Deutschland ist Weltmeister!

Do

09

Okt.

2008

Vom 2. bis 6. Oktober 2008 in Tripsdrill war ja die Weltmeisterschaft der Waldarbeiter, ich habe darüber geschrieben unter 28. Weltmeisterschaft der Waldarbeiter , der Sägenblogger hat das Ergebnis und die Berichte zusammen getragen unter Weltmeisterschaft der Waldarbeiter. Ein Dank an dieser stelle an den Sägenblogger für seine Mühe und den Hinweiß, ich hätte das jetzt glatt vergessen, bei so vielen Terminen am letzten Wochenende. Oehm Augen rollen Oehm



Wartung und Pflege der Motorsaegenkette

Do

09

Okt.

2008

Da ich ja immer mal wieder bei dem sägenblogger mitlese. Habe ich mir geacht da ja die Zeit für Brennholz und Stammholz sägen wieder beginnt mal zu schauen ob es nicht was gibt über die Motorsägenschneidegarnitur bei der Motorsäge und siehe da, es soll sogar bald ein buch darüber geben, wie man den am besten seine Motorsägenschneidegarnitur pflegt und wartet.

Man schaue auf die Seite motorsaegenkette-schaerfen.de dort kann man alles erfahren über die Sägenkette, das Ritzel und ganz wichtig über die Führungsschiene. Sehr gut gefallen hat mir das man sich die Artikel runterladen kann und sie sind gut Bebildert so das auch ein Hobbysäger gut versteht um was es geht.

Schade das noch kein Termin für das Buch feststeht und man bis jetzt nur das Inhaltsverzeichnis nachlesen kann. Ich hoffe mal euch gefallen die Infos auf der Seite auch so gut wie mir.



Der Hobelmeister 2008 ist gekuert

Do

09

Okt.

2008

Ich hatte ja schon in einem Bericht unter Erste deutsche Hobelmeisterschaft auf die Hobelmeisterschaft hingewissen. Jetzt kann man sich unter br-online.de ein Video anschauen zu der Meisterschaft. Der Bericht sollte man sich auf jeden Fall anschauen, ich hätte nicht gedacht das man so dünn hobeln kann.

Schade finde ich das es nur 12 Teilnehmer gab, leider konnte ich selber mir das nicht anschauen. Es soll im nächten Jahr wieder so eine Meisterschaft geben, da hat man doch genug Zeit zum Üben, na wer da draussen traut sich nächstes Jahr da mitzumachen? Wenn jemand Bilder davon hat, kann er sie mir gerne schicken, ich veröffentliche sie gerne.

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi