Rohstoffeffizienz durch Verschnittminimierung

Di

27

Jan.

2009

Steigende Kosten bei der Holzbeschaffung und der steigende Wettbewerbsdruck zwingen die Holzverarbeiter zur effizienten Nutzung der eingesetzten Rohstoffe. Maschinen­pro­duzenten und Werkzeugher­steller haben gemeinsam Technologien entwickelt, mit denen der Verschnitt minimiert werden kann und die Materialkosten gesenkt werden können. Mit dem Einsatz neu entwickelter Maschinen und Werkzeuge wird zugleich die Produktqualität erhöht.

Zu den spektakulärsten Entwicklungen gehört dabei die Ver­rin­gerung der Schnittfugen beim Sägen. Bei der Lamellenherstellung zur Parkett­fertigung ist die Schnittfuge bis auf 0,7 Millimeter minimiert worden, bei anderen Produktionen auf einen Millimeter - eine Präzision, die noch vor wenigen Jahren als unvorstellbar in der Holzverarbeitung galt. Erreicht wurde dies nicht nur durch neue Hartmetall- sowie Diamant-Sägeblätter, sondern auch durch die Maschinen. Denn je "runder" die Maschine läuft, desto dünner kann das Blatt aufgrund geringerer Schwingungen gewählt werden. Durch Oxydbeschichtung der Werkzeuge wurde zugleich die Verharzung verringert, was eine höhere Produktivität bedeutet.

Durch eine entsprechende Software kann der Zuschnitt weiter optimiert werden, wobei maschinenspezifische Parameter wie Schnittlänge, Schnittbreite, Schnitthöhe und Schnittwinkel eine optimale Ausnutzung des Rohmaterials ermöglichen. .... weiter lesen >>>



BAU 2009: KLENK zieht positive Bilanz

Di

27

Jan.

2009

Die KLENK HOLZ AG, Oberrot, zieht eine positive Bilanz zur BAU 2009. Vom 12. bis 17. Januar 2009 hatte die internationale Fachmesse BAU 2009 in München ihre Tore geöffnet. KLENK war als großes und leistungsfähiges Säge- und Holzbearbeitungsunternehmen bei dieser europäischen Leitmesse mit einem neuen Messestand vertreten.
bau 2009
Bei KLENK war man positiv überrascht vom regen Zulauf am Messestand. Vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Holzindustrie sei die Stimmung zwar nicht euphorisch gewesen, doch deutlich besser als erwartet. .... weiter lesen >>>



Natürlicher Schutz

Di

27

Jan.

2009

5377_detail(djd). Holz als natürlicher Werk- und Baustoff findet immer mehr Liebhaber. Es ist langlebig und schafft eine behagliche und gesunde Wohnatmosphäre. Fußböden, Türen und Fensterrahmen, aber auch Möbel oder Kinderspielzeug aus Holz sind teilweise hohen Belastungen ausgesetzt. Damit Holz seine natürlichen Eigenschaften behält und lange schön bleibt, braucht es die richtige Pflege. Dabei sollte gerade im Innenbereich auf eine Behandlung mit chemischen Holzschutzmitteln verzichtet werden.

Natürliche Wohnraum- und Bienenwachslasuren, wie sie beispielsweise Biopin herstellt, sind perfekt auf den lebendigen Werkstoff Holz abgestimmt und schützen die Oberflächen zuverlässig vor Feuchtigkeit und Schmutz. Für stärker strapazierte Holzoberflächen empfiehlt der Naturfarbenhersteller den Einsatz von Naturhartwachs oder eine Versiegelung mit einem lösemittelfreien Biolack. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi