Normung beschäftigt sich erstmals mit Fußbodenbelägen aus Bambus

Fr

28

Jun.

2013

Fußbodenbeläge aus Bambus werden fälschlicher Weise oft als Parkett bezeichnet. „Diese Bodenbeläge bestehen allerdings aus einem Gras und nicht aus Holz“, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH), Dirk-Uwe Klaas. Eine Norm, die Fußboden aus Bambus regelt, gebe es derzeit noch nicht. „Aus diesem Grund beschäftigt sich seit kurzem eine Arbeitsgruppe auf europäischer Ebene mit diesen Produkten und will für entsprechende Klarheit sorgen.“

Während zur Parkettherstellung in Deutschland überwiegend einheimische und europäische Holzarten verwendet werden – unangefochtene Nr. 1 ist dabei die Eiche – stammt das Rohmaterial für Bodenbeläge aus Bambus aus Asien, insbesondere aus China. Die größtenteils eingesetzte Grasart ist Phyllostachys Heterocycla Pubescens, die in China als „Mao Zhu“ bezeichnet wird. „Kaufen europäische Kunden Bambusböden, so sichern sie überwiegend schlecht bezahlte Arbeitsplätze auf den Bambusplantagen und in den Herstellerwerken in China“, erläutert Klaas. .... weiter lesen >>>



ASUS U6V ( Bamboo )

Mo

27

Apr.

2009

Auf der Seite von notebooksbilliger.de habe ich ihn gefunden den ASUS U6V ( Bamboo ) für gut 1600,-€, was ja schon mal ein stolzer Preis ist.
AsusU6V Bamboo
Wobei es fast danach aussieht das man nur Bambus (Bamboo) furnier genommen hat und nicht wie ganz am Anfang mal gezeigt ganz aus Bambus gefertigt. Aber es ist der erste Laptop der in Serie gefertigt wird und somit schon mal was besonderes im Laptop bereich. .... weiter lesen >>>



Bambus Handy

Mi

29

Okt.

2008

Es gibt schon ein Bambus Handy auf dem US-Markt, wenn ich das auf der Seite Is That. . . Wood? richtig verstanden habe. Es ist von dem Designer Michael Laut

Wobei ich zugeben muß das ich von dem Hersteller Chute Smartphone noch nichts gehört habe. Auch habe ich nichts zu dem Preis von dem Bambus Handy gefunden. Wenn da mal einer was findet, ich würde mich über Antwort freuen.

chute_smartphone



Asus Bamboo, 12 Zoll Notebook mit Bambus

Di

14

Okt.

2008

Auf der Cebit 2008 konnte man ja schon dem Asus Notebook in Bambus sehen, ich habe darüber geschrieben unter Bambus-Laptop, Design-Studie von ASUS, da war es noch eine Studie und keiner konnte sagen ob er in Serie geht oder nicht. Jetzt hat Asus den Notebook vorgestellt. Das erste mal wurde er schon 2007 vorgestellt, leider war ich da nicht auf der Cebit.
41547_1

golem.de schrieb:

Spätestens im November 2008 soll für rund 2.000 Euro auch das "Asus Bamboo" verkauft werden. So lautet der Produktname für das bereits im März 2007 gezeigte Konzept "EcoBook", bei dem Teile des Gehäuses aus Bambus bestehen. Beim nun fertigen Bamboo sind das die Rückseite des Displays, die Handauflage und auch Touchpad und Maustasten. Die Unterschale besteht jedoch aus schlichtem grauem Plastik.

. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi