jocki
Bild von jocki

wohnklima unbehandeltes holz


hallo,

ich bin neu hier und hab glei ne ganz tolle frage;-)
Ich möchte abgelagertes Brennholz in der Wohnung lagern um das Raumklima zu verbessern.
Leider musste ich nach dem kauf des holzes feststellen, das die rinde an einigen stellen von einem dicken weissen wurm zerfressen wurde der dort noch lebt. leicht zu merken an einem holzstaub das bei dem befallenen holz rieselt. was kann ich nun tun? genügt es wenn ich die rinde ueberall entferne oder macht das keinen sinn?
Ich möchte das holz wie gesagt nutzen um die raumluft zu verbessern und es nicht verbrennen:-)



Geschäftsklima im Mittelstand weiter im Aufwärtstrend

Do

07

Nov.

2013

Die deutsche Wirtschaft setzt ihren Erholungskurs weiter fort. Das Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen, der wichtigste Indikator des KfW-ifo-Mittelstandsbarometers, verbessert sich im Oktober um 0,8 Zähler auf 15,1 Saldenpunkte - immerhin ein Siebenmonatshoch und mehr als ausreichend, um den leichten Rücksetzer aus dem Vormonat zu korrigieren.

Beide Klimakomponenten sind dabei im Plus: Die Geschäftserwartungen für das kommende Halbjahr ziehen um 1,3 Zähler auf 9,4 Saldenpunkte an. Damit tragen sie den Löwenanteil zu dem Anstieg bei. Der überproportionale Zuwachs bei den Geschäftserwartungen ist ein gutes Signal, da Investitions- und Arbeitsplatzentscheidungen vom Zukunftsvertrauen abhängen. Demgegenüber verbessern sich die Urteile zur Geschäftslage nur leicht um 0,3 Zähler auf 20,5 Saldenpunkte, bewegen sich damit aber weiterhin auf einem historisch hohen Niveau, das für eine aktuell gute wirtschaftliche Situation spricht. .... weiter lesen >>>



Bambusparkett – ein ökologisch wertvoller Bodenbelag mit Zukunft

Do

07

Nov.

2013

Als Exot unter den Parkettarten ist das Bambusparkett ein besonders umweltfreundlicher und nachhaltiger Bodenbelag, der sich durch seine charakteristische Knotenstruktur auszeichnet und für eine relativ gleichmäßige Optik sorgt. Dabei können die naturfarbenen Halme – je nach Verlegeform und Parkettart - im horizontalen oder vertikalen Längsschnitt nebeneinander angeordnet sein und auch in ihrer Dicke und Länge entsprechend variieren. Fallen die Gräser besonders schmal aus, spricht man von einem Fine Line Fertigparkett , bei dem nur die Nutzschicht aus Bambus besteht. Werden ausschließlich große, massive Halme verwendet und vertikal miteinander verklebt, bezeichnet man dies als vollwertiges, mehrfach restaurierbares Stabparkett.

Als eleganter und wohl schönster Bodenbelag unter den Parkettböden, verleiht Bambus jedem Raum ein fernöstliches Flair. Dank minimaler Farbabweichungen und dezenter Knotenstrukturen ist Bambusparkett ein besonders diskreter und damit ruhiger Bodenbelag, der eine ausgeglichene, leichte Raumwirkung entfaltet und somit der ideale Bodenbelag für all diejenigen ist, die Harmonie, Balance und Zurückhaltung in ihren vier Wänden großschreiben wollen. .... weiter lesen >>>



HOMAG und Licom: 850 AlphaCAM-Anbindungen an CNC-Maschinen

Do

07

Nov.

2013

850 woodWOP Anbindungen an das CAD/CAM System Licom AlphaCAM gaben Anlass, die Korken knallen zu lassen. Im Zuge des HOMAG Treff 2013 setzte man sich gleich neue Ziele – und zwar die 1000er-Marke zum HOMAG Treff 2014 zu knacken.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor liegt im perfekten Zusammenspiel der beiden Systeme: Die technisch herausragende Anbindung von AlphaCAM ermöglicht es dem Kunden, die Funktionalitäten von woodWOP mit den vielfältigen CAD/CAM Möglichkeiten von AlphaCAM zu ergänzen.

Die erzeugten Programme werden über eine definierte Schnittstelle direkt an woodWOP – eingesetzt auf Bearbeitungszentren von HOMAG und WEEKE – übergeben. Der von Licom Systems entwickelte AlphaCAM Postprozessor unterstützt dabei sämtliche woodWOP-Formate und übergibt alle Bearbeitungen, bis hin zur fünften Achse, direkt als woodWOP Makro. Selbst die in AlphaCAM automatisierten 5-achsigen Sägeschnitte an beliebig geneigten Innenkanten werden als echte woodWOP Sägezyklen generiert. Somit können von AlphaCAM erzeugte Programme an der Maschine in woodWOP geöffnet und gegebenenfalls weitereditiert werden. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi