Drechsler als Handwerker

So

30

Mär.

2008

Im SR gab es eine Sendereihe "Der letzte seine Standes", davon habe ich ein Video gefunden über den Drechsler. Sehr schön gemacht und gut erklärt, aber schaut selber.



Möbel-Schau bei NIVIVI.de

Fr

28

Mär.

2008

nivivi Logo Die Internet-Möbelplattform HABITATO.de hat sich umbenannt und geht unter dem neuen Namen NIVIVI.de am 31. März ins Netz. Unter der Adresse www.NIVIVI.de können Tischler und Schreiner ihre Möbel einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) unterstützt das Online-Angebot. .... weiter lesen >>>



Der Kampf ums Holz???

Do

27

Mär.

2008

HolzskelettEs scheint so das sich die Firmen auf einen harten Kampf einrichten müßen um den Rohstoff Holz, auch wenn im Moment das Schnittholz in den USA an den großen Häfen nicht abgenommen wird, da die Baubranche in den USA wohl ganz zum erliegen gekommen ist und auch der Doller Kurs zur Zeit ist nicht gerade Hilfreich sein Schnittholz in den USA gut zu verkaufen. .... weiter lesen >>>



Zimmermeister beim Nagel im Fernsehen

Di

25

Mär.

2008

Am 1.04.2008 soll es ein Galileo eXtrem-Nagel-Contest geben über das Nageln von Nägeln in Holz. Wobei ein Zimmermann erklärt wie man den nun einen Nagel in Holz schlagt (nagelt).
Das Intressanteste finde ich aber immer noch das:

Zitat mainpost.de:

Am Donnerstag traten dafür im Timbersport-Camp in Stockheim in der Rhön Timbersportler Robert Ebner, Oktoberfest-Schausteller Kuno Schwenold und der Neustadter Zimmerermeister Wolfgang Kachel gegeneinander an. Die Disziplinen: Wer knackt den Nagel-Weltrekord und wie lange braucht der schnellste der drei Nagler, um 100 Nägel exakt im Holz zu versenken?

Mehr darüber lesen kann man auf der Seite mainpost.de



Froh Ostern allen Besuchern

Sa

22

Mär.

2008

'Stopf-Ei' von pegasus425
Ich wünsche allen Besuchern und Freunden eine paar schöne Ostertage und hoffentlich ein wenig schönes Wetter, damit man mal einen schönen Osterspaziergang machen kann im Wald und sieht wie sich die Natur so entwickelt im Frühjahr.

Wer ein paar Ideen sucht für seine Ostereier sollte mal unter Ostereier Bilder schauen und was Spaßiges gibt es unter Ostereierweitwurf



Gattersägewerk als Modell

Sa

22

Mär.

2008

Ein Gattersägewerk als Modell gebaut, da möchte ich ja mal wissen wie viele Stunden man an dem ganzen Sägewerk gearbeitet hat. Was mich ja am meisten gefreut hat bei dem Video ist, das man sieht wie ein Stamm eingeschnitten wird, damit kann man sagen, das dieses Modell Gatter sogar arbeitet wie ein großes. Danke an die Macher solcher Videos und solcher Modelle.



Mit Airbrush Holz imitieren

Sa

22

Mär.

2008

Es war schon mal sehr beliebt billiges Holz zu nehmen und mit einer sehr aufwendigen Pinseltechnik eine sehr teure Holzart nachzuarmen. Heute habe ich ein Video gefunden, was diese Nacharmen von Holzarten schön zeigt mit Moderner Airbrush Technik. Ich hätte gar nicht gedacht das sich mit sowas noch auseinander gesetzt wird.

pichlerholz
Bild von pichlerholz

Verwunderung


Hallo Holztechniker!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin grad zufällig auf diese website gestoßen, und bin erstaunt!!!!!

Hab mich natürlich sofort angemeldet!!! die holzerkennung ist genial!!!!

Macht weiter so!!!!!!!!!!!!!!



Handy aus Holz

Do

20

Mär.

2008

Handy aus HolzDa Olga in dem Kommentar über Holz-design schrieb, es würde auch Handys aus Holz geben, habe ich mich im Netz mal auf die Suche nach solchen Handy gemacht. Fazit ist, ja es gibt aus Kanada[1] und Russland[2] Handys aus Holz in der Luxus Klasse ( Kaufpreis über 1500,- $ ) und es gibt ein russisches Handy[3] das ein Künstler geschnitzt hat. sonst gibt es nur Design-Studien über Handys aus Holz. Wobei mir bei einigen Studien aufgefallen ist, das es kein echt Holz ist sondern nur aufgeklebtes Papier war. Man kann als bis jetzt sagen es gibt keinen wirklichen Hersteller im Handybereich der sie aus Holz baut für die breite Masse. .... weiter lesen >>>

Christian
Bild von Christian

Alte Karre/Kippanhänger aus Holz restaurieren/erneuern


Hallo,

ich besitze eine alte sogenannte Sturzkarre, einen kleinen Kippanhänger für Traktoren:

Der Rahmen ist komplett aus Holt und zum Großteil nicht mehr zu gebrauchen (gebrochen, mehrmals verstärkt worden), deshalb möchte ich ihn erneuern.

Ich würde dafür Eschenholz nehmen, ist das OK oder gibt es bessere Alternativen?
Wo bekomme ich das her, wo könnte man mal fragen (Komme aus dem Münsterland)? .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi