Holzpellets sind der regenerative Hightech-Brennstoff der Zukunft

Do

13

Okt.

2011

Die Auswertung der Messdaten des weltweit ersten Großversuchs mit veredelten Holzpellets hat alle Erwartungen übertroffen. Die Frage, inwieweit sich veredelte Holzpellets zur Mitverbrennung in Steinkohlekraftwerken einsetzen lassen, ist in dreimonatigen Tests zu den Lager-, Transport- und Verbrennungseigenschaften überzeugend beantwortet worden: Weder beim Transport auf dem Schiff oder über Förderbänder noch bei der Lagerung haben sich die Pellets nennenswert anders verhalten als Kohle. .... weiter lesen >>>



2Versuch eigener Holz-LapTop

Mo

02

Mär.

2009

So der 2 Versuch ist fertig und passt schon mal viel besser. auch sind die Fehler nicht mehr vorhanden und die Anregungen die ich bekommen habe sind jetzt auch mit eingearbeitet.

Laptop Holz 1.1

Von nahen sieht es jetzt auch noch gut aus.
Laptop Holz 1.4

Von vorne ist das Bild leider nicht so gut geworden, aber ich hoffe mal man erkennt trotzdem alles und das noch einiges an Arbeit auf mich wartet. .... weiter lesen >>>



1Versuch eigener Holz-LapTop

Fr

27

Feb.

2009

Ab und zu hat man ja so gedanken die man nicht los wird und dann setzt man sich hin und arbeitet sich aus. Mir ging die Idee und die Prototypen von den Holz -LapTop's nicht aus dem Kopf, also habe ich mich mal hingesetzt und stand im und um das Web zu arbeiten, habe ich mich mal wieder Handwerklich an die Sache gemacht und selber probiert so einen Laptop zu bauen. Als ersten Versuch habe ich erst mal die Rückseite mit den Seitenteilen für den Bildschirm mir vorgenommen, da das ja eigentlich das einfachste ist. Soweit erst mal zur Vorgeschichte, jetzt zur Sache.
Rückseite des Bildschirmes
Problem bei der ganzen Sache ist, das man nur die Teile benutzen kann die schon im Laptop vorhanden sind. Was leider bedeutet, das die ganzen Kabel und Stecker doch mach mal an der falschen Stelle sind für so ein Holz-Laptop. Jawdropping! Auch ist das Original Gehäuse nicht gerade sehr dick, so an einigen Stellen sind es schon mal nur 1mm, was man natürlich nicht bei einem Holz-Laptop machen kann, da das holz ja dann bei der Größe durchbrechen würde. Auch muß er sich wieder schließen lassen und sonst kann man ihn ja schlecht transportieren. Augen rollen .... weiter lesen >>>



Blum: Erster Versuch mit Elektrofahrzeugen

Mi

25

Feb.

2009

Blum_elektroautoBlum bemüht sich seit vielen Jahren in allen Bereichen des Unternehmens um möglichst schonenden Umgang mit Umwelt und Ressourcen. Nun folgt ein weiterer Schritt: Mitte 2009 sollen zwei umweltschonende Fahrzeuge mit Elektroantrieb zwischen den Blum-Werken im Einsatz sein. Ihr Stromverbrauch auf 100 Kilometer wird bei 18 KW/h liegen. Das entspricht etwa 1,8 Liter bei konventionellem Kraftstoff.

Der Höchster Beschlägehersteller nimmt damit am Projekt „VLotte“ teil. Das Projekt verfolgt das Ziel, den Vorarlberger Markt für Elektrofahrzeuge zu erschließen. Es wird wissenschaftlich durch die TU Wien begleitet, die die Erfahrungen von Blum systematisch auswertet und den Fahrzeugherstellern und anderen Regionen zur Verfügung stellen wird.

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi