Schadstofffreies Heizen mit Holz

Mo

03

Nov.

2008

Das ØCO-System ist mit einem in den Rauchabzug integrierten Metallkatalysator versehen. Durch den Kontakt mit den auf der Oberfläche des Katalysators aufgebrachten Wirkstoffen, oxidieren die im Zuge des Verbrennungsvorgangs freigesetzten Schadstoffe und verlieren ihren Schadstoffcharakter.

Beim Heizen mit Holz werden rund einhundert chemische Schadstoffe, wie beispielsweise Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe, flüchtige organische Verbindungen (COV), polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PKW) und Partikel (Stäube) freigesetzt, die als gesundheitsschädlich eingestuft werden. .... weiter lesen >>>



Möbelgriffe im individuellen Design

Mo

03

Nov.

2008

Allmählich wird es Zeit, sich Gedanken über geeignete Weihnachtsgeschenke zu machen. Knaeufe.de könnte die manchmal müßigen Gedankenspiele mindern, und gleichzeitig Gewissheit schaffen, dass diese Geschenke für ein dauerhaftes Vergnügen sorgen werden.
kategorie25
Ein junges Designerteam aus der Hansestadt Hamburg lässt seine geballte Energie in die Aufgabe fließen, Möbelstücke zu neuem Glanz zu verhelfen. Ganz egal ob es sich um eine Standardeinrichtung aus einem „x-beliebigen Möbelhaus“ oder ein antikes Schmuckstück handelt, durch eine Veredelung kommt es zu einer Verschmelzung von neu und alt. Da weniger schon immer mehr war, konzentriert sich knaeufe.de auf die Griffe der Möbelstücke. .... weiter lesen >>>



Eurpaeische Holzarten

Mo

03

Nov.

2008

Ich bekomme immer mal wieder die Anfrage per E-Mail, ob ich nicht mal etwas mehr zu den europäische Holzarten schreiben könnte. Nein, das wird es wohl nicht geben, da es sich um ein Merkblatt handelt bei dem Holzatlas Detail Seiten. Aber wer den gerne sich über die europäischen Holzarten genauer Informieren möchte schaue doch mal auf die Seite Forst Serrvice Grup International dort werden die Holzarten sehr ausführlich beschrieben.



Cross- / Fitness- / Speedbike

Mo

03

Nov.

2008

Ich suche ja immer noch nach Fahrrädern aus Holz oder Holzwerkstoffen, wie schon unter Fahrradrahmen aus nachwachsenden Rohstoffen. Jetzt bin ich durch woodworker.de auf die Seite Wooden Bicycles gestoßen, wo noch mal sehr viel Fahrräder aus nachwachsenden Rohstoffen vorgestellt werden.

Aber das beste habe ich auf der iF Design gefunden. Es ist von 3 Studenten in Halle entwickeltes Fahrrad, das gut 9,6 Kg wiegt und aus Furnier hergestellt ist, aber lest und seht selber:

iF online exhibition schrieb:

Das „nemus concept.bike“ ist eine Fahrradstudie mit ökologischem Hintergrund, bei der wir auf die Nachhaltigkeit und die Problematik des Leichtbaus mittels Naturwerkstoffen eingehen. Rahmen und Gabel wurden mit speziell von uns entwickelten und gefertigten Rohren aus Holz konstruiert. Diese bestehen aus mehreren einzelnen Furnierlagen, welche miteinander verpresst und verklebt wurden. So entstehen leichte Rohre, die eine hohe Festigkeit und Steifigkeit aufweisen. In Verbindung mit Bio-Harz können diese nach einer Zerstörung CO2-neutral verbrannt und das Aluminium der Muffen in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden. Die Studie wiegt 9,6kg.

conv_42654_02_Foto2klein

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi