Das besondere Holz-Radio

Fr

27

Feb.

2009

Jetzt wird jeder sagen, was soll an dem Radio besonders sein, das kann man doch leicht mit einer CNC-Maschine herstellen, das ist ja nun mal kein Problem, Richtig. Aber dieses Radio gibt 12 Leuten arbeit und damit Brot und wenn das Produkt noch beliebter wird, sogar arbeit bis zu ihrere Rente und das ist glaube ich in machen Ländern nicht so alltäglich. Das finde ich ist ein nachhaltige Nutzung von Tropenholz und mal ein schönes Beispiel das Tropenholz nicht nur schlecht ist, sondern auch gut sein kann für die Menschen.
Holz-Radio 1
Infos über das Holz -Radio findet man mehr unter http://www.wooden-radio.com/de/ , leider braucht man Flash, damit man sich die Seite anschauen kann. Auch der Preis mit gut 180,-€ ist nicht zu teurer für so ein Holz-Radio.
Holz-Radio 2
Danke an Robert von www.robertbasic.de für die Info.



1Versuch eigener Holz-LapTop

Fr

27

Feb.

2009

Ab und zu hat man ja so gedanken die man nicht los wird und dann setzt man sich hin und arbeitet sich aus. Mir ging die Idee und die Prototypen von den Holz -LapTop's nicht aus dem Kopf, also habe ich mich mal hingesetzt und stand im und um das Web zu arbeiten, habe ich mich mal wieder Handwerklich an die Sache gemacht und selber probiert so einen Laptop zu bauen. Als ersten Versuch habe ich erst mal die Rückseite mit den Seitenteilen für den Bildschirm mir vorgenommen, da das ja eigentlich das einfachste ist. Soweit erst mal zur Vorgeschichte, jetzt zur Sache.
Rückseite des Bildschirmes
Problem bei der ganzen Sache ist, das man nur die Teile benutzen kann die schon im Laptop vorhanden sind. Was leider bedeutet, das die ganzen Kabel und Stecker doch mach mal an der falschen Stelle sind für so ein Holz-Laptop. Jawdropping! Auch ist das Original Gehäuse nicht gerade sehr dick, so an einigen Stellen sind es schon mal nur 1mm, was man natürlich nicht bei einem Holz-Laptop machen kann, da das holz ja dann bei der Größe durchbrechen würde. Auch muß er sich wieder schließen lassen und sonst kann man ihn ja schlecht transportieren. Augen rollen .... weiter lesen >>>



Technikerschule Holz in Brixen

Fr

27

Feb.

2009

Im Herbst 2009 startet an der Landesberufsschule "Christian Josef Tschuggmall" in Brixen wieder die Technikerschule für Holztechnik. Wer sich dafür interessiert, kann sich im Rahmen eines Informationsabends am kommenden Donnerstag, 5. März, einen Überblick über das Angebot verschaffen.

Die Technikerschule Holz ist an Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung im Berufsfeld Holz gerichtet. Die Ausbildung umfasst drei Unterrichtsjahre und wird mit dem Technikerdiplom abgeschlossen, das dazu befähigt, in mittleren und größeren Betrieben verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen, etwa jene des Produktions- oder Betriebsleiters. Angelegt ist die Technikerschule berufsbegleitend, das heißt, die Schüler können weiter ihrer Arbeit nachgehen und bleiben dem Arbeitsplatz nur an einem Tag der Woche, und zwar dem Freitag, fern. Die Kosten für die Ausbildung werden vom Europäischen Sozialfonds (ESF) und vom Land getragen.

Um allen Interessierten die Technikerschule für Holztechnik und deren Ausbildungsinhalte vorzustellen, veranstaltet die Landesberufsschule "Tschuggmall" in Brixen am Donnerstag, 5. März, um 18.00 Uhr einen Infoabend.

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi