Tiefer Einblick in das Innere von Bäumen

Mi

12

Mär.

2008

Die Forschung in Richtung zerstörungsfreies Beurteilen von Holz geht mit großen Schritten weiter wie ich heute morgen lesen konnte

Zitat:

Kurz bevor der Mitarbeiter der Holzforschung Austria (HFA) das Brett in die Zugprüfmaschine eingespannt hat, hatte er die Festigkeit per „Laser-Interferometrie“ gemessen: Mit einem kleinen Hammerschlag an einer Stirnseite hat er das Brett zum Schwingen angeregt, an der anderen Stirnseite wurde per Doppler-Laser die Frequenz der Eigenschwingung gemessen. 718 Hertz waren es in diesem Fall.

Damit ist sehr viel schneller festzustellen ob das Brett für den jeweiligen Nutzungsbereich geeignet ist, was wiederum eine bessere Nutzung des Rohstoffes Holz ausmachen würde.

Gefunden unter diepresse.com

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi