Holzpellets auf dem Holzweg?

Do

19

Aug.

2010

ich habe ja schon mal ein Video veröffentlicht wo es um Holzverbrennung geht (siehe http://www.holzwurm-page.de/blog/holz-brennstoff.htm ) da würde schon gesagt das es nur ein zwischen Lösung sein könnte. Dann würde aber bekannt das RWE ein sehr großes Pellets-Werk in den USA baut, nachzulesen unter http://www.holzwurm-page.de/blog/rwe-innogy-baut-weltweit-groesstes-pell... .

Wenn man sich das jetzt gefunden Video von 3SAT anschaut kommt es einem langsam so vor das die Holzverbrennung der schlechteste Weg ist den man gehen kann. Ich weiß selber das wir Energie brauchen, aber die Frage ist ob es der richtige Weg ist oder ob man nicht doch nach besseren Lösungen suchen sollte, bevor es zu spät ist. .... weiter lesen >>>



Nachhaltige Forstwirtschaft – “Grüne Lunge” speichert Sonnenenergie und bindet große Mengen CO2

Do

19

Aug.

2010

Wer von Solarenergie spricht, denkt meist nicht an den Wald . Doch gerade hier geschieht auf ganz natürlichem Wege genau das Gleiche, was auch die Sonnenkollektoren auf unseren Dächern leisten : die Speicherung von Sonnenenergie. Dies allerdings in einem wesentlich größeren Umfang, so dass man beim Wald ohne Übertreibung vom größten Solarkraftwerk der Welt sprechen kann.

Die nachhaltige Fortwirtschaft, so wie sie in Deutschland seit mehr als 200 Jahren betrieben wird, leistet dabei einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Denn der – weiterhin wachsende – Wald speichert auch in großen Mengen Kohlendioxid (CO2). Im Zuge der Photosynthese wandeln die Pflanzen das Sonnenlicht zusammen mit Wasser und CO2 in Biomasse , also in Holz um. Die auf diese Weise in den Bäumen gebundenen Kohlenstoffvorräte haben seit 2002 jedes Jahr um 4,7 Mio. Tonnen zugenommen. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi