Henneshansi
Bild von Henneshansi

Neue (?) tolle Holzhausbauidee


In Deutschland gibt es viel Holz , und soweit ich informiert bin, sucht man nach einem geeigneten Anwendungsgebiet, Holz im großen Maßstab zu verwerten. -
Ich habe eine tolle Holzhausbauidee !
Ich möchte diese mit jemandem kompetenten einmal durchgehen.
Nur weiß ich nicht, wie ich das anfangen soll.- Gleich ein Muster bauen wird dann doch zu teuer...
Sollte meine Idee also nicht nur eine IDEE sein, sondern etwas Handfestes werden können, dann wäre natürlich zunächst Vorsicht geboten, es auszuplaudern. Wie geht man also vor ?



Baumhaus oder doch Baumraum

Mo

17

Mär.

2008

Wer hat nicht gerne als kleiner Junge oder Mädchen in einem Baumhaus gespielt und dieses gar selber gebaut. Beides ist möglich auch wenn man schon alter ist, aber im Herzen immer noch ein kleiner Junge / Mädchen geblieben ist. Den Traum vom schlafen im Baumhaus ermöglicht die Kulturinsel [1] mit ihrem Baumhaushotel. Dort gibt es 5 verschiedene Baumhäuser zur Auswahl, aber es sind keine normalen Baumhäuser, jedes beherbergt einen Troll und hat eine eigene Geschichte. .... weiter lesen >>>



Historisches Sägewerk

Mo

17

Mär.

2008

Zu Ostern 23.03 / 24.03 öffnet das Historische Sägewerk in Wolkenburg bei Limbach-Oberfrohna / Sachsen trotz Feiertag seine Tore. Das dortige Sägewerk hat gleich zwei Besonderheiten.

Erstens ein Horizontalgatter von 1901 hergestellt worden in Hamburg-Altona (dort gibt es heute keine Gätterhersteller mehr), mit einem Durchlass von 1,3 m.

Das zweite ist ein Vollgatter aus dem Jahre 1924 mit einem Durchlas von 50 cm, es ist schon aus Guss hergestellt und hat schon Vorschubwalzen und einen Spanwagen.

Das besondere ist das dieses Sägewerk wieder in Betrieb gegangen ist 1999 und gleichzeitig ein technisches Denkmal ist. Man kann es auch noch nach Ostern besuchen, auf der Webseite saegewerk-wolkenburg.de findet man alle Informationen und ein paar Bilder zum Sägewerk.

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi