Mobile Entrinder von Rundholz

Mo

28

Jan.

2008

Kleinere und mittlere Sägewerke haben meist keinen Entrinder, da die Kosten zu hoch sind und es sich bei der Menge an Rundholz nicht lohnt. Dafür gibt es schon seit einiger Zeit mobile Entrindermaschinen.
Vorteile sind, weniger Dreck im Sägewerk, höhere Standzeiten beim sägen und das Rundholz kann zu trocknen gestapelt werden, damit es auf 20 bis 30% runtertrocknet.

Link: sevenload.com



Schieder weiter in Schieflage

Mo

28

Jan.

2008

So wie die Meldungen der letzten Woche aussehen ist es nicht ein wenig Ruhiger um den Möbelhersteller Schieder geworden, es scheint sogar noch schwieriger zu werden, wenn man den Meldungen glauben schenken kann.

Da nach wurden im April ein Kredit bereitgestellt, der jetzt wohl zum Verhängnis werden könnte, wenn man sich mit den Gläubigern nicht einig wird oder aber einen Investor findet. .... weiter lesen >>>



Fahrrad aus Holz ??

Mo

28

Jan.

2008

HolzfahrradGerade habe ich auf einer Webseite ein Fahrrad ganz aus Holz gesehen, das besondere an dem Fahrrad ist, das es einen Leerlauf hat, so das man nicht immer treten brauch und es ist voll Funktionsfähig. Es wurde von einem 16 jährigen Amerikaner Marco Facciola gebaut. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi