Schreinertag bei HOLZMA – am 9. Oktober 2010

Di

03

Aug.

2010

Bereits zum fünften Mal lädt der Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg seine Mitglieder zum baden-württembergischen Schreinertag ein. Gastgeber ist dieses Jahr am 9. Oktober die HOLZMA Plattenaufteiltechnik GmbH in Calw-Holzbronn. Das Unternehmen stellt für den Branchentreff zahlreiche Besprechungs- und Seminarräume sowie ein großes Areal in der Produktionshalle zur Verfügung.

Der baden-württembergische Schreinertag richtet sich exklusiv an Partnerbetriebe und Mitglieder des Landesfachverbandes. Im Fokus der Veranstaltung stehen daher in erster Linie der fachliche Austausch sowie aktuelle Trends und technische Neuentwicklungen im Holzhandwerk. Für die richtige Mischung aus Information und Inspiration sorgt das Veranstaltungsprogramm mit vielen spannenden Themen und Expertenvorträgen. .... weiter lesen >>>



Zweites Quartal bestätigt Aufschwung

Di

03

Aug.

2010

Der Auftragseingang für Holzbearbeitungsmaschinen lag im zweiten Quartal 2010 um 83 Prozent über dem Wert des Vorjahres.

Die Inlandsorders stiegen um 13 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 109 Prozent, teilte der Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA mit. Damit setzte sich der Aufwärtstrend der vergangenen zwei Quartale in beeindruckender Weise fort. “Endlich kommen auch wieder Aufträge aus der Sägeindustrie. Die Ausrüster dieses Teilsegmentes waren besonders hart von der Wirtschaftskrise betroffen. Der Orderzuwachs in diesem Segment in den letzten Monaten ist ein Indiz dafür, dass die Finanzierung größerer Projekte im Ausland nun wieder leichter möglich ist“, erklärte Bernhard Dirr, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen. Für das zweite Halbjahr rechnet der Fachverband insgesamt mit einer Verlangsamung der Dynamik und dementsprechend mit einer Normalisierung des momentan von extremen Ausschlägen gekennzeichneten Bestelleingangs.

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi