Umsatzminus von 12,2 Prozent im Jahr 2009

Mo

22

Feb.

2010

Der Umsatz der gesamten deutschen Holzindustrie ging im vergangenen Jahr um 12,2 Prozent zurück. Insgesamt wurden bei den Unternehmen ab 50 Beschäftigten Waren im Wert von 28,7 Mrd. € umgesetzt, gegenüber 31,1 Mrd. im Jahr 2008.

Laut Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer der Spitzenverbände der Deutschen Holz - und Möbelindustrie, konnte sich die Holzindustrie trotz des deutlichen Rückgangs besser behaupten als das gesamte verarbeitende Gewerbe in Deutschland (-20,1 Prozent). Besonders hart traf es mit einem Minus von 25,4 Prozent die stark exportabhängige Holzverpackungsindustrie sowie die Hersteller von Holz-Werkstoffen (-17,5 Prozent). Besser als der Durchschnitt entwickelte sich der Baunahe Bereich (Holz-Fertighäuser, Fenster, Treppen und Türen) mit einem Umsatzabschwung von 6,8 Prozent. .... weiter lesen >>>



Umsatzeinbruch von 42 Prozent bei Holzbearbeitungs­maschinen

Mo

22

Feb.

2010

Für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau war das Jahr 2009 das schlechteste Jahr seit Jahrzehnten. Die Hersteller von Holzbearbeitungs­maschinen haben einen besonders dramatischen Einbruch hinnehmen müssen.

2010: Branche erwartet leichte Belebung

Der Umsatz verringerte sich im abgelaufenen Jahr 2009 um 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei sich das Inland mit einem Minus von 34 Prozent etwas besser darstellte. Im Ausland gingen die Umsätze um 44 Prozent zurück. Ein Lichtblick war die Entwicklung des Auftragseingangs im vierten Quartal: Hier konnte ein Plus von 42 Prozent, jedoch ausgehend von dem niedrigen Vorjahreswert, verbucht werden.

„Auch wenn wir die Talsohle mittlerweile durchschritten haben, befindet sich die Branchenkonjunktur weiterhin auf ganz niedrigem Niveau. In den letzten vier Quartalen haben wir jeweils eine kleine Besserung im Auftragseingang im Vergleich zum Vorquartal gesehen. .... weiter lesen >>>



10 Messehighlights auf dem Aktionsforum vector

Mo

22

Feb.

2010

Beschläge, Lacke , Werkstoffe, Maschinen und Werkstatteinrichtung – abwechslungsreicher und vollständiger könnte das Programm der Präsentationsbühne vector in diesem Jahr kaum sein.

Zum vierten Mal findet auf der Holz -Handwerk das Aktionsforum vector statt. Zehn Aussteller führen diesmal in Halle 11.0 – Stand 119 ihre Messehighlights live dem Messepublikum vor und treten den Beweis der Praxistauglichkeit ihrer Neuentwicklungen an. Der Veranstalter VDMA – Holzbearbeitungsmaschinen freut sich über die große Zahl von Bewerbungen für das Forum. So konnte wieder ein spannendes Programm rund um das Holz-Handwerk zusammengestellt werden.

Neben den Elektrowerkzeugen, deren Hersteller mit Festool, Mafell und Hoffmann prominent vertreten sind, bildet das Thema Werkstatteinrichtung und speziell Restholz, Späne und Absaugung einen weiteren Schwerpunkt. Beck, Frieters, Nestro und Reinbold stellen dazu ihre Messeneuheiten vor. Hettich, Casa Floor und Zweihorn liefern Beiträge zu Verbrauchsmaterialien.

Das Programm läuft täglich von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr, Vorführungen beginnen zu jeder vollen und halben Stunde. Natürlich haben die teilnehmenden Firmen wieder großzügige Preise zur Verfügung gestellt, so dass sich die Besucher auch diesmal auf ein Gewinnspiel freuen dürfen.



Materialmix in der Küche ist mehr als schöne Optik

Mo

22

Feb.

2010

So wie ein leckeres Essen aus vielen verschiedenen Ingredienzien besteht, so ist auch die moderne Küche eine Kombination verschiedenster Materialien.
Mut zu knalligem Hochglanz in Verbindung mit Metall und Glas
Dieser Materialmix liegt nicht nur im Trend des modernen Küchendesigns, sondern ist auch die wohl professionellste Verbindung aller Zeiten. „Die Hersteller von Küchenmöbeln und Küchengeräten haben in den vergangenen Jahren die Wünsche und Anforderungen von Profiköchen auf private Küchen übertragen“, weiß Frank Hüther, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche aus Mannheim. Materialkombinationen aus Holz , Stahl, Stein, Kunststoff und Glas sind daher heute mehr und mehr gefragt. .... weiter lesen >>>



Das erste Interview mit Klaus-Martin Meyer

Mo

22

Feb.

2010

Das erste Interview habe ich gemacht mit Klaus-Martin Meyer, er war so freundlich und hat mir bei der Ausarbeitung der Fragen ein wenig geholfen. Ich hoffe das euch solche Interviews gefallen. So nun aber zu dem Interview:

Es wäre schon wenn du dich und eines deiner Projekte vorstellen könntest, damit die Leser ein wenig von dir und deinem Projekt erfahren.

Klaus-Martin Meyer, 40 Jahre, verheiratet, zwei Kinder wohnhaftig in Bad Iburg. Ich arbeite in Osnabrück bei telefon.de im Onlinemarketing. Mein bekanntestes Projekt ist sicher www.interview-blog.de. Hier interviewe ich alle, die etwas zu sagen haben. In erster Linie Gründer von Start-ups im Internet, Blogger und interessante Leute. Das Interview Blog ist das erste westliche Medium das ein Interview eines Managers einer nordkoreanischen Firma erhalten hat. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi