Die „Abwrackprämie“ jetzt auch für alte Fenster

Do

26

Mär.

2009

In Osnabrück, Verden und Amelinghausen trafen sich in der ersten Märzwoche die Vertreter von insgesamt fast 200 Fenster bauenden Betrieben aus Niedersachsen und Bremen, um sich über die aktuellen Entwicklungen zu informieren und um sich mit den Kollegen auszutauschen.
Glaeseren-Fabrik_kleine-Gruppe
Der Entwurf zur Energieeinsparverordnung 2009 sieht für den Fenstertausch einen U-Wert von 1,3 W/m2K vor, durch den die bewährte IV-68-Konstruktion an die Grenzen geführt wird. Diesbezüglich müssen jetzt alle Reserven mobilisiert werden, die noch im 2-Scheiben-Isolierglas (Ug < 1,1 W/m2K), im Randverbund (Psi-Wert < 0,06 W/mK) und im Rahmen (Uf < 1,4 W/m2K) stecken. Die fenster marke tischler e.V. stellt ihren CE-plus-Lizenznehmern in Kürze entsprechende Prüfergebnisse für den Nachweis des Holzrahmens zur Verfügung. .... weiter lesen >>>



Glückwunsch: 90 Jahre Bauhaus Möbel

Do

26

Mär.

2009

Die deutsche Revolution des Designs begann vor 90 Jahren in Weimar, Thüringen. Hier gründete der Architekt Walter Gropius am 1. April 1919 die wichtigste und einflussreichste Gestaltungsschule des 20. Jahrhunderts: das „Staatliche Bauhaus“. Es entstand durch die Vereinigung der Kunstschule in Weimar mit der 1907 von Henry van de Velde gegründeten Großherzoglich Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar. 1925 erfolgte der Umzug nach Dessau - ab 1926 im Gebäude des Bauhauses Dessau. 1932 musste das Bauhaus nach Berlin umziehen und wurde 1933 von seinen kulturlosen Gegnern, den Nationalsozialisten geschlossen. Das Bauhaus ist in Architektur und Design die Heimat der klassischen Moderne und des Avantgarde.

Das deutsche Bauhaus entwarf das radikalste Programm gegen die vermeintliche „altdeutsche“ Gemütlichkeit. Es wirkte wie ein Kulturschock, wie der konsequente Gegenentwurf zur überholten aber kulturell verwurzelten Wohntradition. Deshalb verstand sich das moderne deutsche Möbeldesign auch nicht als oberflächlicher Stil, sondern als Weg. Hier liegt der Ursprung des heutigen deutschen Möbeldesigns: die ganzheitliche Sichtweise, vom ressourcenschonenden Material über alle Aspekte des Entwurfs, über Technik und Handhabung bis hin zu Fragen der Langlebigkeit und Nachhaltigkeit . .... weiter lesen >>>



Die Tropenholzalternative wächst vor der Haustüre!

Do

26

Mär.

2009

Verkehrte Welt? Während allein in Indonesien jedes Jahr rund 1,5 Millionen Hektar kostbarer tropischer Regenwald abgeholzt werden, nutzt Deutschland derzeit weniger als zwei Drittel der in heimischen Wäldern nachwachsenden Holzmengen. Mehr als ein Drittel „bildet derzeit eine Holzreserve, mit der dem Raubbau in den Tropen auf ökologisch und ökonomisch sinnvollste Art und Weise entgegengewirkt werden könnte“, so Martin Hagensieker, der unter dem Markennamen proGOODWOOD so genanntes Thermoholz aus heimischen Wäldern anbietet.

Fakt ist: Wer Tropenholz für Terrassenbau, Garten- oder Hausgestaltung verwendet, trägt in vielen Fällen unbewusst zur Zerstörung wertvoller Ökotope in den Tropen bei. Selbst Aufkleber mit dem Hinweis ‚aus kontrolliertem Plantagenanbau’ bieten nicht unbedingt die Gewähr, die letzten Urwälder der Erde zu schützen. Einer aktuellen Meldung des Vereins ‚Rettet den Regenwald e.V.’ zufolge, entstammen – je nach Herkunftsland – bis zu 90 Prozent der weltweit angebotenen Hölzer dem illegalen Holzeinschlag. Holzexperte Martin Hagensieker: „Spezialisten gehen deshalb davon aus, dass ein großer Teil der mit bunten Labels als ‚Plantagenholz’ gekennzeichneten Tropenhölzer tatsächlich kostbaren Urwaldrevieren entstammen.“ Da stellt sich für viele die Frage … .... weiter lesen >>>



Auto aus Holz ???

Do

26

Mär.

2009

Heute morgen habe ich was gefunden, da dachte ich zu erst die Spinnen, das geht doch gar nicht ein Sportauto aus Holz . Leider habe ich kein Video zu dem Auto gefunden, das wäre sicher Interessant, mal zu sehen wie den der Wagen fährt. Aber das was man auf der Webseite findet ist schon super Interessant.
spinter-3
. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi