SDW fordert zum Kauf von einheimischen Baumarten

Mi

02

Jul.

2008

Es scheint so das sich schon einge gemeldet haben, den der SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ) weiß jetzt schon mal wo die meisten gefunden worden sind, aber es müßen denen immer noch Bäume fehlen, die mit dem Schädling befallen sind.Daher bekam ich noch mal den Aufruf zugeschickt mit mehr Details

SDW schrieb:

Der Verkauf der von China über die Niederlande eingeführten Ahornbäumchen (meist Fächerahorne), die zu 10% mit dem gefürchteten Citrusbockkäfer befallen sind, hat gezeigt, wie schwierig es ist, sich im globalen Handel vor solchen Schädlingen zu schützen. Die durchgeführten Einfuhrkontrollen können nur einen Bruchteil der Lieferungen erfassen. „Wir raten deshalb allen Bürgern, auf fremdländische Baum- und Straucharten im eigenen Garten zu verzichten und einheimische vorzuziehen“, so Christoph Rullmann, der Bundesgeschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), „das ist nach unserer Meinung eine wichtige Möglichkeit, die Einfuhr gefährlicher Schädlinge aus dem Ausland zu reduzieren“. Bisher wurden nach dem bundesweiten Aufruf die meisten Citrusbockkäfer in NRW und Bayern entdeckt. Die Käufer sollten ihre Bäumchen genau auf Spuren von Bohrspänen, Ausbohrlöchern und Käfern kontrollieren und im Verdachtsfall mit den Pflanzenschutzämtern oder dafür zuständigen Behörden Kontakt aufnehmen um das weitere Vorgehen abzustimmen. Der längliche Citrusbockkäfer ist ungefähr 2 bis 3,5 Zentimeter groß, schwarz-blau mit unregelmäßigen weißen Flecken und Antennen (Fühler), die zweieinhalb Mal so groß wie der ganze Körper werden können. Der Hauptflug der Käfer hat in Deutschland im Juni begonnen. Mit dem hiesigen Klima kommt der Schädling bestens zurecht und aufgrund der fehlenden Feinde ist eine rasante Verbreitung zu befürchten. Die SDW bittet deshalb alle Bürger um Mithilfe die Verbreitung in Deutschland zu verhindern.

Das erste mal mit Bild habe ich ja schon berichtet unter Citrusbockkäfer auf Ahornbäumen eingeschleppt, es gab sogar eine Reaktion bei dem Gärtnerblog unter Citrusbockkäfer - Ahorn -Käufer, Achtung!. Ich persönlich hoffe ja das sie alle Bäume finden und das sowas nicht so schnell noch mal passiert.



Fensterbranche fordert 7 % „Klima-Umsatzsteuer“

Mi

02

Jul.

2008

Die deutsche Fensterbranche fordert mehr Unterstützung für private Investitionen in den Klimaschutz. „Eine Steuersenkung für Öl und Benzin ginge völlig in die falsche Richtung. Statt die Energiepreise zu subventionieren, müssen im Steuersystem starke Anreize für weniger Energieverbrauch und weniger klimaschädliche Emissionen geschaffen werden“, sagt der Geschäftsführer des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller (VFF), Ulrich Tschorn. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi