Kentzler kritisiert Profitgier vieler Banken

Di

18

Aug.

2009

Viele Betriebsinhaber im Handwerk sind sauer auf die Banken. Im Interview mit der BILD (17.08.2009) warnt Otto Kentzler (67), Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): "Vor allem Privatbanken sollten aufpassen, dass sie nicht aus reiner Profitgier Betriebe in die Knie zwingen und Arbeitsplätze vernichten." Der Bundesregierung empfiehlt Kentzler, die bestehenden erfolgreichen Förderprogramme zu verbessern.

Herr Kentzler, die Konjunktur zieht überraschend wieder an. Gibt es jetzt einen spürbaren Aufschwung?

Kentzler: In der Tat ist der Tiefpunkt der Krise erreicht, es geht wieder aufwärts. Jetzt müssen wir alles dafür tun, .... weiter lesen >>>



Video über 2 Drechsler

Di

18

Aug.

2009

Da einige in dem Forum der Drechsler unter www.drechslerforum.de , das Video nicht sehen konnten, weil ihr Rechner das format nicht versteht und sie nicht die das nötige Programm haben, habe ich mal nach einer Lösung gesucht um es einzubinden in die Webseite und eine Gefunden. ich hoffe jetzt kann sich jeder den Beitrag vom SR anschauen.

Alle Rechte zu dem Film/Video sind ganz klar beim SR, ich habe das nur eingebunden, damit alle den Beitrag sehen können.



High-Tech-Solarhaus in Holzkisten auf dem Weg nach Amerika

Di

18

Aug.

2009

In vier riesigen Holzkisten tritt ein von Studenten der Technischen Universität Darmstadt umgesetztes Forschungsobjekt jetzt seine Reise nach Washington an. In den Kisten befinden sich vier sicher verpackte Module eines hochmodernen Solarhauses, das sich im Rahmen des alle zwei Jahre von den USA durchgeführten Solar-Decathlon-Wettbewerbs in Sachen Energieeffizienz mit Konkurrenzmodellen messen wird.
Verpackung Solarhaus Konex1
Die einzelnen Teile wiegen bis zu 14 Tonnen und sind knapp 10 Meter lang. „Für eine moderne Transportkiste aus Holz stellt das keine große Herausforderung dar“, so Joachim Hasdenteufel vom Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. .... weiter lesen >>>



Noch leichter zum CE-Kennzeichen

Di

18

Aug.

2009

Nutzer der Systemmappe CE plus können ihre CE-Kennzeichnung jetzt noch leichter erstellen. Eine optionale Software, in der sämtliche Daten der Systemmappe hinterlegt sind, gibt Empfehlungen für die erforderlichen Leistungswerte.
Screenshot  CEplus
Das Programm fragt gebäudespezifische Mindestanforderungen ab, beispielsweise die Lage und Höhe der einzubauenden Fenster. Der Nutzer kann anschließend auch noch einzelne Positionen wie die Flügelgröße eingeben. Das Programm schlägt dann die minimalen beziehungsweise maximalen, möglichen Leistungswerte vor. Der Nutzer kann die Vorschläge noch anpassen. Hat er sich für bestimmte Leistungswerte entschieden, stellt das Programm das CE-Kennzeichen zusammen, das dann nur noch ausgedruckt werden muss. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi