Toyota Setsuna Concept aus verschiedenen Holzarten

Do

14

Apr.

2016

Hölzern und ganz schön pfiffig: Auf der Milan Design Week (12. bis 17. April) feiert das Toyota Setsuna Concept seine Weltpremiere. Der Name des vorwiegend aus Holz bestehenden Zweisitzers leitet sich vom japanischen Wort für „Moment“ ab – und soll an die vielen Ereignisse und Augenblicke erinnern, die Fahrer in ihrem Automobil erleben.

Toyota nutzt verschiedene markante Holzarten für die einzelnen Bauteile der innovativen Designstudie – von der Außenhaut über den Boden bis hin zu den Sitzen. Während der Rahmen zum Beispiel aus Birke besteht, wurde für das Exterieur japanisches Zedernholz verwendet. Im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugmaterialien weist Holz einen einzigartigen Charakter auf: Bei der richtigen Pflege überdauert es Jahrzehnte, verändert aber seine Farbgebung und Struktur in Abhängigkeit von Nutzung und äußeren Einflüssen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. .... weiter lesen >>>



Produktionsanlagen aus Holz in der Autofabrik

Di

04

Nov.

2014

Im Volkswagenwerk in Wolfsburg rollt die Karosse des Golf auf einer Bahn, die seit 2013 zum Teil aus Holzwerkstoffen besteht! VW erprobt dort fünf Prototypen einer Rollenbahn, auch Skidförderer genannt, deren einzelne Module aus Wood Veneer Composite (WVC) gefertigt sind. Ihre prinzipielle Bauweise wurde an der Professur Fördertechnik der TU Chemnitz zwischen 2006 und 2010 entwickelt. Seitdem erfolgt der Forschungstransfer. Volkswagen ist mit den wartungsarmen, schwingungs- und geräuschdämpfenden Modulen, die seit Beginn störungsfrei laufen, sehr zufrieden. Der Autobauer will nun 75 weitere Module bestellen.
 Volkswagen AG WOB/ Dr. F. Drechsler
Das Team der Arbeitsgruppe „Anwendungstechnik Erneuerbarer Werkstoffe“ der Professur Fördertechnik an der TU Chemnitz will Holzwerkstoffe in den Maschinen- und Anlagenbau zurück bringen. In den letzten Jahrzehnten dominierte dort Stahl als Werkstoff, dabei könnten Holzwerkstoffe durchaus punkten. .... weiter lesen >>>



Schnelle Flitzer für 24-Stunden-Rennen am Nürburgring sicher verpackt

Do

03

Jul.

2014

Bei dem 24-Stunden-Rennen am Nürburgring war das GAZOO-Team von Toyota TMG ganz groß. Nach dem Rennen sorgten die Verpackungsspezialisten der Firma Anton Klein Industrieverpackungen + Logistik aus Hennef dafür, dass das Team „möglichst klein“ wurde. Denn nun ging es darum die drei Sportwagen inklusive Zubehör und Ersatzteilen für den Transport zu See und Luft sicher zu verpacken.
Verpackungskünstler treffen auf Highspeed-Experten Foto HPE Anton Klein Industrieverpackungen
Generell kann die Verpackungsspezialisten von Anton Klein Industrieverpackungen nichts überraschen. Aber dieser Auftrag war auch für sie eine Herausforderung. Drei hochgetunte Rennwagen mussten sicher in Stahlboxen verpackt werden. .... weiter lesen >>>



Mit attraktivem Furnier wird aus einem Auto ein Statement

Mi

28

Nov.

2012

„Wow“: Dieses Wort fährt selbst ausgemachten Fahrrad-Enthusiasten durch den Kopf, wenn sie die kunstvoll furnierten Innenraum-Oberflächen mancher Automobile sehen – vom Topmodell der Mittelklasse bis hin zu Oberklassefahrzeugen, bei denen es das echte Holz -Furnier ab Werk dazugibt. „Selbst wer kein Technik-Fan ist, kann sich dem tollen Look echter Furnieroberflächen nicht verschließen“, erklärt Dirk-Uwe Klaas, Geschäftsführer der Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V.
Furnier macht aus einem gewöhnlichen Autoinnenleben einen echten Hingucker Foto IFN Schorn & Groh

Furnier macht in jeder Form etwas her. Es wirkt als winzige Applikation eines Schaltknaufes genauso gut, wie als Verkleidung im Bereich des Armaturenbrettes, der Mittelkonsole oder der Autotüren. Eher außergewöhnlich, aber nicht minder interessant ist echtes Furnier im Kofferraum. .... weiter lesen >>>



Fahrzeugstrukturen aus Holz für leichtere und umweltfreundlichere Autos

Di

12

Jun.

2012

Leichter, energiesparender, umweltfreundlicher - so soll das Auto der Zukunft sein. Um dies zu erreichen, forschen Wissenschaftler der Uni Kassel an neuen Einsatzmöglichkeiten für einen traditionellen Werkstoff: Holz aus deutschen Buchenwäldern.

Die europäische Automobilindustrie ist unter Druck. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor hat die EU-Kommission ehrgeizige Ziele gesetzt, um den CO2-Ausstoß in den kommenden Jahren deutlich zu reduzieren. Zugleich forschen alle Hersteller angesichts immer schärferer Umweltauflagen und steigender Ölpreise an elektrischen Antriebskonzepten. Doch beide Ziele stehen in Konflikt mit einem Megatrend im automobilen Fahrzeugbau. .... weiter lesen >>>



Der etwas andere Ferrari

Di

09

Nov.

2010

Ich hatte vor ein paar Tagen über einen Motor aus Holz für einen Ferrari geschrieben, man schaue unter 12-zylinder-ferrari-motor-holz.htm , da ich ja weiß das immer mal wieder was besonders gerade im Autobau gesucht wird schaut euch doch mal den Ferrari aus Holz an in dem Video, der kann was ganz besonders, was euch sicher freuen wird.



„Schlau zum Bau“ mit Volkswagen Zubehör

Di

27

Jul.

2010

Bei „Schlau zum Bau“ zeigen Cassy Caddy, Hans Porter und Peter Lieferts in ihrer gleichnamigen Heimwerker-Show, wie man mit Original Zubehör für Volkswagen Nutzfahrzeuge Ladegut sicher und clever von A nach B transportiert. Zu sehen gibt es die drei Episoden der Show auf der Microsite schlau-zum-bau.de sowie auf den Internetportalen Facebook und youtube.

Wer sich bis zum 31. August 2010 auf schlau-zum-bau.de bewirbt, kann den Live-Besuch von Cassy Caddy auf seiner Baustelle gewinnen. .... weiter lesen >>>



Nios: Holzrahmenfahrzeug mit Brennstoffzellen

Do

06

Mai

2010

Vom 6. bis zum 7. Mai 2010 starten die Chemnitzer beim Shell Eco-marathon auf dem Eurospeedway Lausitz in den Kategorien Prototypen und UrbanConcepts. Während der Konstruktionsphantasie bei den Prototypen seitens der Veranstalter keine Grenzen gesetzt werden, ist bei den UrbanConcepts Straßentauglichkeit Pflicht.
oekoauto niko
Auf dem Lausitzring wird nach acht gefahrenen Runden bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 30 Stundenkilometern der Kraftstoffverbrauch gemessen und dann hochgerechnet, wie weit das Fahrzeug mit einem Liter Kraftstoff oder dessen Äquivalent in Solarenergie oder Wasserstoff gekommen wäre. Am Wettstreit nehmen 213 Teams aus 22 Ländern teil. Aus Deutschland kommen insgesamt 24 Teams auf den Eurospeedway. .... weiter lesen >>>



Auto aus Holz ???

Do

26

Mär.

2009

Heute morgen habe ich was gefunden, da dachte ich zu erst die Spinnen, das geht doch gar nicht ein Sportauto aus Holz . Leider habe ich kein Video zu dem Auto gefunden, das wäre sicher Interessant, mal zu sehen wie den der Wagen fährt. Aber das was man auf der Webseite findet ist schon super Interessant.
spinter-3
. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi