Zukunfts-Initiative erschließt neue Unternehmensfelder

Do

04

Jun.

2009

Mit der Zukunfts-Initiative Handwerk will die Landesregierung Nordrhein-Westfalen neue Themenfelder für die Unternehmen erschließen. Dabei geht es unter anderem um neuartige Produkte und Dienstleistungen in einer älter werdenden Gesellschaft, um Marketingkompetenz und die Erschließung von Auslandsmärkten. Der Fachverband des Tischlerhandwerks NRW ist Partner im Projekt und wird sich in allen drei Bereichen engagieren.
Ziel2-Logo_EFRE_mit_Zuk
Die Zukunfts-Initiative ist Bestandteil des Mittelstandspaketes VI, das die Landesregierung vor wenigen Wochen beschlossen hat. Sie wird koordiniert und getragen von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH). Weitere Partner vor Ort sind alle sieben Handwerkskammern in NRW, neun handwerkliche Fachverbände, der Unternehmerverband Handwerk NRW (LFH), die Bildungszentren des Baugewerbes und die Kreishandwerkerschaft Borken.

„Unternehmen sollen veränderte Marktanforderungen und gewandelte gesellschaftliche Bedürfnisse schneller erkennen und geeignete Lösungsstrategien entwickeln können. Dies soll ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und dazu beitragen, Arbeitsplätze im Handwerk zu sichern und zu schaffen.“ So skizzierte Wirtschaftsministerin Christa Thoben das Projekt, das sich als breit angelegtes Unternehmensentwicklungskonzept versteht. .... weiter lesen >>>



MIRAKO-Thermoesche als Umsatzbringer in der Krise

Do

04

Jun.

2009

In Zeiten der wirtschaftlichen Unsicherheit ist Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung ein Wert der an Bedeutung gewinnt. Nicht Geiz, sondern langfristiges verantwortungsvolles Handeln ist gefragt. Der Laubholzspezialist Mitteramskogler setzt mit der Veredelung von heimischem Holz seit 10 Jahren auf diese Philosophie. Mit langlebigem Edelholz aus dem Ennstal ersetzt er Tropenhölzer und umweltschädliche Anstriche.
badboden

MIRAKO-Thermoesche – ein langlebiges ökologisches Gartenholz

Das OÖ Unternehmen Mitteramskogler veredelt heimisches Laubholz mit Hitze und verwandelt es in einen langlebigen resistenten Werkstoff, der prädestiniert ist für Garten- und Außenbereiche. Dabei wird das Laubholz über 200 Grad Celsius in einer speziellen Kammer thermobehandelt. Durch den Karamellisierungsvorgang wird das Holz haltbar und dimensionsstabil. Der Einsatz von Imprägniermitteln und chemischen Tränksalzen wird dadurch unnötig. .... weiter lesen >>>



Clamex P - Gewinner beim „interzum award“

Do

04

Jun.

2009

Clamex P_MetallriegelDieser Verbinder eröffnet neue Freiräume bei der Gestaltung von modularen und zerlegbaren Möbeln, da er sehr vielseitig einsetzbar und nur durch eine minimale Bedienungsöffnung geschlossen bzw. geöffnet werden kann. Der zerlegbare Verbinder besteht aus zwei Halbschalen von geringer Einbautiefe, was insbesondere den Einsatz in Gehrungen ermöglicht. Das Öffnen bzw. Schließen erfolgt über einen schwenkbaren Hebel, mit welchem die beiden Werkstücke zusammengespannt werden. Die neue Montagemethode zwischen Werkstück und Beschlag kommt ohne Schrauben und Klebstoff aus und besteht aus einer Profilnut, in die der Beschlag sekundenschnell ohne Werkzeug eingeschoben wird. Der Verbinder Clamex P ist weltweit zum Patent angemeldet und wird im Herbst 2009 lieferbar sein.

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi