drechseln einer 5eck Schale

Mo

12

Jan.

2009

So es ist Montag Morgen und da wir mal mit etwas schönen die Woche beginnen wollen, schauen wir uns mal an wie man ein 5eck Schale drechselt. Aber schaut euch selber das Video an, da kann man sicher da ein oder ander von lernen. Wobei ich zugeben muß das mir selber so ein 5eck nicht gerade gefällt, aber ich weiß die Frauen mögen sowas. Was haltet ihr von solchen Schalen??



Ueberkopf drechseln

Fr

13

Jun.

2008

Ein Ausschnitt aus dem Film "Eierbecher drechseln" von Hans Schulte. Es wird die Technik des "Überkopf drechseln" gezeigt. Ich hätte mir ein wenig mehr Erklärung gewünscht bei dem Video, als Werbung für eine Zeitung, den so oft wird es nicht gerade erklärt das Drechseln in Deutschersprache und dann auch noch das Überkopf drechseln.



Drechsler als Handwerker

So

30

Mär.

2008

Im SR gab es eine Sendereihe "Der letzte seine Standes", davon habe ich ein Video gefunden über den Drechsler. Sehr schön gemacht und gut erklärt, aber schaut selber.



Drechseln mit dem Martel Haken

Mo

25

Feb.

2008

Der Hobby Drechsler BERNHARD NEPELIUS zeig in einem Video wie man mit dem Martel Haken eine Hirnholz Vase aus Robinie drechselt. .... weiter lesen >>>



Drechselbank mit Schwungrad nach Leonardo da Vinci

Mo

21

Jan.

2008

Drechselbank Links sieht man einen Nachbau nach dem Entwurf der ersten Drechselbank mit Pleuel, Kurbel und Schwungrad von Leonardo da Vinci. Der neue Mechanismus brachte gegenüber der Wippdrechselbank den Vorteil, das sich das Werkstück kontinuierlich und immer im gleicher Richtung drehte. .... weiter lesen >>>



Drechseln mit der Drechselbank

Do

17

Jan.

2008

Das Thema drechseln gibt es ja schon länger auf dieser Webseite. Daher heute mal ein paar ergrenzende Angaben.

Das die Wippdrechselbank eine der ersten mechanisierten Drechselmaschinen war eigentlich jedem klar, was mir bis jetzt nicht so ganz bewusst war ist, das es erst um 15Jh. die ersten gegeben haben soll, bei mir hatte sich der Gedanke festgesetzt das es schon welche Anfang 14 Jh. gab. Aber ältere Angaben finde ich zur Zeit leider nicht. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi