Mo
30
Jun.
2008
Das Unternehmen setzt höchste Ansprüche an gestalterische Aspekte und funktionale Kriterien bei der Entwicklung ihrer Produkte. Dabei wird besonderer Wert auf umweltschonende nachwachsende Rohstoffe gelegt, um den Endkunden besonders nachhaltige und langlebige Produkte anbieten zu können. Hinzu kommt eine ausschließlich in Deutschland gefertigte Produktion, die den strengen Qualitätsrichtlinien der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel entspricht. Diese umfassende Qualität wird künftig durch das RAL-Gütezeihen mit neutralen Prüfungen durch Prüfinstitute und Sachverständige dokumentiert.
„Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel ist stolz, Hersteller wie Signet auszeichnen zu dürfen, da sie unserem Anspruchsdenken für geprüfte Qualität, garantierte Sicherheit und gesundes Wohnen gerecht werden und damit dem Verbraucher eine klare Orientierung bei der Kaufentscheidung geben können“ so Jochen Winning, Geschäftsführer der DGM bei der Verleihung des Gütezeichens.
Weitere Informationen unter www.signet-moebel.de (Flashseite)
Mo
30
Jun.
2008
Vom 1. Juli an dürfen Käufer und Mieter vieler Altbauten den „Energiepass“ verlangen. Bauherren neuer Eigenheime können den Energiebedarf sogar schon seit 2002 einem solchen Ausweis entnehmen. Das Problem: Die Daten werden rechnerisch ermittelt und sind nur bei fehlerfrei gebauten Häusern realistisch. Über den tatsächlichen Verbrauch an Heizwärme entscheidet letztlich die Qualität der Bauausführung - und die ist für private Bauherren nur schwer überprüfbar. Fertighäuser bieten den Vorteil kontrollierter Baubedingungen und regelmäßiger Qualitätsüberwachung. .... weiter lesen >>>
Mo
30
Jun.
2008
An der Hochschule Rosenheim startet im September 2008 zum zweiten Mal der erfolgreiche Masterstudiengang Holzbau für Architekten.
Ziel des anwendungsorientierten Masterstudiums ist es, Absolventen mit einem Hochschulabschluss in den Fachrichtungen Architektur oder vergleichbaren Fachgebieten aus dem In- oder Ausland die Möglichkeit einer Vertiefung und Spezialisierung zu geben. Das Studium vermittelt aktuelle Kenntnisse im Holzbau. Die Schwerpunkte liegen bei den Werkstoffen, der Konstruktion, der Bauphysik, Energieeffizienz und Ökologie sowie fertigungstechnischen Aspekten.
Das Studium erfolgt berufsbegleitend in Block- und Wochenendveranstaltungen. Nach erfolgreichem Abschluss verleiht die Hochschule Rosenheim den anerkannten akademischen Grad „Master of Engineering“.
Die Hochschule Rosenheim lädt sie zur kostenlosen Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 10.07.2008 um 18:00 Uhr in Raum B 015 in der Hochschule ein. Um besser planen zu können, erbitten wir Ihre Anmeldung bis spätestens 08. Juli 2008 per Tel.: +49 (0)8031 805-381 oder E-Mail master-holzbau@fh-rosenheim.de.
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.fh-rosenheim.de/hfa.html.
Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis