Erster Absolvent des Masterstudiengangs MBA „Management und Führungskompetenz“

Mi

18

Feb.

2009

Am Freitag, den 13. Februar 2009, wurden 19 Teilnehmer des Weiterbildungsmoduls „Führungskompetenz für den Mittelstand“ verabschiedet. Im März 2008 starteten diese als dritter Jahrgang mit dieser neuen Weiterbildung an der Hochschule Rosenheim. Parallel dazu wird dieses Angebot zum zweiten Mal an der Akademie Berchtesgadener Land durchgeführt. Es handelt sich um ein Weiterbildungsprogramm, in dem Mitarbeiter mit einigen Jahren Berufserfahrung auf zukünftige Führungsaufgaben vorbereitet werden. Zusätzlich zu Betriebswirtschafts- und Managementkompetenz wird gezielt Führungskompetenz im Sinne von unternehmerischem Denken und Handeln und unter Berücksichtigung von Wertevorstellungen in den Unternehmen vermittelt.

Mit den Abschlusspräsentationen und einem Vortrag wurden die Teilnehmer aus ihrem ersten Teil des Studiums verabschiedet. In einer feierlichen Veranstaltung führte der Leiter des Seminars, Prof. Dr. Rudolf Bäßler, durch das Programm. Dieses begann mit Grußworten der Hochschulleitung, des Vorsitzenden des Hochschulrates, Prof. Dr. Anton Kathrein, sowie Grußworten von Michael Steinbeis, einem der Initiatoren der Weiterbildung an der Hochschule Rosenheim und Vorsitzender des Seeoner Kreises. Dieser Seeoner Kreis wurde von mittelständischen Unternehmen der Region gegründet, um auf Gebieten wie der Weiterbildung mit der Hochschule Rosenheim intensiv zusammenzuarbeiten. .... weiter lesen >>>



Sägeindustrie mit weniger Aufträgen

Mi

18

Feb.

2009

Sägeindustrie mit weniger AufträgenIm Jahresmittel 2008 errechnet sich für die Auftragseingänge der deutschen Sägeindustrie dem Volumenindex zufolge ein Rückgang gegenüber Vorjahr um knapp neun Prozent auf 132,8 Punkte (2000 = 100). Darunter sanken die inländischen Ordereingänge um sieben Prozent auf einen Stand von 108,6. Die Aufträge aus dem Ausland gingen im Jahresvergleich um mehr als elf Prozent auf 253,0 Punkte zurück. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lagen die Auftragseingänge im Dezember mit 89,3 Punkten fast ein Viertel unter dem Vormonatswert bzw. knapp 19 Prozent unter dem vorjährigen Niveau.

Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 16.02.2009

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi