Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe 2008

Mi

19

Nov.

2008

Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat heute das Institut für preisoptimierte Gebäudemodernisierung aus Paderborn mit dem Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe 2008 des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Das Institut hat eine Dämmhülsen-Konstruktion entwickelt, bei der entweder Naturfasern oder Zellulose als Dämmstoff eingesetzt werden. Diese Dämmung , die zurzeit schon an 55 Kölner Schulen eingesetzt wird und damit jährlich 240.000 Kilowattstunden Heizenergie einspart, ist erheblich preisgünstiger als die bisher auf dem Markt erhältlichen Dämmkonstruktionen. Geschäftsführer Arnold Drewer nahm dafür den mit 2.000 Euro dotierten Preis entgegen. .... weiter lesen >>>



Schwankungen beim Produktionsindex

Mi

19

Nov.

2008

KW_47_ProduktionsindexSaegeindustrieNachdem der Produktionsindex der Sägeindustrie im August deutlich gesunken war, ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes für September ein sprunghafter Anstieg um 18 Prozent auf 132,9 Punkte (2000 = 100) zu verzeichnen. Der Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat ergibt nahezu keine Veränderung. Im Mittel der ersten drei Quartale liegt die Schnittholzerzeugung mit 125,8 Punkten etwa auf Vorjahresniveau.

Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 17.11.2008



Tischler blicken pessimistisch in die Zukunft

Mi

19

Nov.

2008

Vergangenheit: sehr gut, Gegenwart: in Ordnung, Zukunft: richtig schlecht. In einem Satz lassen sich so die wirtschaftlichen Daten des nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerks zusammenfassen, die der Fachverband des Tischlerhandwerks NRW anlässlich seiner Mitgliederversammlung Mitte November vorstellte.
Der Geschäftsklima-Index, der in den beiden vergangenen Jahren einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnete (Frühjahr 2007: 104 Punkte), sackte aktuell auf 75,2 Punkte ab. „Wir hatten in der Vergangenheit, vor allem in den 90er Jahren, schon deutlich schlechtere Ergebnisse“, stellte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Dieter Roxlau fest, „aber die Ergebnisse unserer Konjunkturumfrage zeigen deutlich, dass die Tischler wie alle anderen Wirtschaftszweige auch die rezessiven Tendenzen zu spüren bekommen.“ .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi