jahr 2013 in Deutschland insgesamt 303 neue Forstschlepper und 76 Vollernter (Harvester ) für den professionellen Forsteinsatz verkauft. Für den deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen war vor allem der stockende Absatz von Harvestern ausschlaggebend. Es wurden 37 Prozent weniger Maschinen verkauft, als im Vorjahr. Der Verkauf von Forwardern ging dagegen nur um drei Prozent – auf 124 Maschinen - zurück. Bei den Kombischleppern (Lang- und Kurzholz) war ein neun prozentiger Rückgang (40 Maschinen in 2013) zu verzeichnen. Der Absatz von Langholz-Schleppern liegt – mit 139 verkauften Einheiten – ebenfalls neun Prozent unter dem Vorjahresniveau. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi