Ausstellung von Bildhauer Prof. Jo Achermann in Reutlingen

Mi

24

Jun.

2009

Der Schweizer Bildhauer Prof. Jo Achermann, der an der Uni Cottbus den Lehrstuhl Plastisches Gestalten inne hat, präsentiert im Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen vom 27. Juni bis 20. September 2009 seine jüngste Holz -Arbeit.

Auf den fünf Ebenen des historischen Fachwerkhauses Spendhaus hat Jo Achermann rund sieben Kubikmeter Holz verbaut. Die wie spanische Wände anzusehenden Holzelemente reichen von über drei Meter langen bis zu über fünf Metern hohen Wänden, die teils aus vertikalen, teils aus horizontalen Latten bestehen. .... weiter lesen >>>



iPod im Holzoptik?

Mi

24

Jun.

2009

Gerade in dem Bolg von Willipedia.net einen Umbau eines iPod gesehen und da ich euch den nicht vorenthlaten möchte hier ein paar Bilder von dem Umbau:
iPod in Holz
iPod Hülle in Holz
Persönlich würde ich ja auch mal gerne so ein iPod haben um mir das ganze mal anzuschauen und zu testen ob man das wirklich gut Umbauen kann und wo den da die Probleme sind. Was man sehr schön auf dem 2 Bild siecht ist wie viel dicker das Holz sein muß, damit es hält. Schade finde ich die sichtbaren Schraubverbindungen, das hätte man sicher besser lösen können. Leider habe ich nichts zu der Holzart gefunden und auch nicht wie lange man für den Umbau gebraucht hat.

Aber es sieht wunder schön aus, wenn es zusammen gebaut ist, das iPod in Holz.
iPod in Holz 2

Wer gerne noch mehr Bilder sich davon anschauen möchte sollte mal unter www.flickr.com/photos/7609258@N07/sets/72157619759688600/ schauen.



Handwerk will Niveau der Ausbildung weiter verbessern

Mi

24

Jun.

2009

Im Handwerk ist das Ausbildungsjahr 2009/2010 das "Jahr des Ausbilders". Zwei Schwerpunkte werden gesetzt: Schwerpunkt eins ist die Qualität in der Ausbildung – damit wird die Bedeutung der Wiedereinführung der Ausbildereignungsverordnung zum 1. August 2009 unterstrichen. Schwerpunkt zwei ist die Quantität – das Handwerk hat sich im Ausbildungspakt zur Schaffung neuer Lehrstellen verpflichtet, um allen ausbildungsfähigen und –willigen Schulabgängern die Ausbildung zu ermöglichen. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi