Schavan: "Meister-BAföG stärker nachgefragt"

Do

25

Jun.

2009

"Die wieder angestiegene Nachfrage beim so genannten Meister-BAföG zeigt die Notwendigkeit und Wichtigkeit dieses Förderinstruments, mit dessen Hilfe viele Fachkräfte ihre Höherqualifizierung und ihren beruflichen Aufstieg verwirklichen", sagte am Mittwoch Bundesbildungsministerin Annette Schavan. Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, besser bekannt als Meister-BAföG, wurde 2008 von rund 140.000 Menschen genutzt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Schavan weiter: "Mit dem am 1. Juli in Kraft tretenden Zweiten Änderungsgesetz zum Meister-BAföG werden wir die Leistungen noch einmal verbessern. Somit gewinnen wir noch mehr Menschen für eine berufliche Aufstiegsfortbildung. Eine kontinuierliche Höherqualifizierung über alle Altersgruppen hinweg ist erforderlich, um dem Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu sichern." .... weiter lesen >>>



Rohstoffgewinnung Holz

Do

25

Jun.

2009

Man ein sehr schönes Video über die Rohstoffgewinnung von Holz am Hang. Was mir besonders gut gefallen hat, man sieht von der Fällung bis zur Verladung, wie so was mit der Hochwinde gemacht wird. Leider ein wenig lang das Video mit 9:00 min. Aber es lohnt sich wenn man sowas bis jetzt noch nicht gesehen hat. Viel Spaß beim anschauen.



interGreenBuilding- - Die Informationsplattform für nachhaltiges Bauen

Do

25

Jun.

2009

Durch das Konjunkturpaket II sowie den Beschluss der EnEV 2009 in den Bereichen der energetischen Sanierung und der CO--Minderung wächst der Informationsbedarf in diesem Bereich stetig weiter. Der Messeschwerpunkt interGreenBuilding-, im Rahmen der RENEXPO-, beschäftigt sich mit der Energieeffizienz bei Bau und Sanierung und gewinnt weiterhin an Bedeutung. Zahlreiche Netzwerkpartner haben ihre Unterstützung bereits zugesagt.

-Energieeffizienz - Wohlfühlen - Nachhaltigkeit - ist das Motto auf der interGreenBuilding-, die im Rahmen der RENEXPO- in Augsburg eine eigene Messehalle belegt. Der Messebereich interGreenBuilding- steht für Lösungen sowohl in den Bereichen Effizienz von Gebäuden und nachhaltiger Architektur, als auch für Neubauten und bei der Sanierung im Bestand. .... weiter lesen >>>



Hochkarätiges Programm

Do

25

Jun.

2009

Trends erkennen und daraus Strategien für die Zukunft ent­wickeln – diesen Bogen schlug der diesjährige Deutsche Tischler- und Schreinertag am 19. und 20. Juni in Berlin.

Rund 160 Teilnehmer waren der Einladung des Bundesverban­des Holz und Kunststoff (BHKH) gefolgt. Sie erlebten ein hoch­karätiges Programm, moderiert von Fernseh-Journalistin Carla Kniestedt. BHKH-Präsident Günter Füllgraf konnte Referenten zu drei Themenschwerpunkten begrüßen: neue Märkte für Tischler und Schreiner, Fachkräftesicherung und politische Rahmen­bedingungen. .... weiter lesen >>>



Übernahme des Trockenkammerherstellers SECEA

Do

25

Jun.

2009

Seit Mai 2009 ist die Übernahme des italienischen Trockenkammerherstellers SECEA durch den deutschen Trockenkammerhersteller HILDEBRAND-BRUNNER perfekt. Die über 20-jährige weltweite Erfahrung der italienischen Marke SECEA mit der Herstellung von Schnittholztrocknern, Sondertrocknern, Biomassekesseln, Absauganlagen usw. fließt in die traditionsreiche Gruppe HILDEBRAND-BRUNNER ein.
HILDEBRAND-BRUNNER hat sich gerade in diesen schwierigen Zeiten für die Übernahme entschieden, da beide Unternehmen ideal zusammen passen, und die Marktposition durch die daraus resultierenden Synergien weiter gestärkt wird, um den hohen Anforderungen der globalen Kundschaft bestmöglich zu entsprechen. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi