Betriebsruhe bei Pollmeier

Mo

13

Okt.

2008

Es geht jetzt in die Witterruhe, so wie schon bei Klausner Holz am Samstag geschrieben, geht es jetzt bei dem Buchenspezialisten Pollmeier Massivholz GmbH weiter. Dort werden Mitarbeiter entlassen und man macht das Werk in Aschaffenburg von Anfang Dezember bis Ende Januar zu. Damit hat es den zweiten großen Sägewerker in Deutschsprachigen Raum erwischt. So wie es scheint, kann man mehr Produzieren als man verkaufen kann.

Aber wer es gerne genauer wissen will sollte mal unter Entlassungen bei Pollmeier bei der FAZ lesen.

Wobei ich selber sagen muß, ich glaube nicht das gleich alle anderen Sägewerke nachziehen werden, es wird wohl die erwischen, die zu sehr Spezialisiertet sind auf ein Massenprodukt, was ja die meisten Sägewerke nicht sind. Aber man muß auch sagen das die Politiker ja nicht hören wollten, auf den Verband der Sägewerker, die weißen schon die ganze Zeit darauf hin, das es so nicht gut ist. Jetzt kann man nur hoffen, das die Sägewerke, die jetzt noch in Planung sind nicht mehr gebaut werden, den sonst wird das auf dem Markt noch schlimmer.

Gefunden unter http://www.faz.net



Holz im Blickpunkt der Investoren

Mo

13

Okt.

2008

Mir scheint es wird bei einigen Holzarten langsam sehr schwer sie noch Günstig zu bekommen, da stehen die Preise ehr auf Steigen, wenn man so in der Finanzbranche rumschaut, heute bin ich schon wieder auf so einen Artikel gestossen.

firmenpresse.de schrieb:

Holz ist bekanntermaßen einer der wichtigsten Roh- und Werkstoffe der Menschheit. Die jährliche Holzproduktion übersteigt auch aktuell die Mengen an Stahl, Aluminium und Beton. Die Gesamtmenge der weltweit in den Wäldern akkumulierten Holzmasse wurde für das Jahr 2005 auf etwa 422 Gigatonnen geschätzt. Jährlich werden derzeit 3,2 Milliarden Kubikmeter Rohholz eingeschlagen, davon rund die Hälfte in Tropen-Ländern. Fast 50 Prozent des globalen Holzaufkommens wird als Brennholz verwendet, was vor allem auf die Länder der tropischen Zone zurückgeht. Unter diesen Voraussetzungen rückt der Rohstoff "Holz" immer mehr auch in den Fokus von Investoren.

. .... weiter lesen >>>



Holzstaub (TRGS 553) ist neu gefasst worden

Mo

13

Okt.

2008

Die Technische Richtlinie Gefahrstoffe Holzstaub (TRGS 553) ist neu gefasst worden. Künftig gilt bei Maschinen der Holz­bearbeitung nur noch ein Grenzwert für den anfallenden Holzstaub: 2 Milligramm pro Kubikmeter (mg/m3) Luft. Die bisherige TRGS kannte als weiteren Grenzwert 5 mg/m3. Der dem Bundesarbeitsministerium zugeordnete Ausschuss für Gefahrstoffe (AGS) hatte die geänderte Regelung beschlos­sen. Für Tischler und Schreiner ist die neue TRGS akzepta­bel, erklärt der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH).
BHKH-PM-17-TRGS
. .... weiter lesen >>>



HB Maennchen in der Werkstatt

Mo

13

Okt.

2008

Heute hatte ich ja leider nicht so viel Zeit, da andere Sachen wichtiger waren als das Blog. Dafür habe ich was gefunden, was alle meine Leser doch sehr entschädigen sollte. Wer kennt eigentlich noch die Werbung im TV mit HB und dieser Zeichentrick Figur?? Da gibt es sogar ein Spot wo das Männchen in der Werkstatt ist und mal wieder nichts klappt, aber schaut es euch selber an. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi