Do
10
Okt.
2013
In vielen Städten sind sie in den letzten Jahren wie Pilze aus den Boden geschossen: Kunterbunte Häuser in grellen Farben. Das sorgt einerseits für Abwechslung, wirkt aber andererseits oft unpassend. Mit dem Trend zur markanten Optik ist es jetzt vorbei: Deutschlands Bauherren entscheiden sich zunehmend für eine eher zurückhaltende Gestaltung ihres neuen Eigenheims, wie der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) feststellt.
Auffallen um jeden Preis war in den letzten Jahren die weit verbreitete Devise: Je bunter, desto besser – auch beim Bauen. Grelle Fassaden sorgen beim Betrachter jedoch nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern auch für Unruhe. Aber gerade in unruhigen Zeiten gibt es eine große Sehnsucht nach Harmonie. Und die drückt sich nicht zuletzt beim Hausbau aus: „Neue Häuser werden wieder traditionell gestaltet. Puristische Fassaden und einfache Dachformen sorgen für eine klassische Optik bei Eigenheimen. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch der Verzicht auf zu viel Farbe“, erklärt BDF-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas. .... weiter lesen >>>
Mo
18
Feb.
2013
Wer mit dem Gedanken spielt, seine eigenen vier Wände mit einem hochwertigen Holzfußboden aufzuwerten, der kann sich auch in diesem Jahr auf ein breitgefächertes Angebot freuen. Dabei sind vor allem strukturierte und naturgeölte Oberflächen stark im Kommen. „Die Hersteller legen in diesem Jahr besonders viel Wert auf fein herausgearbeitete Strukturen, um die Natürlichkeit des Holzes hervorzuheben“, erklärt der Vorsitzende des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp), Michael Schmid. Außerdem stark nachgefragt: „auf alt gemachte“ Parkettdielen. Bei den Farben dominieren Weiß-, Grau- und Beigetöne in den feinsten Abstufungen.
Der Megaseller ist und bleibt die Landhausdiele, die mittlerweile mit Gardemaßen von bis zu sieben Metern Länge ganze Räume ausfüllt. Aktuelle Parkettböden sind aber nicht nur für das Auge ein Highlight, sondern zunehmend auch für den Tastsinn. .... weiter lesen >>>
Mi
06
Feb.
2013
Die Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG in Offenbach/Main – kurz CLOU – hat ihre Vertriebsorganisation neu geordnet und regionaler ausgerichtet. Seit Januar 2013 wird die Verantwortung für den bundesweiten Vertrieb im Tischler- /Schreinerhandwerk auf zwei Paar Schultern verteilt. Dieter Karl Bonn hat die Vertriebsleitung Deutschland-Süd und Floyd Hurd die Vertriebsleitung Deutschland-Nord übernommen. »Durch die Regionalisierung wollen wir unsere Marktposition vor Ort weiter ausbauen und noch gezielter lokale Besonderheiten berücksichtigen«, erklärt Geschäftsführer Alfred Clouth, an den die Vertriebsleiter direkt berichten. .... weiter lesen >>>
Mi
10
Nov.
2010
Einheits-Look war gestern: Moderne Holz-Fertighäuser bieten nicht nur hohe Langlebigkeit, zeitgemäße Energieeffizienz und variable Raumkonzepte, sondern können auch farblich Akzente setzen. Wer keine Lust mehr auf Weiß, Beige oder Grau hat, kann die Hülle seines neuen Eigenheims individuell gestalten. Erlaubt ist, was gefällt – wobei natürlich die örtlichen rechtlichen und architektonischen Gegebenheiten beachtet werden müssen.
Was in deutschen Wohnungen schon seit Jahren im Trend liegt, „wandert“ nun auch Stück für Stück nach außen. Innenräume werden je nach Nutzung und um der Gemütlichkeit und der individuellen Ausstrahlung willen farblich aufgewertet. Dieser Effekt stellt sich auch dann ein, wenn man zum Beispiel beim gemeinsamen Essen auf der Terrasse sein Haus im Blick hat oder der Besuch das Eigenheim zum ersten Mal in Augenschein nimmt. .... weiter lesen >>>
Do
07
Okt.
2010
Zuhause wohlfühlen: Die heimelige Geborgenheit, mit der Holz unsere vier Wände erfüllt, ist einzigartig. Wohnen mit Holz ist ein eindeutiges Bekenntnis zur Natur. Das Gefühl, in – und mit – der Natur zu leben. Ganz klar, dass der unvergleichliche Werkstoff besonderen Schutz benötigt. ADLER sorgt bei jeder Holzart für den richtigen „Überzug“ und bietet eine hochwertige und ausgefeilte Beschichtungspalette für die unterschiedlichsten Anforderungen und Geschmäcker. Natürlich auch, wenn einmal nicht Lack auf dem Wunschzettel stehen sollte .... weiter lesen >>>
Mo
23
Aug.
2010
Die Lackhersteller in Deutschland äußern ihre wachsende Sorge über den Preisauftrieb bei Lackrohstoffen. Nach der schweren Krise der Jahre 2008 und 2009 mit empfindlichen Produktions- und Umsatzrückgängen erwarten die Hersteller von Lacken und anderen Beschichtungsstoffen für das laufende Jahr zwar einen Umsatzzuwachs von 3,5 Prozent. Allerdings steigen die Rohstoffkosten schneller als die Umsätze. Im letzten halben Jahr sind nach Auskunft des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e. V. .... weiter lesen >>>
Fr
04
Dez.
2009
Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hat gemeinsam mit dem Hauptverband Farbe, Gestaltung und Bautenschutz und betroffenen Berufsgenossenschaften (BG) eine Expositionsbeschreibung „Anschleifen bleiweißhaltiger Beschichtungen auf Holz“ erarbeitet. Beteiligt waren unter anderem die Bau-BG und die Holz-BG. Die Expositionsbeschreibung richtet sich an Betriebe, die alte Holzfenster renovieren. Deren frühere Farbanstriche sind oft bleihaltig. Das Regelwerk gibt Schutzmaßnahmen für Arbeiten an diesen Anstrichen vor.
„Die Expositionsbeschreibung stellt eine wesentliche Erleichterung für die betroffenen Tischler- und Schreiner-Betriebe dar“, erklärt Peter Schreiber, Hauptgeschäftsführer des BHKH. „Ansonsten müssten die Betriebe die wesentlich schärferen Bestimmungen der entsprechenden Technischen Richtlinie für Gefahrstoffe, der TRGS 505 Blei, einhalten.“ .... weiter lesen >>>
Fr
24
Jul.
2009
Der Naturfarbenhersteller AURO bietet speziell für Handwerk und Architektur ein Informationsportal auf der AURO-Homepage. Sachgerechte und praxisnahe Empfehlungen zur Handhabung der AURO-Produkte am Arbeitsplatz und Angaben zu Umweltverträglichkeit und Transport sind so jederzeit in der aktuellen Version online verfügbar. Nach der einmaligen Registrierung steht das Portal 24 Stunden, 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Unter dem Menüpunkt „AURO für Profis“ hält der Naturfarbenhersteller ein umfangreiches Angebot bereit. .... weiter lesen >>>
Do
26
Feb.
2009
Als Naturfarben werden mittlerweile viele im Handel erhältlichen Produkte bezeichnet. Die meisten sind jedoch bei genauerer Betrachtung gar nicht so natürlich, wie der Produktname oder das Verpackungslabel es suggerieren. Ein Unternehmen, dessen Produkte halten, was die Bezeichnung Naturfarben verspricht, ist AURO. Die Produkte des Braunschweiger Naturfarbenherstellers werden konsequent aus Rohstoffen hergestellt, die von nachwachsenden oder mineralischen Quellen stammen.
Auf der Suche nach hochwertigen Farben, die gleichzeitig für Gesundheit und Umwelt unbedenklich sind, steht man vor einer Flut an Produkten. Begriffe wie „Natur“ und „Bio“ sind heute so positiv besetzt, dass sie vielfach genutzt werden. Nicht allein das Angebot, sondern auch die Vielfalt der Sicherheit suggerierenden Label auf Wandfarben, Lacken, Lasuren, Ölen oder Wachsen ist groß. Vielfach kapitulieren sowohl der Kunde davor als auch der Berater im Handel. .... weiter lesen >>>
Di
27
Jan.
2009
(djd). Holz als natürlicher Werk- und Baustoff findet immer mehr Liebhaber. Es ist langlebig und schafft eine behagliche und gesunde Wohnatmosphäre. Fußböden, Türen und Fensterrahmen, aber auch Möbel oder Kinderspielzeug aus Holz sind teilweise hohen Belastungen ausgesetzt. Damit Holz seine natürlichen Eigenschaften behält und lange schön bleibt, braucht es die richtige Pflege. Dabei sollte gerade im Innenbereich auf eine Behandlung mit chemischen Holzschutzmitteln verzichtet werden.
Natürliche Wohnraum- und Bienenwachslasuren, wie sie beispielsweise Biopin herstellt, sind perfekt auf den lebendigen Werkstoff Holz abgestimmt und schützen die Oberflächen zuverlässig vor Feuchtigkeit und Schmutz. Für stärker strapazierte Holzoberflächen empfiehlt der Naturfarbenhersteller den Einsatz von Naturhartwachs oder eine Versiegelung mit einem lösemittelfreien Biolack. .... weiter lesen >>>