Mein Traumberuf "Tischler/in". #007

Di

09

Jun.

2009

Bild

#007

Nach längerer Pause, endlich der nächste Auszug aus "Mein Traumberuf Tischler/in"
Es geht um die Schraubzwingen, ein wichtiges Werkzeug der Tischlers. Verleimen funktioniert entweder mit Leimpressen, oder per Hand mit Schraubzwingen. Je nach Anwendung und Gebrauch, gibt es verschiedene Schraubzwingen Arten, für Holzleute, Metaller, Betonbauer usw.

Ich erwarte wie immer Euren Kommentar! .... weiter lesen >>>



Mein Traumberuf "Tischler/in". #006

Sa

04

Apr.

2009

Bild

#006

Wie oft ist es uns im Beruf oder auch Privat passiert, das wir einen Rechten-Winkel auf Material oder wo Anders benötigten. Aber, kein Winkel dabei, und auch kein Winkeliges Bauteil in der Nähe! Was machen? Für einen Guten Handwerker gibt es da schon Lösungen, aber ein/eine Auszubildende/r ist nicht als Fachmann geboren. Ein kleiner Auszug von meinem Buch "Mein Traumberuf Tischler/in" kann auch Ihnen noch mal auf die Sprünge helfen!
Ich erwarte wie immer Euren Kommentar! .... weiter lesen >>>



Kompatibilität ist Trumpf!

Do

19

Mär.

2009

Haben Sie schon einmal aus einem Stuhl einen Kran gebaut? Oder aus nicht mehr benötigten Kinderspielzeug ein Regal? Nein? Dann kennen Sie das Holzgewinde-System von Uwe Schwencke noch nicht.
Bild
Anhand von alten Geräten und eigenen Experimenten hat Er herausgefunden, dass Trapezgewinde mehr Kraft aufnehmen können als herkömmliche Gewinde. Daher hat Er zur Herstellung dieser Holzgewinde ein eigenes Werkzeug entwickelt. Mit einer Gewindesteigung von 27 mm und einem Durchmesser von 40 mm, kann man die Schrauben sehr hart anziehen. Eine Mutter aus nur 19er Multiplex, hält noch größere Kräfte aus. Natürlich spielt die Beschaffenheit des Holzes immer eine große Rolle, aber Herr Schwenke sortiert die Sichtfehler aus. Was im Holz vorgeht, das möchten wir alle gerne wissen! .... weiter lesen >>>



Förderung der Einstellung von Auszubildenden aus Insolvenzbetrieben (sowie Betriebsstilllegung ...)

Sa

21

Feb.

2009

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz hat nachstehendes Förderprogramm neu aufgelegt:

Betriebe, die Auszubildende einstellen, die im Zusammenhang mit
der Beantragung, Eröffnung oder Abweisung eines Insolvenzverfahrens,
einem Liquidations- oder einem Gesamtvollstreckungsverfahren,
einer Betriebsstilllegung oder -schließung,
dem Wegfall der Ausbildungsberechtigung
ihren Ausbildungsplatz verloren haben, können einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 2.500 € erhalten. .... weiter lesen >>>



Mein Traumberuf "Tischler/in". #005

Fr

20

Feb.

2009

Bild

#005

Nach längerer Krankheitbedingter Unterbrechung, stelle ich wieder Auszugweise das Buch "Mein Traumberuf Tischler/in" in die Holzwurm-page. Heute geht es um eine Montagevariante von Zimmertüren aus dem Karton. Da immer mehr Tischler-und Schreinereien mehr Montagearbeiten machen, ist das ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.
Ich erwarte wie immer Euren Kommentar! .... weiter lesen >>>



Treffpunkt Wald

Di

06

Jan.

2009

27.01.2009
"Buchenland Niedersachsen" - Vortrag

Ihr Ansprechpartner:
Christiane Lorenz-Laubner
Tel.: 0171-9780452
E-Mail.: info@haus-der-natur-harz.de
Beginn:
27.01.2009
Ende:
27.01.2009
Beschreibung:
„Buchenland Niedersachsen - über den Schutz der Buchenwälder in den Niedersächsischen Landesforsten“
Im Haus der Natur steht die Ausstellung "Nachhaltige Forstwirtschaft" vom Holzabsatzfonds. Passend dazu informiert der Waldökologe Johannes Thiery vom Niedersächsischen Forstamt Clausthal über Waldnaturschutz, Habitatbaumkonzept aber auch Nutzungsmöglichkeiten heimischer Buche.
Uhrzeit:
19.00 Uhr
Ort:
Bad Harzburg, Haus der Natur
Inhalt:
siehe auch www.haus-der-natur-harz.de
Veranstalter:
Niedersächsisches Forstamt Clausthal, Schutzgem. Dt.Wald ,
Bundesland:
Niedersachsen
Postleitzahl:
38667
Treffpunkt:
Haus der Natur, Nordhäuser Str. 2b, neben der Burgbergbahn
Kosten:
Eintritt frei
© Treffpunkt Wald



Handelsklassensortierung von Rohholz aufgehoben

So

04

Jan.

2009

.... weiter lesen >>>

Die Verordnung über gesetzliche Handelsklassen für Rohholz aus dem Jahre 1969 wird zum 1. Januar 2009 aufgehoben.



Klare Mehrheit für verstärkte Holzverwendung

Di

30

Dez.

2008

19. Dezember 2008 (HAF, Bonn) Bild .... weiter lesen >>>

Imagebarometer Forst & Holz 2008 zeigt positive Wirkung der bundesweiten Aufklärungskampagne zur nachhaltigen Forstwirtschaft und Holzverwendung.



Mein Traumberuf "Tischler/in". #004

Mo

29

Dez.

2008

Bild

#004

Weihnachten ist auch schon vorbei, Neujahr steht noch vor der Tür. Das Essen war wie immer wunderbar und zu viel, die Personenwaage wird nur aus dem Augenwinkel betrachtet.
Ja so ist es nun mal, und was haben wir alle uns für Neujahr als Vorsatz genommen?
Heute ein wenig verspätet die 4. Ausgabe meines Buches, über die Tage war auch ich zum Essen eingespannt!
Schreibt mal was Euch an meinen Ausführungen nicht gefällt, oder gar falsch sein soll. Von Eurem Kommentar erhoffe ich mir viel! .... weiter lesen >>>



Köhler fordert Gewinnbeteiligung für Arbeitnehmer

Sa

27

Dez.

2008

Unternehmen sollen Arbeitnehmer nach Willen des Bundespräsidenten Horst Köhler künftig stärker am Erfolg der Unternehmen beteiligen. In Zeiten der Krise müsse man neue Strategien entwickeln, sagte er. Auch über Beteiligungen am Produktivvermögen und Gewinn müsse man nachdenken. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen


Wurmi