Mit Parkett einen Beitrag zum Klimaschutz leisten

Mi

25

Aug.

2010

eiche geräuchert parkettSchöner wohnen heißt heute mehr als eine angenehme Atmosphäre in den eigenen vier Wänden zu schaffen. Schön ist in Zeiten des Klima- und Umweltschutzes neu definiert: Denn schön sollte auch nachhaltig sein. Holzböden, seit vielen Jahren einer der begehrtesten Bodenbeläge fürs Heim, verbinden beide Aspekte: Sie sind optisch schön, praktisch und erfüllen gleichzeitig zeitgemäße Anforderungen an moderne, nachhaltige Baustoffe: von der Herstellung über wertbeständige, lange Nutzungszeit bis zu einem umweltschonenden Nutzungsende.

Aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Nachhaltigkeit beginnt beispielsweise bei dem Hersteller Hain, Spezialanbieter von geölten Landhausdielen mit dem Rohstoff: Das bayerische Familienunternehmen setzt ausschließlich Hölzer aus europäischer, nachhaltiger Forstbewirtschaftung aus der Region ein, auch um lange Anfahrtswege zu vermeiden. Einheimische Hölzer wie Eiche verbinden Regionalität mit Robustheit. Information über die Herkunft liefern Nachweise und Zertifikate. .... weiter lesen >>>



Doppelte Auszeichnung

Mi

25

Aug.

2010

Doppelte AuszeichnungFür ihr herausragendes Design wurden der Wiha Magazin-Bithalter und sein kleiner Bruder, der Wiha Magazin-Bithalter Stubby als Produktfamilie mit dem begehrten iF product design award 2010 in Gold ausgezeichnet. Die beiden Bithalter konnten sich gegenüber 2.486 eingereichten Produkten aus 39 Nationen durchsetzen. Und die Wiha Werkzeuge GmbH unterstreicht damit aufs Neue, dass sie zu Recht zu den innovativsten Herstellern im Bereich Premium-Werkzeuge zählt.

„Klein, aber oho“: Diese Redensart ist die treffende Beschreibung für den bereits preisgekrönten Wiha Magazin-Bithalter Stubby. Der kleine und platzsparende Schraubendreher, in dessen Inneren sich ein Bitmagazin befindet, ist durch seine handliche und kompakte Größe besonders für Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen geeignet. Entfernt man die Kappe am Ende des Wiha SoftFinish® Mehrkomponentengriffs, kommen sechs Bits zum Vorschein, die für alle gängigen Verschraubungen ausgelegt sind. Einfach den passenden Bit wählen, einsetzen und losschrauben. .... weiter lesen >>>



Handwerk begrüßt Verzicht auf Fiskusprivileg

Mi

25

Aug.

2010

Die Ankündigung der Bundesregierung, auf ein Fiskusprivileg im Insolvenzrecht zu verzichten, kommentiert Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH):

"Ganz offensichtlich haben unsere Warnungen vor einer einseitigen Benachteiligung von Handwerk und Mittelstand überzeugt, wie sie bei einer vorrangigen Bedienung von Forderungen des Staates eingetreten wäre. Das Fiskusprivileg hätte auch die Ziele der vom Bundesjustizministerium geplanten Insolvenzrechtsreform torpediert. Die Gleichbehandlung aller Gläubiger ist unverzichtbar und die Basis für das Gelingen einer erfolgreichen Sanierung. Nur auf diesem Weg kann das zentrale Reformziel "Sanierung statt Bankrott" verwirklicht werden. Bei den weiteren Beratungen zur Insolvenzrechtsreform kommt es nun darauf an, dass keine anderweitigen Belastungen auf den Mittelstand zukommen und so die wichtige Reform des Insolvenzrechts gefährden."

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi