Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse

Mi

25

Feb.

2009

(aid) - Viele private Waldeigentümer verfügen nur über geringe Flächengrößen - eine Erschwernis bei der Bewirtschaftung und schlecht für die Holzvermarktung! Diese strukturellen Nachteile können durch Kooperation mehrerer Waldbesitzer wesentlich verringert werden.
Das aktualisierte aid-Heft "Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse" gibt einen Überblick über rechtliche Ausgestaltungsmöglichkeiten sowie Informationen zu steuerrechtlichen Fragen, die im Zusammenhang mit der Tätigkeit derartiger Zusammenschlüsse auftreten können. Erklärungs- und Anzeigepflichten, Aufzeichnungserfordernisse sowie Informationen zu einzelnen Steuerarten, insbesondere zu Einkommens- und Ertragssteuern sowie zur Umsatzbesteuerung werden in dem Heft behandelt. .... weiter lesen >>>



Blum: Erster Versuch mit Elektrofahrzeugen

Mi

25

Feb.

2009

Blum_elektroautoBlum bemüht sich seit vielen Jahren in allen Bereichen des Unternehmens um möglichst schonenden Umgang mit Umwelt und Ressourcen. Nun folgt ein weiterer Schritt: Mitte 2009 sollen zwei umweltschonende Fahrzeuge mit Elektroantrieb zwischen den Blum-Werken im Einsatz sein. Ihr Stromverbrauch auf 100 Kilometer wird bei 18 KW/h liegen. Das entspricht etwa 1,8 Liter bei konventionellem Kraftstoff.

Der Höchster Beschlägehersteller nimmt damit am Projekt „VLotte“ teil. Das Projekt verfolgt das Ziel, den Vorarlberger Markt für Elektrofahrzeuge zu erschließen. Es wird wissenschaftlich durch die TU Wien begleitet, die die Erfahrungen von Blum systematisch auswertet und den Fahrzeugherstellern und anderen Regionen zur Verfügung stellen wird.



Dreier-Geschäftsführung für weltweite GRASS-Organisation

Mi

25

Feb.

2009

Die Leitung der gesamten GRASS Gruppe weltweit übernehmen künftig drei Geschäftsführer. Thomas Müller verantwortet den Bereich Technik und wird Sprecher der Geschäftsführung, Frank Nessler ist weltweit für Vertrieb und Marketing zuständig und Christoph Walter für Finanzen und Administration.

Mit der neuen verkleinerten Geschäftsführung hat GRASS die Umstrukturierungen an der Spitze des Unternehmens im Zuge der Fusion abgeschlossen und ein bewährtes Führungsteam bestellt.

„Eine straffe und klar strukturierte Organisation sehen wir als wesentliche Voraussetzung, um den Herausforderungen und Schwierigkeiten auf den internationalen Märkten begegnen zu können“, so die GRASS Geschäftsführung.
gass-geschaeftsfuehrung
Das neue Führungsteam für die weltweite GRASS-Organisation. Von links: Thomas Müller (Technik), Sprecher der Geschäftsführung Frank Nessler (Vertrieb und Marketing), Christoph Walter (Finanzen und Administration)



Hettich Strothmann präsentiert Trendforum

Mi

25

Feb.

2009

Ein sicheres Gespür für Trends und die Fähigkeit, sie in erfolgreiche Innovationen umzusetzen, sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Zur ZOW 2008 präsentierte Hettich als erster in der Branche ein Trendforum, um Designtrends aufzuzeigen und zu diskutieren. Die zweite Auflage setzt jetzt die Trenddiskussion fort und stellt dabei die Griffe ins Rampenlicht.
hettich-Möbeldesign
Das Innovationsmanagement von Hettich beobachtet und analysiert kontinuierlich relevante Trends und Konsumentenwünsche. Anhand von vier Körpern – Würfel, Kugel, Raute, Kristall – visualisiert das Trendforum 2009 die vier maßgeblichen Basistrends und setzt sie in Beziehung zu kennzeichnenden Form- und Materialpräferenzen sowie relevanten Farbmilieus. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi