hagebau setzt starken Wachstumskurs fort

Di

11

Nov.

2014

Die hagebau Gruppe wächst weiter: In den ersten neun Monaten dieses Jahres steigerte die hagebau den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen an ihre Fach- und Einzelhandelsgesellschafter auf 4,75 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 4,36 Mrd. Euro). Das ist eine deutliche Zunahme von 9,0 Prozent, mit der das Unternehmen seine Stellung als umsatzstärkste Kooperation in der Branche weiter festigt.

Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung, zeigt sich mit der Entwicklung sehr zufrieden: „Die hagebau wächst mit großer Konstanz, und dies schneller als die Branche. Das ist eine Entwicklung, die bis zum Jahresende anhalten und die hagebau Gruppe erneut zu einem Rekordergebnis führen wird.“ Hierzu trügen auch der stetige Zuwachs von Gesellschaftern und neue Standorte maßgeblich bei, so Gondert weiter. „Insofern freuen wir uns sowohl über die hervorragende Umsatzentwicklung als auch über unsere neu gewonnenen Kommanditisten in Deutschland und Österreich und unsere neuen Standorte." .... weiter lesen >>>



EUROBAUSTOFF legt in den Holzsortimenten in den ersten drei Quartalen um 16 % zu

Fr

24

Okt.

2014

Die Holzsortimente umfassen alle Sortimente des Holzhandels mit Ausnahme von Baustoffen, DIY-Artikeln und Dienstleistungen. Im Einzelnen erzielten Boden/Wand/Decke (+29 %), Hobelware (+27 %), Schnittholz (+13 %), Holzwerkstoffe (+13 %), Holz im Garten (+18 %) und Bauelemente aus Holz (+13 %) deutliche Zuwächse. Innerhalb der Hobelware überholte erstmals Konstruktionsholz (KVH , BSH , Träger) auch im Gesamtumsatz die klassische Hobelwaren wie Profilbretter, Glattkant usw. Im Ranking der Warengruppen führt nach wie vor das Sortiment Bauelemente aus Holz. Auf Platz zwei folgen nun die Holzwerkstoffe, die erstmals Schnittholz vom zweiten auf den dritten Platz verdrängt haben.

„Damit haben sich die Holzsortimente wiederum deutlich besser als der Markt entwickelt – für 2014 rechnen wir mit einem klar zweistelligen Wachstum“, stellt der Leiter Einkauf Holz Stefan Pfeil fest. .... weiter lesen >>>



Hornbach erzielt erneut Spitzenergebnis im Kundenmonitor Deutschland

Do

25

Sep.

2014

Der Hornbach Holding AG Konzern (Hornbach-Gruppe) hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2014/2015 (1. März bis 31. August 2014) Umsatz und Ertrag deutlich gesteigert. Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr um 7,9 Prozent auf 1.975,6 Millionen Euro. Das Konzernbetriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich im gleichen Zeitraum mit 10,4 Prozent überproportional zum Umsatzanstieg auf 152,7 Millionen Euro. Dabei hat das Aufeinandertreffen mehrerer Basiseffekte im zweiten Quartal ein noch besseres Abschneiden im ersten Halbjahr 2014/2015 verhindert.

"Das Halbjahr ist für Hornbach insgesamt sehr erfreulich verlaufen. Nach dem fulminanten Start im ersten Quartal 2014/2015 war nicht zu erwarten, dass es in diesem Tempo weiter gehen würde. Das zweite Quartal musste sich mit Rekordumsätzen und drei Verkaufstagen mehr im Vorjahresquartal messen. Wichtig ist, dass wir kumuliert Umsatz und Ertrag steigern konnten, denn die ersten sechs Monate sind entscheidend für den Erfolg im Gesamtjahr", sagte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG auf der Halbjahrespressekonferenz in Frankfurt. .... weiter lesen >>>



Deutscher Baumarkthandel mit Branchenentwicklung zufrieden im 1. Halbjahr 2014

Mi

17

Sep.

2014

Der Baumarkthandel in Deutschland hat im 1. Halbjahr 2014 einen Gesamtbruttoumsatz von 9,19 Milliarden Euro erzielt. Damit weist die Bau- und Heimwerkermarktbranche im Vorjahresvergleich ein nominales Umsatzminus von 3,7 Prozent auf. Auf bereinigter Verkaufsfläche konnten die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte im Vorjahresvergleich ein Umsatzplus von 11,8 Prozent erzielen. Die aktuellen Marktzahlen gab der BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) am 17. September 2014 bekannt. Vor dem Hintergrund des Marktaustritts der Baumarktgruppe Praktiker/Max Bahr im vergangenen Jahr zeigen sich Verband und Branche mit den aktuellen Marktzahlen zur Jahresmitte jedoch zufrieden. Ein Vergleich der Gesamtentwicklung der Unternehmen ohne die Praktiker-Gruppe zeigt ein Plus von 14,1 Prozent im Halbjahresvergleich.

"Die aktuelle Bilanz der Umsatzentwicklung im Gesamtmarkt zur Jahresmitte 2014 kommt für uns nicht überraschend und bestätigt die BHB-Jahresprognose“, kommentiert BHB-Vorstandssprecher Erich Huwer. „Der Marktaustritt der Baumarktgruppe Praktiker/Max Bahr hat es der DIY-Branche schlichtweg unmöglich gemacht, 2014 ihr Umsatzvolumen im Gesamtmarkt zu halten. .... weiter lesen >>>



Starkes Umsatzplus im 1. Halbjahr 2014 bei HAGEBAU

Mi

13

Aug.

2014

Im ersten Halbjahr 2014 hat die hagebau in Soltau Waren und Dienstleistungen an ihre 364 Fach- und Einzelhandelsgesellschafter im Wert von 3,2 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 2,7 Mrd. Euro) vertrieben. Damit steigerte sich der Umsatz der hagebau Kooperation im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um deutliche 14,7 Prozent.

„Unser Jubiläumsjahr hätte bis jetzt nicht besser verlaufen können“, erläutert Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung. „Wir gehen davon aus, dass die hagebau Gruppe am Ende des Jahres erstmals in ihrer Geschichte die 6 Milliarden Euro-Umsatzgrenze überspringen wird. Das wäre ein großartiger Erfolg, der die Aktualität und die Zukunftsfähigkeit des hagebau Geschäftsmodell eindrucksvoll unterstreicht.“ .... weiter lesen >>>



Baumarktkunden reagieren sensibel bei zu penetrantem mobilen Marketing

Do

31

Jul.

2014

Der Trend zum Smartphone breitet sich aus. Mittlerweile besitzen über 70 Prozent der Verbraucher in Europa die praktischen internetfähigen Mobiltelefone - und bieten so großes Potenzial für die Kundenakquise per mobiles Marketing. Auch viele Baumarktketten wollen den Anschluss nicht verlieren. Doch nicht alle mobilen Angebote stoßen auf Gegenliebe bei ihren Kunden, wie die neueste Befragung aus dem europäischen Heimwerker- und Renovierungsmonitor zum Thema „Mobiles Marketing“ zeigt: Die meisten europäischen Verbraucher sind nicht besonders angetan davon, Informationen über aktuelle Angebote auf dem Smartphone zu erhalten, sobald sie einen Baumarkt betreten. Allerdings gibt es europaweit große Unterschiede.

Das mobile Marketing bekommt durch die hohe Smartphone-Dichte in der Bevölkerung einen immensen Spielraum. Dass sich der DIY-Handel dennoch vor Übereifer hüten sollte, belegen die Ergebnisse der Untersuchung von USP Marketing Consultancy, dem Schwesterunternehmen von BauInfoConsult. In insgesamt 13 europäischen Ländern wurden 2.000 Endkunden gefragt, ob sie bereit sind während des Baumarktbesuchs Angebote auf dem Smartphone zu empfangen. Fast überall reagieren mehr Befragte ungehalten als positiv auf diese vermeintliche zusätzliche Serviceleistung. .... weiter lesen >>>



Hornbach mit Umsatz- und Ertragssprung im ersten Quartal

Mo

30

Jun.

2014

Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern) ist mit kräftigem Schwung in das Geschäftsjahr 2014/2015 gestartet und hat im ersten Quartal Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt. So erhöhte sich der Umsatz im Hornbach Holding AG Konzern in den ersten drei Monaten (1. März bis 31. Mai 2014) um 16,0 Prozent auf 1.035,1 Mio. Euro. Im größten operativen Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG, der nach zwei Neueröffnungen in Lübeck und Prag nunmehr 143 Bau- und Gartenmärkte in neun europäischen Ländern betreibt, wuchs der Umsatz um 16,4 Prozent auf 976,7 Mio. Euro. Flächenbereinigt stiegen die Umsätze konzernweit um 14,6 Prozent. Noch kräftiger legten die Erträge im ersten Quartal zu. Das Konzernbetriebsergebnis (EBIT) der Hornbach-Gruppe machte einen Sprung von 70,8 Prozent auf 87,3 Mio. Euro. Der Vorstand bestätigte die Umsatz- und Ertragsprognose für das Gesamtjahr 2014/2015. .... weiter lesen >>>



Restrukturierung wird mit Unterstützung der Banken erfolgreich weitergeführt bei bauMax

Di

29

Apr.

2014

Der Marktführer von Österreich in Sachen Heimwerken führt die Restrukturierung bis 2016 wie geplant erfolgreich weiter. Bei dem heutigen Routinemeeting mit den Gläubigerbanken und dem Steering Committee wurde dem Management erneut das uneingeschränkte Vertrauen ausgesprochen und die nächsten Schritte abgestimmt.

Dabei wurde festgelegt, dass in den verlustbringenden Ländern Türkei, Rumänien, Bulgarien und Kroatien massive Kosteneinsparungsprogramme gestartet werden. Die diesbezüglichen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Schließung von unrentablen Standorten und diverse Abverkaufsaktivitäten, werden in den nächsten Monaten umgesetzt. .... weiter lesen >>>



BHB und Kommunalverbände unterzeichnen Rahmenvereinbarung

Fr

04

Apr.

2014

Der BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. und die kommunalen Spitzenverbände Deutscher Städtetag (DST), Deutscher Landkreistag (DLT) und Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) haben im März 2014 eine Rahmenvereinbarung zur Ausweitung der Sammlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten in Baumärkten unterzeichnet. Mit der Kooperation stärken die Verbändepartner im Sinne der EU-rechtlichen Vorgaben zum Wohle der Verbraucher das Recycling von Elektro- und Elektronikaltgeräten und setzen sich mit dem Ausbau kommunaler Sammelstrukturen gleichzeitig für einen verbesserten Ressourcenschutz ein.

Mit der Rahmenvereinbarung treiben die Verbändepartner die Optimierung der Altgeräteerfassung auf freiwilliger Basis voran. Ziel der Vereinbarung ist die Erhöhung der Sammelquote von Elektro- und Elektronikaltgeräten im Rahmen der separaten Sammlung. Die Kooperation soll dazu beitragen, die in Artikel 7 der Richtlinie 2012/19/EU des Europäischen Parlaments und des Rates über Elektro- und Elektronikaltgeräte genannten Mindestsammelquoten zu erreichen und zu überschreiten. .... weiter lesen >>>



Hornbach-Gruppe steigert Umsatz um 4,5 Prozent

Fr

21

Mär.

2014

Nach einem kräftigen Schlussspurt im vierten Quartal hat die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern) ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2013/2014 um 4,3 Prozent auf 3.369 Millionen Euro gesteigert. Der größte operative Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG, der europaweit 141 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern betreibt, verbesserte den Umsatz um 4,4 Prozent auf 3.152 Millionen Euro. Nach dem witterungsbedingten Fehlstart im ersten Quartal konnte Hornbach somit sein Wachstumstempo im Vergleich zum vorhergehenden Geschäftsjahr deutlich steigern. Flächen- und währungskursbereinigt schafften die Umsätze der Bau- und Gartenmärkte (DIY) die Trendwende: Sie erhöhten sich konzernweit um 2,7 Prozent nach einem Minus von 1,4 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Verantwortlich für den zunehmenden Wachstumsschub im Verlauf des Geschäftsjahres 2013/2014 (1. März 2013 bis 28. Februar 2014) waren insbesondere die 92 Hornbach Bau- und Gartenmärkte in Deutschland. Sie erhöhten den Inlandsumsatz des Teilkonzerns Hornbach-Baumarkt-AG nach zwölf Monaten um 5,0 Prozent auf 1.827 Millionen. Euro. Flächenbereinigt, das heißt ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen und Schließungen in den zurückliegenden zwölf Monaten, stiegen die Umsätze in Deutschland um 4,9 Prozent. Der Marktanteil im Inland wurde im Jahr 2013 von 9,3 Prozent auf 10,0 Prozent ausgebaut. .... weiter lesen >>>

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