Internet-Leitfaden

Fr

31

Okt.

2008

Unternehmen auf der Höhe der Zeit sind präsent im Internet. Ob Shop, Blog oder einfache Web-Site - der Online-Auftritt gehört zum professionellen Erscheinungsbild dazu. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hat deshalb zusammen mit seinen Landesverbänden einen Leitfaden erarbeitet: „Das Tischler- und Schreinerhandwerk, Bau­fertigteilmonteure und Bestatter im Internet“. Der Ratgeber soll die im HKH-Verbund organisierten Betriebe mit den Vor­schriften vertraut machen, die rund ums Internet zu beachten sind. Microsoft Deutschland unterstützt das Projekt.
BHKH-PM-19-Internet-Leitfaden
. .... weiter lesen >>>



Neuer Start für den Masterstudiengang „Holzbau für Architekten“

Fr

31

Okt.

2008

Der Architekt und das Architekturbüro der Zukunft müssen umfassender tätig sein. Spezialisierungen, insbesondere kleinerer Architekturbüros, sind aufgrund der Marktentwicklung zwingend notwendig. Neben dem stark gestiegenen Kosten- und Termindruck und der Nachfrage nach Spezialimmobilien kann der Entwicklung von spezifischen Bauweisen wie zum Beispiel dem ökologischen, kostengünstigen, flexiblen und modularen Bauen ohne Spezialwissen der Architekten nicht mehr begegnet werden.
Holzbau fuer Architekten
. .... weiter lesen >>>



Der Designers’ Saturday geht neue Wege!

Do

30

Okt.

2008

Am 8./.9. November 2008 findet zum zwölften Mal der Designers’ Saturday in Langenthal statt. Die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Veranstaltung hat sich stets das Ziel gesetzt, eine Inspiration für Bestleistungen zu sein. Deshalb schlägt die 12. Edition des Designers’ Saturday in diesem Jahr ganz neue Wege ein.

Der diesjährige Anlass weist gleich vier Neuerungen auf:

Erstens widmet sich der Designers’ Saturday keinem zentralen Leitmotiv. Jede Präsentation wird durch ein vom Aussteller frei gewähltes Thema untermauert und mit einem Motto versehen. Der Phantasie und Kreativität sind damit keine Grenzen gesetzt. .... weiter lesen >>>



Gefahr durch abbrechende Aeste und umstürzende Baeume

Do

30

Okt.

2008

Die Niedersächsischen Landesforsten möchten die Besucher ihrer Wälder darauf aufmerksam machen, dass in den Schneelagen vor allem des Harzes zurzeit Äste abbrechen oder Bäume sogar umstürzen können. Grund ist das sehr hohe Gewicht des in der vergangenen Nacht gefallenen Schnees, Experten sprechen von Nassschnee. Dieser enthält einen sehr hohen Wassergehalt und ist deshalb besonders schwer.

Die Landesforsten bitten daher ihre Gäste um besondere Vorsicht, wenn Sie den Landeswald zu Spaziergängen oder anderen Aktivitäten aufsuchen.



Ein Motorrad aus Holz

Do

30

Okt.

2008

Es gibt schon Sachen da stellt man sich keine Fragen mehr sondern schaut es sich nur noch an und bewundert die Arbeit die sich da ein Mensch gemacht hat. So geht es mir bei dem Video, wo ein Motorrad komplett aus Holz nachgebaut worden ist. Aber schaut euch das 8 min lange Video selber an.



IBM findet die Holz- und Papierindustrie

Mi

29

Okt.

2008

So wie es scheint hat IBM die Holzbrache gefunden. Aber das auch wohl nur weil sie Weltweit so groß ist, laut angaben von IBM:

IBM schrieb:

Weltweit erwirtschaftet die Holz - und Papierindustrie derzeit Umsätze in Höhe von 850 Milliarden US-$ und beschäftigt mehr als 3 Millionen Menschen. Der Markt ist durch eine hohe Exportquote charakterisiert. Daher orientieren sich die Geschäftsmodelle der Unternehmen überwiegend an internationalen Märkten.

Da möchte man wohl auch was von den Einnahmen abhaben und gibt sich selbstbewusst mit einem Leistungsspektrum für diese Branche. .... weiter lesen >>>



Bambus Handy

Mi

29

Okt.

2008

Es gibt schon ein Bambus Handy auf dem US-Markt, wenn ich das auf der Seite Is That. . . Wood? richtig verstanden habe. Es ist von dem Designer Michael Laut

Wobei ich zugeben muß das ich von dem Hersteller Chute Smartphone noch nichts gehört habe. Auch habe ich nichts zu dem Preis von dem Bambus Handy gefunden. Wenn da mal einer was findet, ich würde mich über Antwort freuen.

chute_smartphone



Preisindex September

Di

28

Okt.

2008

Preisindex_September
Der Erzeugerpreisindex für Nadelschnittholz in Deutschland ist im September 2008 weiter gesunken und blieb mit 100,1 Punkten (Basis: Jahr 2000 = 100) gut sieben Prozent hinter dem entsprechenden Vorjahreswert zurück. Für Nadelhobelware war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes dagegen ein marginaler Zuwachs gegenüber dem Vormonat auf einen Stand von 104,1 Punkten zu verzeichnen.

Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 27.10.2008



Superstars aus dem Wald?

Di

28

Okt.

2008

Am 14./15. November 2008 findet im Telekom-Tagungshotel Neuss der SDW-Bundeskongress für Waldkindergärten mit dem Titel "Superstars aus dem Wald ?" statt. Die Veranstaltung bietet neben der Möglichkeit des Austausches auch die Diskussion über aktuelle pädagogische Konzepte. Themen wie Persönlichkeits- und Werteentwicklung von Kindern, Bildung für nachhaltige Entwicklung und naturwissenschaftliche Bildungsansätze im Elemetarbereich werden von Referenten vorgestellt. In sechs parallelen Workshops werden die Themen intensiver diskutiert.

Die Tagung richtet sich an Walderzieher/innen, an Umwelt- und Waldpädagog/innen aus Theorie und Praxis sowie an Entscheidungsträger/innen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forstwirtschaft.

Der genaue Programmablauf ist ebenso wie die Anmeldekarte oder die Online-Registrierung auf der Homepage der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald www.sdw.de zu finden.



Bundesvorstand wird juenger und weiblicher

Di

28

Okt.

2008

Deutscher Wald (SDW) ist der Staatssekretär a.D. Dr. Wolfgang von Geldern. „Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und werde mit großem Engagement unsere Ziele, den Waldschutz und die Waldpädagogik vorantreiben“, so Dr. Wolfgang von Geldern nach seiner Wiederwahl in Leipzig. Wolfgang Pages, langjähriger Vorsitzender der SDW in Hamburg, wurde als Vizepräsident des Bundesverbandes wiedergewählt. Neue Vizepräsidentin ist Marie-Luise Fasse, Vorsitzende des SDW-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen und Mitglied im dortigen Landtag. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi