Ausfuhr von Buchenschnittholz erreicht nahezu Vorjahresniveau

Do

19

Feb.

2009

Bis Anfang Dezember 2008 wurden rund 369.000 Kubikmeter Buchenschnittholz im Ausland abgesetzt. Das entspricht in etwa dem vorjährigen Volumen. In der Liste der Importländer führt China mit fast 61.000 Kubikmeter und einem Plus gegenüber Vorjahr von knapp 10 Prozent. Die USA haben dagegen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ihre Bezüge an deutscher Buchenschnittware im Jahresverlauf deutlich reduziert. Während in den ersten elf Monaten 2007 dort noch nahezu die gleiche Menge wie in China abgesetzt wurde, sank die Liefermenge im entsprechenden Zeitraum 2008 um mehr als ein Drittel auf rund 36.000 Kubikmeter.

Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 18.02.2009



Schwaben sparen mit „Effizenzhäusle“

Do

19

Feb.

2009

Bad Honnef/Stuttgart – Häuslebauer in Baden-Württemberg können dank staatlicher Förderung kräftig sparen, wenn sie sich für eine nachhaltige und besonders energiesparende Bauweise entscheiden. Das Wohnraum-förderungsprogramm des Landes für das Jahr 2009 sieht einen Zuschuss für ökologische Bauausführung vor. „Damit trägt Baden-Württemberg vorbildlich dem Wunsch vieler Baufamilien nach energieeffizienten und trotzdem bezahlbaren Häusern Rechnung“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau, Dirk-Uwe Klaas.

Gerade für Familien mit Kindern ist Wohneigentum eine wichtige Vorsorge für die Zukunft. Doch viele von ihnen können sich ohne finanzielle Unterstützung den Bau eines modernen Effizienzhauses auf dem neuesten Stand der Energiespar-Technik kaum leisten . Die neue Förderpolitik der schwäbischen Sparfüchse ist genau auf solche Familien zugeschnitten, denn sie unterstützt nur selbst genutzte Eigenheime mit höchstens 160 Quadratmetern Wohnfläche. Wird eine ökologisch wirksame, Fläche sparende oder barrierefreie Bauweise gewählt, können Baukosten – ohne Grundstücks- und Finanzierungskosten - bis zu 300.000 Euro gefördert werden. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi