Mo
15
Sep.
2008
Obwohl das Angebot an Fonds wenig zu wünschen übrig lässt, finden die Anbieter immer noch unbesetzte Nischen. So bringt Pictet mit dem PF (Lux) Timber den ersten offenen Holz-Fonds auf den Markt.
Bisher wurden Anlagen in Forstflächen ("Timberland Investments") praktisch ausschliesslich in Form von Private Equity getätigt. Forstanlagen lieferten historisch attraktive langfristige Erträge mit geringer Korrelation und Diversifikationsvorteilen. Direktanlagen erfordern jedoch oft hohe Mindestanlagebeträge und bieten wenig Liquidität.
PF(LUX)-Timber setzt auf das Thema Holz durch Investitionen in börsennotierte Aktien, wobei der Schwerpunkt auf Unternehmen gelegt wird, die selbst Wälder besitzen und/oder verwalten. Dieser Ansatz bietet Anlegern vergleichbare Vorteile wie Direktinvestitionen in Waldflächen, bei gleicher Liquidität und Marktgängigkeit wie ein herkömmlicher Investmentfonds.
Mo
15
Sep.
2008
Es gibt mal wieder was neues aus Holz für den Computer PC / Mac , es handelt sich dabei um ein USB Headset als Telefon in US-amerikanischer Nussbaum. Es wird aus einem Stück Nussbaum hergestellt und soll so um die 225,- EUR kosten. Das ist für ein Telefon doch sehr teuer, auch wenn es aus Nussbaum ist.
Weitere Infos findet man unter http://www.hulgershop.com/view?product=pappa
Mo
15
Sep.
2008
Am 1. September starteten 73 Lehrlinge - davon 11 Mädchen - ihre Ausbildung in einem der acht Lehrberufe, in denen beim österreichischen Beschlägehersteller Blum ausgebildet wird. Das ist neuer Rekord. Insgesamt werden derzeit 254 Lehrlinge - 237 in Vorarlberg und 17 bei Blum USA - ausgebildet. Sehr stark gefragt waren heuer die Lehrberufe Anlagenelektriker, Zerspanungs- und IT-Techniker sowie Konstrukteure, Maschinen- und Werkzeugmechaniker. Ein erfreulicher Trend: Der Frauenanteil bei den Lehrlingen von Blum liegt inzwischen bei 15 Prozent.
Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis