Verpackungsbranche blickt mit Sorge auf die Wirtschaftslage

Di

02

Jun.

2009

Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. blicken mit Sorge in die Zukunft: Zwar hat das vergangene Jahr ihnen, trotz leichter Rückgänge im 4. Quartal, einen guten Jahresabschluss beschert, die Erwartungen für 2009 zeigen jedoch deutlich abwärts. „Im Jahr 2008 betrug der gesamte Produktionswert an Holzpackmitteln und Paletten knapp 1,1 Milliarden Euro“, berichtet der Geschäftsführer des HPE, Siegfried von Lauvenberg. Dies entspricht einem Zuwachs von 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im vergangenen Jahr wurden 81 Millionen Holzpaletten im Wert von rund 627 Millionen Euro produziert. Die Produktionsmenge stieg um 9,8 Prozent, der Umsatz um 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hinzu kommen Kisten, Verschläge, Kabeltrommeln und andere Verpackungen im Wert von weiteren rund 440 Millionen Euro. Allein die Kistenproduktion legte im vergangenen Jahr um 12,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu (Umsatz: Plus 12,5 Prozent), bei den Kabeltrommeln schlägt immerhin noch ein Produktionsplus von 6,6 Prozent zu Buche – bei einem Umsatzplus von 7,8 Prozent. Eher uneinheitlich ist das Bild bei den Im- und Exporten: Die Importe von Flachpaletten aus Holz sanken 2008 auf rund 44,1 Millionen Stück, das sind 8,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Hier geht der HPE allerdings davon aus, dass sich der Importdruck noch in diesem Jahr wieder erhöhen wird. Zugenommen haben dagegen die Exporte: Sie stiegen um 5,3 Prozent auf rund 21,9 Millionen Stück. 2008 wurden außerdem Kisten aus Holz im Wert von rund 58,9 Millionen Euro eingeführt. Das ist ein Plus von insgesamt 9,7 Prozent. Der Export legte in diesem Bereich um gute 13,3 Prozent auf rund 24,5 Millionen Euro zu. .... weiter lesen >>>



Rosenheimer Holztechnik präsentiert sich auf der Weltmesse LIGNA 2009 in Hannover

Di

02

Jun.

2009

Die großen Rosenheimer Ausbildungs-Institutionen im Bereich des Werkstoffes Holz , die Hochschule Rosenheim, die Fachschule Rosenheim und das Lehrinstitut für Holz- und Kunststofftechnik kommunizierten auf 150 m² die Kompetenz von Rosenheim in die Welt.
PM HS Ro Rosenheimer Holztechnik auf der Messe LIGNA
Mit 1.758 Ausstellern aus 50 Ländern bot die LIGNA auch dieses Jahr eine Plattform des internationalen Austausches in der Branche. „Die Weltleitmesse mit Leuchtturmfunktion hat gezeigt, dass die Branche flexibel, anpassungsfähig und innovativ nach vorne denkt“, so Dipl. Kfm. Stephan Philipp Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG zur Abschluss Pressekonferenz.
Mehr als 83.000 Besucher kamen an den 5 Messetagen in die Hallen der Messe Hannover um sich über Neuheiten zu informieren und Kontakte zu pflegen. Die anfangs schwankende Ungewissheit wegen befürchteter Rückläufe durch die Krise wurde im Laufe der Messe in eine begeisterte Stimmung verwandelt, da die Quantität der Besucher zwar nachgelassen hat, aber die Qualität erhalten blieb. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi