Di
06
Jan.
2009
Die Forst- und Holzbranche präsentiert sich dieses Jahr wieder gemeinsam auf der "Internationalen Grünen Woche in Berlin", als ein erfolgreicher Wirtschaftszweig in der Multitalent Holz Halle (4.2), die wie in den vergangenen Jahren von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW) ausgerichtet wird.
Auf mindestens 3000 m2 Ausstellungsfläche werden Leistungen und Angebote der Branchen facettenreich dargestellt. Unter der Dachmarke "Natürlich Holz - allem gewachsen" werden Wald- und Forstwirtschaft, Holzverwendung, Bauen mit Holz, Heizen mit Holz, Innenausbau und Möbel sowie der Bereich, Arbeiten, Lernen und Leben mit Holz dargestellt. .... weiter lesen >>>
Di
06
Jan.
2009
Ihr Ansprechpartner:
Christiane Lorenz-Laubner
Tel.: 0171-9780452
E-Mail.: info@haus-der-natur-harz.de
Beginn:
27.01.2009
Ende:
27.01.2009
Beschreibung:
„Buchenland Niedersachsen - über den Schutz der Buchenwälder in den Niedersächsischen Landesforsten“
Im Haus der Natur steht die Ausstellung "Nachhaltige Forstwirtschaft" vom Holzabsatzfonds. Passend dazu informiert der Waldökologe Johannes Thiery vom Niedersächsischen Forstamt Clausthal über Waldnaturschutz, Habitatbaumkonzept aber auch Nutzungsmöglichkeiten heimischer Buche.
Uhrzeit:
19.00 Uhr
Ort:
Bad Harzburg, Haus der Natur
Inhalt:
siehe auch www.haus-der-natur-harz.de
Veranstalter:
Niedersächsisches Forstamt Clausthal, Schutzgem. Dt.Wald,
Bundesland:
Niedersachsen
Postleitzahl:
38667
Treffpunkt:
Haus der Natur, Nordhäuser Str. 2b, neben der Burgbergbahn
Kosten:
Eintritt frei
© Treffpunkt Wald
Di
06
Jan.
2009
Im Vergleich zu bekannten Grifflösungen präsentiert sich der neue Touch-in Griff äußerst dezent. Der unkonventionelle Griff verfügt über eine Dekorplatte, die durch Einkleben eines Schichtstoffes oder Lackieren dem Design der Möbelfront angepasst werden kann. Alternativ setzt eine Dekorplatte in Chrom-Glanz oder gebürstetem Edelstahl Akzente. Die Dekorplatte wird zunächst eingedrückt, um in die dahinter liegende Griffschale hineinzugreifen. Mit dieser ausgefallenen Idee bleiben Küchen- und Möbelfronten trotz Griff optisch "grifflos".
Puristische Möbel und Kücheneinrichtungen sind in der Trendwelt absolut angesagt. Dazu passt das innovative Griffelement, dessen komfortable Funktion sich komplett hinter dem schnörkellosen Design versteckt. Griffelement und Türfront bilden eine fast plane – also "grifflose" Fläche. Mit dem Druck auf die Dekorplatte lässt sich die Griffschale von jeder Richtung aus betätigten, so dass Möbeltüren, Klappen, Schubkästen und Auszüge jetzt leicht und komfortabel geöffnet werden können. Die Dekorplatte bietet durch ihre Flexibilität die Möglichkeit, sie durchgängig designgleich oder kontrastierend zur Möbelfront zu gestalten, so dass der Griff variabel auf das Design des Möbels abgestimmt werden kann.
Beim von Hettich und Rehau ausgeschriebenen 6. International Design Award 2007 (IDA) belegte der von Hettich zur Praxistauglichkeit weiterentwickelte Entwurf von Pavol Torma von der TU Kosice/Slowakei in der Kategorie Beschläge den ersten Platz. Das Urteil der international besetzten Jury: "Das Griffelement zeigt eine gute Funktion, weil es unterschiedliche Öffnungsweisen zulässt. Darüber hinaus kann es unterschiedliche Formen passend zum jeweiligen Möbelstil annehmen."
Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis