Altersbestimmung von Holz

Di

16

Sep.

2008

es kam heute die Frage auf wie man das alter der Bäume überhaupt feststellen kann, dazu habe ich folgendes gefunden:

Dendrochronologie (Dendron = Baum, Chronos = Zeit, Logos = Kunde - dem altgriechischen entnommen) ist die Wissenschaft, welche die umweltbedingten, jeder Holzart eigenen Variationen des Abstandes der Jahresringe in eine chronologische Kurve überträgt. Damit wird eine Altersbestimmung weiterer Hölzer derselben Holzart durch Kurvenvergleiche möglich.

Grundlage ist die Beobachtung, daß die jährliche Zunahme des Dickenwachstums der Bäume (Jahresringe) in erster Linie von den klimatischen Verhältnissen abhängt und damit innerhalb der einzelnen Baumarten eines Gebietes ähnlich erfolgt. Für einige Arten, zum Beispiel Buche, Tanne und Kiefer, konnten die Jahresringstrukturen fortlaufend von der Jetztzeit mehrere hundert Jahre zurück verfolgt werden, für die Eiche liegt ein solcher „unendlicher Baum" sogar für die letzten 10.000 Jahre vor. Damit liefert die Dendrochronologie ein wichtiges bau- und kunsthistorisches Instrumentarium.

Weiter Infos findet man unter www.dendro.de



2009 auf der „Interzum“ und nicht auf der „ZOW“

Di

16

Sep.

2008

Um Produktneuheiten vor einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und somit Position und Marke des Weltmarktführers nachhaltig abzusichern, nutzt die Julius Blum GmbH die „Interzum“ in Köln seit Jahren sehr erfolgreich. Auch 2009 - im Jubiläumsjahr der „Interzum“ - wird Blum auf dieser international bedeutendsten Messe für die Möbelzulieferer ausstellen. Hingegen wird der österreichische Beschlagsspezialist 2009 nicht auf der ZOW in Bad Salzuflen vertreten sein.
Blum bestätigt damit die „Interzum“ als internationale Leitmesse und erwartet im Jubiläumsjahr einen ebenso großen Erfolg wie bei der „Interzum 2007“.



Wie benutzt ihr Socialnetworks?

Di

16

Sep.

2008

fragt Michael von blogparade wie benutzt ihr socialnetworks als Blogparade. Das Blog beschäftigt sich mit Socialnetworks, wobei sie sich nicht mit allen Socialnetzworks beschäftigen sondern zum Großteil nur mit folgenden Socialnetworks: SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ. Was eine Blog-Parade ist, wird sehr schon unter Blog-Parade-FAQ erklärt, damit dann auch mal alle wissen worum es geht. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi